Spezialradmuttern zur Montage von 4x100 Felgen
-
-
Zitat
Die Radnaben mittenzentrierung macht auch nur das was ihr Name sagt nämlich das Rad zur Mitte der Radnabe zu zentrieren. BEFESTIGT ist euer Rad immer nur durch die Radmutter. :p
Das ist richtig.
ZitatEs ging auch bei der Mittenzentrierung nicht um die Befestigung der Felgen, sondern um die Ausrichtung.
Genau deswegen.
Übrigens ist das ideale Ergebnis des Zugversuchs der Radmutter, wenn der originale Radbolzen abschert, ohne, dass die Mutter den Fisch macht.
ZitatMich wundert nur dass jeder sich gleich auf die Mittenzentrierung des Nabenbundes gestürzt hat..... na ja was man nicht kennt ....usw.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Aufgrund der fehlenden Mittenzentrierung ist es nötig (und wird in der Serie hoffentlich auch so sein) das Rad über den Mutternkonus zu zentrieren.
Wenn diese aber um 0,8mm ungenau ist, wird es immer diesen "Höhenschlag" am Rad geben. Bei Autos mit geringer Vmax. mag das angehen (<Tausender-Mini). Aber nicht bei getunten Kisten.
Ja, und auf die Streckgrenze der Muttern bin ich gespannt
Wenn es so ist, dass die Streckgrenze deiner Mutter höher als die Cosmic-Mutter ist (hat die ABE?), hast du den eindeutigen Nachweis...und den würde ich beim Verkauf auch als Kopie mitgeben.
Zitatviele andere Leute sind auch nicht Blöd, und ihr lange noch nicht die gescheitesten (auch ich lerne täglich noch dazu)
und vieles lässt sich NICHT DOWNLOADEN.
Immer diese unterschwelligen (Miß)Töne.... *tststs*
Kein Wunder, hetzt sich die Meute auf dich. -
Hallo,
ich möchte mal was lustiges hierzu beitragen:
Ist die Schraube (siehe Bild) das Gegenstück zur Mutter?Gruß Dennis
-
Was seid ihr denn für Spießer?
Ich finde die Idee klasse. Ich für mich mache mir nur Gedanken, wie man jetzt 4x100 Felgen eingetragen bekommt. Aber auch das scheint lösbar mit dem richtigen Dekramenschen.Weil sich da jemand mal echt Gedanken gemacht hat und offensichtlich auch weiß, was er da tut, würde ich diese Radmuttern bei Bedarf kaufen. TÜV-Gutachten hin oder her. Wer sich die kauft, weiß worauf er sich einläßt.
Der deutsche TÜV ist eh zum kotzen. Wenn ich dran denke, wie mein Vater damals zu DDR-Zeiten (ich war noch ein kleiner Bub) mangels Material Autos repariert hat...
Diese Autos würden heute keine TÜV-Prüfung überstehen aber gefahren sind sie immer. Wir reparieren die Autos heute noch immer so wenn Material oder Geldmangel herrscht, nur muß man heute nen bisschen aufpassen, daß diese Sachen dem TÜV nicht auffallen.Man darf nicht alles immer so eng sehen. Sollten sich die Radbolzen strecken oder verbiegen, oder was auch immer, hat man daraus gelernt und kauft die Radmuttern nie wieder. So einfach ist das.
-
Zitat
Man darf nicht alles immer so eng sehen. Sollten sich die Radbolzen strecken oder verbiegen, oder was auch immer, hat man daraus gelernt und kauft die Radmuttern nie wieder. So einfach ist das.
Ja, WENN man dann noch was kaufen kann. Denn diese Teile versagen ihren Dienst immer in Extremsituationen. Und ich glaub, es ist nicht lustig, wenn ein vollbesetztes Auto in die Kurve brettert (was es ja kann) und plötzlich ein Rad davon kullert.
Ich weiß nicht, was ihr für TÜV-DEKRA-oder sonstwas für Prüfer habt.
Aber meine Autos sind immer mit begründeten Mängeln durchgeflogen, die ich immer eingesehen hab. Meist waren's (wie bei allen alten Karren) die Bremsen.
Daher verstehe ich jeden Prüfer, der im Bereich Antrieb-Fahrwerk-Bremsen gewisse Modifikationen nicht duldet. Denn diese sind nunmal Sicherheitsrelevant.
