Was solls bringen??

• Hallo ihr Elektrofreaks da draussen...
    Ich hätte da mal ne Frage...

Also es gibt doch mittlerweile überall groß angepriesen diese Halogen-Birnen mit ner zusätzlichen Xenongasfüllung.

Was soll das bringen?

Xenongasbirnen sind doch Gasentladungslampen, bei denen unter Hochspannung ein Lichtbogen produziert wird, oder was?

Halogenbirnen jedoch leuchten doch durch einen Glühdraht und durch das enthaltene Halogengas ein wenig heller, stimmts?

Was wollen die Leute mit Xenongas in einer 12V Birne??

Das ist doch alles Bauernfängerei oder bin ICH doof?

Könnt gerne ehrlich sein...

proebi

• Nee...Bauernfängerei ist das nicht direkt.

Im Vergleich zu einer normalen Vakuumlampe bringen Lampen, die mit Edelgasen gefüllt sind, schon etwas mehr Licht, weil:

im Vakuum gibt's immer noch ein paar Sauerstoffatome, die den Glühwendel bei hoher Temperatur angreifen = Oxidation bis der Faden durchbrennt.

Bei Edelgasfüllung ist es so, dass die Anzahl der vorhandenen O2 Moleküle stark reduziert wird. Und somit kann man eine höhere Temperatur fahren bei gleicher Oxidationsrate.

Dazu sollte man sagen, dass je höher die Temperatur ist, der Glühwendel besser oxidiert, als bei geringer Temperatur.

Bei "richtigen" Xenon-Lampen wird sehr viel mehr Energie in Form von Hochspannung angelegt, sodass das Gas durch Stoßionisation anfängt zu leuchten - anders könnte ich mir das Vorhandensein der Hochspannung nicht erklären.
    Und Xenon nimmt man hierfür vielleicht nur deshalb, weil es eben ein weißes Licht mit leichtem Blau/Violettstich ergibt.

MfG
    H.

PS: Da, wo Halogenlampe draufsteht, ist auch Edelgas statt Vakuum drin.

PPS: Xenon klingt besser, als schnödes Halogen. ;)

• Frage:

Es gibt doch überall diese Xenon Birnen zukaufen.
    Darf ich die so einfach in meinem Mini gegen die alten "normalen" Birnen wechseln um blaues licht zubekommen????????

Gruß David

• Klar...nur der effektive Nutzen ist fraglich - ich glaube, hier geistert irgendwo ein Thema über Lichtausbeute dieser "Cool Blue" Birnen rum.

Btw....ich habe auch solche Cool Blue's drin...und wenn ich im Schnee fahre, ist es wirklich gut erkennbar, dass da ein Baustich drin ist...ansonsten merkt man das Blaue nicht wirklich.

MfG
    H.

• im empfehle dir normale h4 birnen zu nehmen die ein 'leistungsplus' bieten.

• also ich weiß nicht welche Birnen Du im Auge hast, aber schon seit n paar Jahren hab ich in meinem Paps seinem Japaner Osram +30% Birnen und insbesondere bei nimmer so tollen Scheinwerdern merkt man den Unterschied sehr gut

tja und als letztens bei meinem Mini ein Birnchen nimmer wollte hab ich bei Walmart für 13€ so einen +50% Doppelpack gekauft und auch hier hat man den Unterschied gut gesehen, hab nämlich in der Garage erst mal nur die defekte Birne getauscht ... Schmankerl am Rande, wenn das Licht aus ist, schimmern die Birnen schön blau durchs Glas :cool:

• sers also ich hatte die normalen h4 drin und hab mir dann auch in den kopf gesetzt ich brauch xenon super cool blaues licht. ******dreck. xenon is nicht blau sondern weiß. so und blaues licht da gibts spezielle birnen die aber in BRD verboten sind. so wie leider alles. naja.
    hab mir dann H4 + gekauft. die ham 15 oder 30 % mehr licht. also sind heller und auch weiß-. sieht sehr geil aus. blendet zwar den gegenverkehr aber das is mir wurscht hauptsach ich seh was. der mini wird eh gern übersehn.
    von daher. h4+ birnen kaufen . mehr sehn billig wegkommen und von dem xenontripp runterkommen

ciao Lucas

2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre

:D BASS BASS wir brauchen BASS :D

• Zitat

blendet zwar den gegenverkehr aber das is mir wurscht hauptsach ich seh was.

geht´s noch? :confused:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• jeder verdammte bmw oder mercedes blendet mit xenon. also kann ihc das auch und verboten isses ja auch ned. also
    weiso soll ich meine gelben funzeln drin lassen und kaum was sehn und jeder halbwegs teure mittelklasse wagen darf mit xenon rumfahren.

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• Zitat von Haiflyer

Tolle Einstellung :headshk:
    Wenn du anständige Lampen von einem Markenhersteller kaufst, blenden die auch nicht.
    Das tun nur billig-Funzeln, bei denen der Glühfaden nicht genau positioniert ist, und der blaue / weiße Super-Xenon-Laser-Schrott. Die benutzen irgendwelche Interferenzschichten, um eine Lichtfarbe zu erzeugen und streuen alles andere wild im Scheinwerfer rum.

