Ich bin (neu)Besitzer eines 1273ccm mini Bj 92.
Angeblich ist jedoch ein 1000ccm Motor mit 1273ccm Kopf eingebaut.
Wie erkenne ich ob das stimmt?(Farbe?)
Wäre diese Konstellation auch für den übermäßigen Durst auf der
Überführungsfahrt verantwortlich???
Motoridentifikation
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es handelt sich nicht zufällig um diesen mini : https://www.mini-forum.de/showthread.php…ight=1000er+spi
? -
also wenn du einen 1000er Rumpf hast findest du auf der Rückseite des Motors zwei rechteckige Deckel und wenn du ein 1273ccm Kopf hast fehlt das Heizungsventil.
M.f.G.
Oli l.
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Zitat
es handelt sich nicht zufällig um diesen mini : https://www.mini-forum.de/showthread...ight=1000er+spi
Jepp, das wird er sein... zumindest wenn man von Forum-Name auf ebay-name schliessen kann... somit sind dann auch die Fragen von Olaf Lampe geklärt - es geht - nur eben mit einem Verbrauch von +12 Litern
edit - ergänzung: Naja - 900 Euro sind ja jetzt nicht zwingend soviel, oder? Zumindest, wenn der Rest in ordentlichem Zustand ist... aber andererseits - es ist auch nicht wenig...
BASTL
hat der Wagen denn jetzt TÜV und AU???Shorty
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Nein es handelt sich nicht um diesen MINI. Wird sowas öfter zusammenge-pfuscht? Ich werde den Originalzustand wiederherstellen.Danke
Gruß Hartmut -
Der Wagen hat keinen TÜV
hartmut -
Hallo Minineuling!
Hättest du dieses Forum doch schon vor deinem Kauf besucht...
Wenn das Motörchen zuviel Sprit zieht, lässt sich die Einspritzanlage leider nicht einstellen. Und einen Minischrauber zu finden, der das Steuergerät (ECU) überlisten kann, wird auch schwierig.
Dir bleiben wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten:1300er SPi Motorblock suchen und den 1000er Block rausschmeissen (lassen).
oder
Einspritzanlage ausbauen und auf Vergaser umrüsten. Möglichst mit einem 1000er Zylinderkopf. Komplette 1000er Motoren gibts bei Ebay ja auch sehr billig.
Wenn das alles nicht im Bereich des finanziell Möglichen ist, kannst du den Wagen auch wieder verkaufen...
Schade, wäre schön gewesen zu wissen dass es einen funktionierenden 1000er SPi Umbau gibt.
Olafedit:
Aha, es MUSS also garkein SPi sein. Wenn es sich "nur" um einen 1000er Vergasermotor mit 1300er Kopf handelt, lässt sich da mit einer Nadelanpassung und Vergaserabstimmung was machen!
Beschreib den Wagen doch mal etwas genauer... -
nö sowas wird selten zusammengepfuscht aber wenn dein motor so aussieht, gelber rumpf = 1000er Rumpf
Roter Kopf = 1300er Kopf
dann gibt es immerhin schon 2 !
Beginnt die Motornummer mit 12H oder 12A ( steht auf dem kleinen Vorsprung unterhalb des zylinderkopfes aber oberhalb der Lichtmaschine ! ) dann ist es ein 1300er
beginnt die nummer mit 99H dann ist es ein tausender.
Vergaser oder Einspritzer ??????? -
ASU erst recht nicht!
hartmut -
aber schließölich wollen wir ja auch was von ihm (nämlich wissen was da nun drin ist)
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Also:es ist dank Eurer Hilfe klar, daß es ein 1000er Block mit1300erSPI Kopf
ist. Einen 1300er Block gab es dazu. Es ist wohl der Originalblock mit irgend
welchen Defekten , der gegen den 1000er ausgetauscht wurde.Was Ihm
fehlt habe ich noch nicht festgestellt, denn ich habe den Wagen erst seit
vergangenem Wochenende.(901Euro E Bay).Der Rest des Wagens ist in Ordnung. Schweller neu, schlechte Neulackierung. damit kann ich leben.
Ich möchte ihn mit Saisonkennzeichen anmelden, deshalb habe ich Zeit bis Oktober um alles auf Vordermann zu bringen.
hartmut -
Zitat von franzl
Also:es ist dank Eurer Hilfe klar, daß es ein 1000er Block mit1300erSPI Kopf
ist. Einen 1300er Block gab es dazu. Es ist wohl der Originalblock mit irgend
welchen Defekten , der gegen den 1000er ausgetauscht wurde.Was Ihm
fehlt habe ich noch nicht festgestellt, denn ich habe den Wagen erst seit
vergangenem Wochenende.(901Euro E Bay).Der Rest des Wagens ist in Ordnung. Schweller neu, schlechte Neulackierung. damit kann ich leben.
Ich möchte ihn mit Saisonkennzeichen anmelden, deshalb habe ich Zeit bis Oktober um alles auf Vordermann zu bringen.
hartmutalso ist es doch der von mir zuerst erwähnte mini ? oder gibts es im moment die 1000er SPIs bei ebay für 901€ im doppelpack ?
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Zitat
Ich möchte ihn mit Saisonkennzeichen anmelden, deshalb habe ich Zeit bis Oktober um alles auf Vordermann zu bringen.