Ich persönlich würde als Prüfer jemanden ohne sein Auto vom Hof jagen, wenn er mir 4x100-Felgen auf 4x101,6 ohne Mittenzentrierung zeigen würde und seine Karre wäre stillgelegt, so schnell könnte der nicht kucken.
Aber vermutlich wissen ca. 98,765% aller Prüfer in Deutschland gar nicht, dass der Teilkreis beim Mini 4" sind und dass es sich auch um Spezialmuttern handelt.
Andi -
Zitat
Den deutschen TÜV gibt es nun mal und das ist auch wenn es einige nicht glauben in vielen Sachen ganz gut so.
Eben. Da muß man sich zB. nur ins europäische Ausland (am besten in den Süden) orientieren. Womit da noch gefahren wird ist echt grausam.
Oder (fast) jeden Tag auf MTV "Pimp my Ride" anschauen.
Da lernt man, den dt. TÜV zu schätzen. -
Nehmen wir an, an den Radbolzen treten Veränderungen auf. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß gleich das ganze Rad davonrollt, es werden ja wohl kaum alle vier auf einmal abbrechen. Ein bisschen beobachten muß man schon, keine Frage.
und das Bremsen funktionieren müssen ist auch klar. Da wird nicht getrickst, das muß schon funktionieren.
Bei uns gibts die von der Dekra, da fährt man hin, wenn wirklich was eintragen lassen will. Die haben schon nen bisschen Ahnung, wenn man aber weiß, zu wem man gehen muß, dann hat man jemanden der nicht so "genau" guckt. Und wenn ich z.bsp. 4x100 Felgen fahren würde und einfach nur normalen TÜV haben möchte, fahre ich eine Werkstatt und lasse da TÜV machen, die TÜVer, die dort prüfen übersehen sowieso alles. Man kriegt sogar TÜV mit nem Bremsentest. Dabei hat die Werkstatt keinen Bremsenprüfstand. So ist das hier bei uns. Und ganz ehrlich, für Leute, wie ich einer bin, ist das manchmal von Vorteil.Das Cabrio bin ich auch einige Jahre gefahren ohne irgendwas einzutragen. nur weil die jetzt Jungbullen eingestellt haben, die speziell solche Autos sich genau angucken und die Wahrscheinlichkeit damit erwischt zu werden extrem steigt, habe ich alles eintragen lassen.
-
Zitat
Nehmen wir an, an den Radbolzen treten Veränderungen auf. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß gleich das ganze Rad davonrollt, es werden ja wohl kaum alle vier auf einmal abbrechen.
Auf einmal nicht. Aber wenn eine von 4 fatzt, dann werden die restlichen 3 sicherlich bis ans Lebensende halten....Klasse Denkweise!
Klar ist es etwas ins Extreme gezogen, da ja die Kräfte beim Mini nun nicht wirklich aussergewöhnlich hoch sind.
Aber erst durch Extreme versteht man den Grundgedanken einer Sichtweise.
ZitatBitte versucht sachlich zu bleiben.
Es geht nicht darum den Tüv zu hintergehen.
Es geht vielmehr darum, dem Tüv eine Tüv gerechte und damit funktionierende, sichere Lösung zu Präsentieren.Alles andere ist unverantwortlich.
Genau darum geht es und um sonst nichts.
Zitat von Mini-Manund das Bremsen funktionieren müssen ist auch klar. Da wird nicht getrickst, das muß schon funktionieren.
[Offtopic]
Ja, und das von einem E-Kadett-(mit)Fahrer...
Fakt ist, dass mittelalte Opel -wie zB. der E-Kadett- katastrophale Bremsen haben und dass diese auch nur zum TÜV-Termin instandgesetzt werden.
[/Offtopic]
ZitatUnd ganz ehrlich, für Leute, wie ich einer bin, ist das manchmal von Vorteil.
Und ganz ehrlich vom Prüfer UNVERANTWORTLICH!!!
Wenn der Prüfer wegen einer schiefziehenden Handbremse rumpienzt, dann ist das irgendwo lächerlich. Aber bei der Betriebsbremse kann und darf es da keinerlei Diskussion geben. -
Zitat
Wenn der Prüfer wegen einer schiefziehenden Handbremse rumpienzt, dann ist das irgendwo lächerlich.
