Eigentlich eine schöne Idee, mal drüber nachzudenken, wie alles begann.
Nun, bei mir fing es so an:
Ich war irgendwas zwischen 15 u. 17 (Ja, ich war auch mal jung) als ein Bekannter von mir mit einem knallgelben etwas vorfuhr, tierisch laut aber uhrig. Was das sei, fragte ich. Er, nun, ein mini. Muß ein MK 1 gewesen sein, mit außenliegenden Scharnieren und einer Kordel in der Tür zum Öffnen. fazieniert hat mich der Riesentacho, und das Ding ging wie die Sau. Ich träumte damals: H A B E N W O L L E N!!!
Mit 18 gabs dann den Führerschein und zufällig verkaufte ein Kollege von mir seinen MK 2...um fortan Toyota zu fahren. Ich hatte die Führerscheinprüfung noch nicht bestanden, da stand das Ding vor dem Haus. Braunmetallic mit Goldfabenem Dach, Tiefer, mit 145/10 Schlappen und Doppelrohrauspuff. Außerdem ein Recaro-Fahrersitz und ein Lederlenkrad. War ich stolz. Mein Freund stellte ihn damals vor die Fahrschule, als ich Prüfung hatte. Ich bekam die Pappe, stieg ein und fuhr nach Hause.
Leider war dem Mini ein kurzes Leben beschieden. An einer Ampelkreuzung hatte ich Differenzen mit einem entgegenkommenden Ford... nun, der Mini war Schrott. Danach folgten diverse Butter- und Brotautos und 10 Jahre Motorsport mit Italienischen Autos. Als diese Phase vorbei war, beäugte ich jeden Mini mit Dackelblick... bis ich in die hinterlistigen Fänge eines gewissen Metroholics und seinem Bruder Highlindner geriet. Sie konnten mir zwar keinen Mini beschaffen, hatten mich aber nachhaltig infiziert. Das muß so 1989 gewesen sein. Ich suchte ziemlich rum, Internet gabs damals noch nicht und fand ihn, meinen 84er MK 2. Schwarz, tief, schnell, einfach geil. Dann begann die lange Geschichte von Fahren, Restaurieren, Fahren, reparieren, nach ja, ihr kennt das ja. Nun gehört dieser Kleine schon seit 1989 zur Familie, hat 150000 km gelaufen und ist mehrmals rundum restauriert. Zuletzt implantierte ein gewisser Metroholics noch einen flammneuen Motor. Im Moment macht der Kleine Winterpause in seiner Garage. Aber beim letzen Schnee hat er deutlich mit den Hufen gescharrt, Ich hab ihm nämlich seine 145er Winterreifen aufgezogen, denn man weiß ja nie. Ich werd morgen mal in die Garage gehen und hören, ob er Lust hat, eine Runde zu drehen, soll ja Frühling werden...
Jens