Den Mini als Winterauto benutzen? Weil Du einen anderen Mini während der schönen Jahreszeit fährst oder weil Du ein anderes Auto (besser, schöner???) im Sommer fahren willst?!?
Shorty, der leicht verwirrt ist...
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warum nicht ein Mini als Winterauto????
Der 1300er Inno, den ich 89 gekauft hatte wurde vorher von einem Käfer Cabrio-Fahrer als Winterauto eingesetzt....Gruß Stefan
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Das mit dem Inno hatte ich gelesen... nur war es da ja schon "ungewöhnlich" und wird doch auch nicht weniger gewöhnlich... ein Mini als Winterauto verbietet sich eigentlich häufig von selbst, da ein Winterauto ja grundsätzlich "wenig aufwändig sein soll"... und das ist bei einem Mini- egal ob Sommer oder Winter nun mal weniger selten so
Shorty, der vielleicht auch bald einen Wintermini hat... wenn dafür ein anderer Sommermini dazu kommt
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Das ist aber nun ein völliger Trugschluß !
Ein MINI ist ein geniales Winterauto !
Die einzigen Probleme bestehen, wenn der Schnee so tief wird, daß der MINI mit der gesamten Bodenplatte aufliegt.
1989 (glaube ich ?) gab es in Norddeutschland Fahrverbote, da die Schneemengen nicht kontrollierbar waren.
Am Tage als das Fahrverbot ausgesprochen wurde, selbst da war es noch eine helle Freue (allerdings hochkonzentriert) über die Autobahn zu rutschen, mit einem weiteren MINI hintendran am Abschleppseil, welcher zuvor mangels ausreichendem Tankinhalt mitten im Schnee der Fahrbahn stehengeblieben war. (Die Pannenspur war so tief, daß sie mit garkeinem Fahrzeug mehr erreichbar war )Also, kurz gesagt:
Ein guter MINI ist vielen bestimmt zu schade, aber mit
--Winterreifen
--intakter Batterie
--intakten Starter
und ansonsten ordentlich geserviced, ist ein MINI ein geniales Auto.Stimmt, nicht für die, die innerhalb 10KM einen warmen Wagen mit eisfreien Scheiben sich wünschen.
Das kann er nicht. Es ist sch...kalt, man muß teils von innen kratzen, aber er kommt überall durch und hoch und macht jede Menge Spaß.
Andreas Hohls
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Shorty:
das mit dem Inno hatte ich nur erwähnt, da B39 bereits 1989 auch nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen waren......wie auch Andreas schrieb......
Ich hatte es auch schon öfter erwähnt: Es macht tierisch Spaß! Je mehr Schnee desto lieber...... Man fährt fast Kreise um andere Autos, darf aber dabei nur nicht vergessen daß man leider auch den Bremsweg berücksichtigen muß.....
Empfehlenswert: Ein großer schneebedeckter Platz, auf dem Gas bleiben, Handbremse einsetzen.... einfach genial
Die Empfehlung für den Platz aus dem Grund, daß man so die Möglichkeit hat, seinen Mini gefahrlos besser kennenzulernen...Natürlich würde auch heute unseren Estate nicht mehr im Winter einsetzen. Der erste Lack hält nun schon 27 Jahre und es soll auch noch eine Zeit lang so bleiben. Aber es gibt ja genug "normale" Minis....... (das soll jetzt nicht abwertend sein!!!)
Gruß Stefan
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mit seinen 12" Winterreifen sieht er zwar beschissen aus ..macht aber freude! Ja ich weiß der Rost .. und einen monza im Winter .. und überhaupt einen Mini ..
NIX DA ! Ich will nur einen Sommermini ..(und das ist das cabrio) und einen Ganzjahresmini. Basta !(oder doch noch eine "Winterhure" ?)
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... und mit Schraubfahrwerk ein bisschen höher gelegt, und der Schnee kann kommen
Aber vielleicht mal zurück zum Thema:
Zeig den 1300er Block mal jemandem mit Fachkenntnis ( Motoreninstandsetzer oder Mini-Kenner)
Vielleicht ist nur ein Satz Kolben in Übergrösse fällig und der Ausbau des 1000er Blocks.
Da du den Mini vergleichsweise günstig bekommen hast, sollte er es dir wert sein ca. 1000EUR zu investieren.Viel Spass damit
Olaf -
Ich fahre im Sommer meinen 23 Jahre alten Porsche 924 und kann mich
erinnern, daß es mit meinem ersten Mini (1970) viel Spaß gemacht hat
im Winter zu fahren. Hoher Schnee ist in Nordwestdeutschland kein Problem.
Ich hatte mehrere Enten und habe somit Erfahrung mit EIskratzen von Innen.
Ich kann mich an eine 2CV Fahrt Bremen-Berlin erinnern wo bei meiner An-
kunft in Berlin noch die Hälfte der Scheiben vereist war. Hier hat der Mini sicher Vorteile.
Zu meinem neuen Schmuckstück: Ich werde den1300er Motor überholen
(lassen) und das Auto als Einspritzer über die Jahre retten und mich
jedesmal freuen wenn ich nach einem halben Jahr "Porsche" wieder in
den Kleinen umsteigen darf. Toll wäre es natürlich wenn endlich auch bei uns
Wechselkennzeichen eingeführt würden,dann könnte man täglich wechseln.
Hartmut
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