Ist denn sowas nicht auch Anzeichen dafür, dass die normale "Betriebsbremse" an der hinteren Achse dann auch gleichermaßen schief zieht?
-
Was Bremsen angeht, habe ich immer dieses kostenlose ADAC Mobil genutzt. Da weiß man genau, was die Bremsen machen und die Stoßdämpfer.
Und ganz ehrlich. Ich habe solange ich nett zu meiner Freundin in Zukunft keine Probleme mehr beim TÜV, ich meine, es geht alles rechtens zu. Mein vielleicht zukünftiger Schwiegervater hat ne Werkstatt und übernimmt alle notwendigen Reparaturen. Er fährt auch zum richtigen Tüv mit den Autos und die durchlaufen den TÜV eigenen Bremsenprüfstand. Er kotzt zwar nen bisschen, weil wir drei Minis und den Opel haben, aber er tut es trotzdem für uns.
@C&A
Ich kann über die Bremsen beim E Kadett eigentlich nicht meckern. Allerdings fährt das Auto auch nur ca. 10000km im Jahr und alle 20000 werden die allerspätestens wegen TÜV usw. gecheckt. Nur das olle ABS zickt oft rum. Und mal sehen, was dieses Jahr so bringt, dann müssen die Trommeln hinten wegen der Mehrleistung sowieso Scheibenbremsen weichen. -
Zitat
Ist denn sowas nicht auch Anzeichen dafür, dass die normale "Betriebsbremse" an der hinteren Achse dann auch gleichermaßen schief zieht?
Kommt auf's Auto an. I.d.R ja, bei Trommelbremse. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Systeme.
Ausserdem liegt bei der Handbremse oft der Teufel in der Mechanik (Seile, Hebel, Anlenkungen,...)
Wenn hinten Scheibenbremse, dann sind Handbremse und Betriebsbremse im Regelfall voneinander unabhängig.
ZitatIch kann über die Bremsen beim E Kadett eigentlich nicht meckern. Allerdings fährt das Auto auch nur ca. 10000km im Jahr und alle 20000 werden die allerspätestens wegen TÜV usw. gecheckt.
Was? Vorne keine hängenden Schwimmsättel? Komisch....
Oder hat der Doppelkolbenfestsattelbremsen vorne? Dann wär's klar
Zitatdann müssen die Trommeln hinten wegen der Mehrleistung sowieso Scheibenbremsen weichen.
Sehr weise Entscheidung
Andi (aber wir sollten wieder Richtung Topic driften... ) -
hab jetzt voller interesse diesen thead gelesen...
meine frage ist: wäre es nicht einfahcer die felende Mittenzentrierung dranzubasteln; dann gäb es doch gar kein problem mehr und alle wären glücklich und zufrieden bis das der mini von uns scheidet weil es noch immer so schlechtes wetter ist...????
-
Ich habe mal eine CAD-Zeichnung gemacht, wie ich mir die Muttern vorstelle.
Das sind Keine Original-Zeichnungen!!!
-
@Bobbestoaster *g*
Im Prinzip nicht schlecht...aber so wie ich das sehe ist der Konus zur Exzentrisch. Das heisst, dass beim Anziehen der Mutter keine definierte Position vorhanden wäre.
Richtig wäre im Prinzip die Mutter der Serien-13"-Alufelgen, wo der Konus zur Mutter frei beweglich ist - nur eben mit mehr Spiel (0,8mm). -
hallo Veit
Nicht schlecht, jedoch solltest du die Radbolzen in deiner Zeichnung (rote Kreisflächen) auf den gröseren 101,6er lochkreis einzeichnen
Kann dir ja mal ne "exclusive" Unterweisung zu Teil kommen lassen wenn du mal wieder vorbeischaust.
@ Joecooper,
schau dir nochmal deine Zeichnungen an die stimmen trotz CAD nicht!
und sind mit meinen Teilen, nicht mal optisch von der Form her, identisch.Ich habe am Samstag auf einen meiner 16V-Mokes hinten ein Alycatrad 8x13
LKR. 4x100 mit meinen Radmuttern montiert und konnte keinen optisch erkennbaren unrunden lauf erkennen.