Xenon-Licht blendet übrigens nicht. Wenn man natürlich sekundenlang direkt auf die Scheinwerfer schaut, ist es normal, dass hinterher in der Dunkelheit nix mehr sieht.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• ja und? :confused:

ich stimm dir gerne zu: xenonlicht ist ein griff ins klo gewesen. irgendwer hat nicht aufgepaßt und die dinger sind einfach zu hell. aber das ist eine andere sache. fakt ist: wer xenon hat darf mehr oder weniger 'legal' blenden. ;)

aber du darfst das nicht.
    und wenn du dir kein auto mit xenon-licht leisten kannst, dann darfst du das nicht.
    wenn du kein arzt bist, dann darfst du nicht an menschen rumschnippeln.
    und flugzeuge fliegen auch nich.
    feddich aus. :)

der pat
    (bitte spendet eure nicht benutzten birnen an radfahrer ohne licht. danke.)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat von Haiflyer

jeder verdammte bmw oder mercedes blendet mit xenon. also kann ihc das auch und verboten isses ja auch ned. also
    weiso soll ich meine gelben funzeln drin lassen und kaum was sehn und jeder halbwegs teure mittelklasse wagen darf mit xenon rumfahren.

totaler quatsch !
    xenon-licht blendet nicht und mini-scheinwerfer mit g´scheiten H4 birnen haben absolut ausreichendes licht , auch ohne irgendwelche wunderbirnen .

Zitat

:headshk::headshk::headshk:

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• muss dich enttäuschen. sind gute markenbirnen.
    ich kann nicht beurteilen ob die blenden. ein mini kollege meinte die würden ihn blenden. wie gesagt mir isses egal.

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• aber du darfst das nicht.

wer sagt das ?

und wenn du dir kein auto mit xenon-licht leisten kannst, dann darfst du das nicht.
    will ich xenon ham nehm ich unsern benz.

wenn du kein arzt bist, dann darfst du nicht an menschen rumschnippeln.

Wer sagt das ???

und flugzeuge fliegen auch nich.

stimmt die fahren :D

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• Zitat von Haiflyer

muss dich enttäuschen. sind gute markenbirnen.

Bin nicht enttäuscht.

Zitat von Haiflyer

ich kann nicht beurteilen ob die blenden. ein mini kollege meinte die würden ihn blenden. wie gesagt mir isses egal.

Schon mal dran gedacht, die Scheinwerfereinstellung prüfen und bei Bedarf korrigieren zu lassen? Dann blendet es auch nicht mehr!

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• ja überprüfen kann ichs ja mal aber glaub ned das da was falsch eingestellt is

ciao Lucas

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• Moralapostel...

..ist ja Wahnsinn, wieviele es davon gibt..

Habt ihr euch schonmal Gedanken darum gemacht, wie sehr ihr der Umwelt schadet, wenn euer Mini, der ja in den seltensten Fällen zu 100% dicht ist, ein paar Tropfen Öl am Tag auf der Straße verteilt?

Außerdem: Mit falsch eingestellten, blendenten (=zu hoch stehenden) Lampen sieht man schlechter, als mit korrekt eingestellten Lampen..bieten nicht mobile ADAC-Prüfkontainer in gewissen Abständen Tests an, die solche Mängel enttarnen?

...und noch eine bewusst provokant gewählte Frage: Sind richtige Xenonlampen von Einstellungsfehlern etwa ausgeschlossen, weil sie nur in neueren Autos verbaut sind??

eieiei....ich sehe, dieser Thread hat auch dieses 6-Seiten-Potential...wie manch andere Threads hier... ;)

• Also dass Xenonlicht blenden soll ist eine rein subjektive Empfindung.
    Das scheint nur so, weil sehr viel Licht aus einer ziemlich kleinen Öffnung kommt.
    Dass Xenon falsch eingestellt ist, ist sehr unwahrscheinlich, da die Stellung der Scheinwerfer ständig über die Leuchtweitenregulierung automatisch korrigiert wird.
    Zu sagen, dass es einem egal ist andere zu blenden find ich blöd, ich will doch auch nicht geblendet werden!? :cool:

• Haiflyer
    Das dein Minikollege geblendet worden ist kann vielleicht daran liegen, dass du ein ständiges Gewicht im Kofferraum transportierst(Hifi?).
    Und da ich auch so einen schmucken Mini wie du fahre, weis ich, das du das ja mit der Leuchtweitenregulierung das gemütlich verstellen kannst. Die Scheinwerfer prinzipiell einzustellen lassen wer aber sicher a feine gschicht'

• mal was anderes Scheinheiliges :D
    Ich hatte die Phillips GT150 drinnen die waren nicht schlecht jedoch ist mir dadurch der Lichtschalter abgefackelt obwohl es ebenfalls 60/55W H4s waren.
    Hat jemand von euch ein relais eingebaut welches zwischen Lichtschalter und den hauptscheinwerfern hängt ?
    und wenn ja welches nehm ich dann ? 30A ??? Sicherung davor ? wenn ja welche ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!