Glühlampe wechseln

• Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem mit meinem rechten Vorderlicht: Die Birne des Abblendlichtes ist defekt. Ich hab den Rahmen der Lampe abgeschraubt und hatte schlussendlich die gesamte Lampe in der Hand. Nun komm ich nicht an die defekte Birne im innern der Lampe ran. Das Glas vor den Glühbirnen bildet mit dem Hinterteil eine Einheit, die ich nicht aufbekommen kann, ich kann so nicht an die Lampen ran kommen.
    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich da vorgehen muss? Gibts da nen Trick?

Liebe Grüsse und besten Dank!

Luusbueb

PS: Hab nen MINI Cooper 1.3i, Jg. 1997

• Es hat sich noch keiner gemeldet, deshalb mein Versuch.
    Deiner Schilderung zu folge, glaube ich das nur in einem Mini aus England zu kennen.
    Gesamte Streuscheibe als Lampeneinheit mit 3 herausstehenden Anschlüssen für Stand/Abblend und Fernlicht.
    Wenn das so ist, bleibt Dir nur der Neukauf der handelsüblichen H4 Einsätze, die aber beim Mini bezahlbar sind. Dann kanst Du später auch nur die Birne wechseln.
    Um sicher zu gehen, mache Dir die Arbeit mit der anderen Seite!
    Ist das hier auch so, sind es eventuell auch noch die asymetrischen Links Streuscheiben, die sowiso umgerüstet werden müssen.

Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben,
    Peter

• Also bei mir ist der Lampentopf an der Stelle, wo die H4-Lampe nachher reingesteckt wird, mit einer Gummimanschette geschützt...zieh das Ding einfach mal ab...danach sollte sich das Problem lösen lassen...

• Hallo,

Entweder hast Du sog. "Sealed Beams", das sind die oben erwähnten verschlossenen Dinger, von denen ich glaube, dass sie spätestens seit mitte der 80er Jahre aus der Mode sind. --> unwahrscheinlich, da meines Wissens nie in neuere Minis eingebaut.

Wahrscheinliche Variante: Die eigentliche Glühlampe ist von hinten in den Reflektor gesteckt und wird mit einer Klammer/Feder gehalten.
    Das ganze befindet sich i.d.R. unter einer Art Schutzkappe, wie oben beschrieben. Achtung; die Birne hat Blechlaschen dran, die sind zur richtigen Positionierung dran. Es gibt leider immer wieder welche, die es hinbekommen, die Birne irgendwie "falschrum" reinzupfriemeln. Neue Birne nicht am Glaskolben anfassen.

Wenn du es mit dieser Anleitung nicht schaffst: Zum freundlichen ROVER- Händler um die Ecke fahren und dort eine (wahrscheinlich überteuerte) Ersatzbirne kaufen. Sofort-Einbau ist dann im Verkaufspreis mit dabei. Und wenn Du gut aufpasst, wirst Du nächstes Mal keine Probleme beim Lampenwechsel mehr haben.

Gruss
    nerd

• Hallo!

Vielen Dank mal für eure Hilfe und die Unterstützung!

Also bei mir tritt eindeutig der zweite Fall mit der Schutzkappe aus Gummi ein, wie in obigen 2 Beiträgen geschildert. Ich hab effektiv so'n ding hinten an der lampe dran. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich da an die Birne rankomme, doch ich denke, das werd ich schon rausfinden!
    Wisst ihr per Zufall auch, wie ich am einfachsten zu einer Ersatzbirne komme?

Liebe Grüsse
    Luusbueb

• Jetzt einfach die Gummikappe zurückschieben/umkrempeln und den Haltedraht, der sich dahinter verbirgt zur Seite biegen, bis die Lampe freikommt. Erklärt sich von selbst, wenn man es sieht.

Zum Lampenkauf:

Am einfachsten dürfte der Weg zur nächsten Tankstelle sein.
    Andernfalls gibt es Autoersatzteilhändler wie ATU etc. sicherlich auch in der Schweiz.

• Also, hab nun die Lampe ausbauen können, super :) !
    Es ist eine Philips H4 12342 12V 60/55 W. Bekomm ich die ebenfalls an einer Tankstelle? Es ist eine Birne mit "Sockel" unten dran...

gruss
    luusbueb

• Hallo,

Dieser sehr verbreitete Glühlampentyp ist sogar in der "Do-it-yourself-Abteilung" beim Grossverteiler (MMM, Coop, oder wie die Läden auch sonst noch heissen) problemlos erhältlich. Es empfiehlt sich ev. die andere Seite auch gleich zu ersetzen, da die Scheinwerfer sonst nicht mehr die gleiche Helligkeit und Farbe haben können. Aber wenns nicht stört...
    An der Tankstelle eher teuer, beim Verbrauchermarkt billiger zu haben. Meist auch Markenprodukte, aber in anderer Verpackung.

Gruss
    nerd

• War heute im Do it Yourself-Shop und hab die Glühbirne ersetzt; war gar nicht mal so teuer dort! Einbau hat auch prima funktioniert und mein Mini hat nun wieder die volle "Sehweite" :)
    Danke für eure Superhilfe!

Gruss
    Luusbueb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!