Na hoffentlich sind eure Räder die ihr montiert habt auch alle so gut
Werde mir einen Magnetfus und Micrometer zur Montage an dem Kotflügel
besorgen damit ich einen Rundlauf im Bereich der 10tel Milimeter ermitteln kann. Auch kann ich eine derzeit montierte nagelneue Minilite 7x13 Felge
(m. Minilochkreis) als Referenz aufnehmen.
Dauert allerdings noch ne Woche weil ich leider nur am WE schrauben kann.Eine Anmerkung zur Mittenlochzentrierung, bei den meisten Alufelgen ist der Durchmesser des Nabendeckels recht unterschiedlich groß so dass zu der gewünschen Radkombination exclusiv eine Mittenlochzentrierung angefertigt werden müsste!
So ist es auch nicht verwunderlich warum viele Räder z.B. bei den vorderen Radflanschen des Metro,s nicht passen weil.......dieser eine Radnabenzentrierung hat die zu groß ist!
Entweder braucht man dementsprechende Radflansche oder die Metroflansche müssen Nachgearbeitet werden.
Falls ihr den Weg mit Adapterplatten bevorzugt achtet auf den Durchmesser des Radnabenbundes (Radnabenzentrierung) das muss schon stimmen, sonst muss dieser sogar entfernt werden.Sobald meine Räder optisch überarbeitet sind kommen die mit meinen Radschrauben bei meinem roten Mini drauf, und eines kann ich euch versprechen die hier mal angegebene Geschwindigkeit von 140Km/h
macht meiner im 3ten bei ca. 7000U/min ohne weiteres, bevor noch zwei weitere Fahrstufen eingelegt werden können.Ich bin nicht der Evel Knievel der Miniscene der Halsbrecherisch versucht
unmögliches möglich zu machen, sondern ein langjähriger Minischrauber und Familienvater der Verantwortung hat und diese in seinem täglichen Tun sei es Geschäftlich oder bei der Arbeit berücksichtigt.
(falls einer von den jüngeren Evel Knievel nicht kennt, das war ein Stuntman der unter anderem auch versucht hat den Grand Canyon mit einem Motorrad zu überspringen.....fragt mal Papa/Mama)older boys
bigger toys
howlowcanyougo -
Veit
was gibt es bei €65,-plus Versand zu diskutieren. Kaufen oder Schnautze halten.
howlowcanyougo
hast echt ne Ausdauer mit den Theoretikern, machst du alles so gründlich?Bis später...
-
Zitat von williams mpi
Veit
was gibt es bei €65,-plus Versand zu diskutieren. Kaufen oder Schnautze halten.
howlowcanyougo
hast echt ne Ausdauer mit den Theoretikern, machst du alles so gründlich?Bis später...
...da fehlt ja jetzt nur noch ein Herr aus dem Norden, dann sind alle "Spezies" vereint........
Hallo Willie! Hatte eigentlich mit einer Zusammenfassung von dir ala Herzblatt gerechnet...waren aber wohl zu viel Seiten
Haste schon die neue Rechtschreibreform in deinem Compi drin, was???
Schnautze....ts ts ts*und wech*
-
...ist doch dieses zitat von "wietiefkannstdugehen"
Zitatviele andere Leute sind auch nicht Blöd, und ihr lange noch nicht die gescheitesten (auch ich lerne täglich noch dazu) und vieles lässt sich NICHT DOWNLOADEN.
wie ist er darauf wohl gekommen??
GUT GEMACHT, setzten, 1 mit*!!!
-
@ matblack
hallo Andi
das freut mich dass auch die "Herren der Lüfte" (Airplane-Quality-Master) nicht nur von den altbewährten *D.R.-Tec Hilows* angetan sind !
(die sich doch sicherlich auch noch nach nun schon 10 Jahren im stand ohne aufbocken des Wagens einstellen lassen, das waren auch solche goddies
die es in keinem Laden zu kaufen gab und nur in kleiner Menge gefertigt wurden)hast du die MAHLE Cooper S Schmiedekolben schon eingebaut?
see you in Wölle
Dieter -
@ Howlowcanyougo: Haben sie noch radmuttern zur montage 4x100? Ich habe dich gestern ein mail geschickt.
mfg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!