sind Mathematiker unter uns ?

• Sitze im moment an meiner Facharbeit (Thema:Numerische Integrationsmethoden ), 2/3 schon Fertig.

Im moment bin ich beim Romberg-Verfahren

also ich hab schon ein bisschen kapiert.
    Es setzt sich aus der simpson / trapez -methode und den Quadraturfehler zusammen.

Aber richtig kapier ich das auch noch nicht ganz.
    Im Inet ist es auch alles zu kompliziert dargestellt.

kann mir jemand zur herleitung kleine Infos geben ?

thx
    Hannes

• Zitat von Gregor

..."aber ob der dat versteht"...sagt Sie...."das leuchtet noch nicht mal mir so richtig ein"...tsssss....so sind sie die Diplom-Mathematiker :(

kann aber gut angehen :D
    war schon inner Uni-Bücherrei, entweder war das zu kompliziert, zu kurz angeschnitten, oder es war auf einer anderen sprache, wo ich es dann noch weniger kapiere...

aber ein licht blick gibt es schon, anwenden kann ich die formel, aber herleiten, naja das is schon noch ein schwieriger brocken...

aber danke das ihr mal geguckt habt...

• so, habs kapiert. ist eigentlich ganz einfach...
    und auch schnell zu rechnen, wenn der beschi**sene taschenrechner nur ein bissle mehr als nur 8 dezimalstellen könnte, würde das auch mehr sinn machen in die tiefe zu gehn, aber so hab ich schon nach 2 stuffen das genaueste ergebnis...

• Ein nicht ganz so ernstgemeinter Rat von meiner Wenigkeit:
    Kauf dich nen TI 200 Voyage, damit kannste alles ausrechnen... :D

(Billig isser leider nich...)

• Zitat von proebi

Ein nicht ganz so ernstgemeinter Rat von meiner Wenigkeit:
    Kauf dich nen TI 200 Voyage, damit kannste alles ausrechnen... :D

(Billig isser leider nich...)

zum normalen integral approximieren mit der eingebauten funktion geht das eigendlich, aber für kompliziertere basic programme duddelt der ne ganze zeit.

ist übrigens ein Ti-83 mit satten 6 Mhz unter der haube...

für 1 jahr lohnt es sich nichtmehr. es sei denn der TI 200 Voyage löst meine aufgaben von alleine :D

• Wenn man weiß was man ausrechnen will/muss ist das mit dem Voyage kein Problem, der läuft übrigens mit schlappen 10Mhz.
    Wenn man alles richtig eintippt, rechnet der alles aus.
    Ich weiß ja nicht was du nach einem Jahr machen willst, aber mir haben sie zu Anfang meines Ingenieurstudiums den Voyage wärmstens ans Herz gelegt, die Anschaffung hab ich bis heut nicht bereut.

• Zitat von proebi

Wenn man weiß was man ausrechnen will/muss ist das mit dem Voyage kein Problem, der läuft übrigens mit schlappen 10Mhz.
    Wenn man alles richtig eintippt, rechnet der alles aus.
    Ich weiß ja nicht was du nach einem Jahr machen willst, aber mir haben sie zu Anfang meines Ingenieurstudiums den Voyage wärmstens ans Herz gelegt, die Anschaffung hab ich bis heut nicht bereut.

naja ich meine damit das es sich für 1 (Schul)Jahr nicht mehr lohnt. Dann lieber in ein oder zwei jahren ein ganz neuen.....

die Facharbeit ist übrigens fertig und seit 3 Std abgegeben... ENDLICH FERIEN :D

• yo, den TI Voyage haben wir als Schulrechner fürs Abi... das Ding kann wirklich jeden Blödsinn (ausser Kaffeekochen) und wenn ich auffer Kunstaka zugelassen werde, werde ich mir warscheinlich so ein Dings kaufen ;)

Comments may contain traces of irony.

• dann freu ich mich ja schon aufs zentral abi, wo warscheinlich alle ausser unsere schule den Voyage haben

• So, hab jetzt das "Gutachten" wieder bekommen, naja der lehrer hat sich etwas zeitgelassen, ermeinte er müsse das 3 mal durchlesen, dann die note ein bisschen eingrenzen, dann nochmal 2 mal um die note besser einzugrenzen und dann noch mal 2 mal zur kontrolle,....

tss mathe lehrer, aber naja ich bin zufrieden damit

[Streber]
    13 Punkte
    [/Streber] :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!