Laptop wanted

• So, jetzt geht's mal für die Computerfuzzi's zur Sache:

Ich bin grad auf der Suche nach einem Laptop.
    Was ist denn grad State of the Art (Marke, Leistung,...) und quanta costa?

Dachte so an die Region ~1000-1200 Euronen.

THX a LOT

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• was willste denn damit machen bzw. was sind deine anforderungen ?
    müsste man zuerst mal wissen um eine antwort geben zu können .
    zb. wie wichtig ist :
    -akkulaufzeit
    -grafikkarte
    -prozessor
    -laustärke
    -grosses display
    .
    .
    .
    .
    etc.

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ...nimm auf keinen Fall eine auf mobil gemachte Desktop-CPU (zB Pentium 4). Die fressen vieeel zu viel Strom und letztendlich kommst Du nur auf 1-2 Stunden kabelloses Vergnügen. Erkennen wird man diese Stromfresser an einer Frequenz von um die 3GHz - wenn Du allerdings nebenbei Dein Zimmer mit dem Laptop sekundär heizen willst, dann kann man solche 3GHz Apparate sehr empfehlen ;)

Kauf Dir nen Centrino...sind zwar relativ teuer, aber ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit (Toshiba Satellite M30X-122 mit 1,6GHz Centrino - vor nem halben Jahr bei Mediamarkt/ Saturn für 1400 gekauft - harter Brocken, als Student...aber das war's auch wert).

Großer L2 Cache ist in Verbindung mit nem Centrino auch sehr schön, damit der Centrino schön effektiv arbeiten kann.

Ne hübsche Grafikkarte a la ATI Radeon 9700 mit 128MB Video RAM ist auch nicht verkehrt - dann gehen neuere Spiele auch erstaunlich gut.

Kannst Dir ja mal aufschreiben, was Du unbedingt in dem PC haben willst - bzw. was Du damit machen willst...bei mir war's zB. lange Stand-Alone Zeiten, vernünftige Grafikkarte, CD-Brenner (ok..DVD-Brenner kriegste heute fast überall hinterhergeschmissen)...schnelles WLAN...großer L2 Cache...und so weiter...

• Hmm... Prinzipiell eigentlich nur, damit ich damit irgendwo in der Wohnung arbeiten kann.
    Also Standalonezeit is Banane.
    Intel inside sollte sein (Voraussetzung für mein CAD-Proggi.)
    Ja, großes Display is wichtig. ~15", besser 17"
    DVD-Toaster sowieso.
    Lautstärke egal. Der jetzige Tower dröhnt wie Bastuck, dagegen is alles andere Serienauspuff ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Für überall in der Wohnung zu surfen kann Ich das IBM R51 empfehlen - das WLAN (Rahmenantenne im Bildschirm) ist so stark, dass es durch zwei Betondecken geht! Während mein D-Link Adapter noch nicht mal 6 Meter schaffte (Werbung 90 m).

Außerdem superlange Akkulaufzeit und eine prima Tastatur.

Preis ist mit rund 1200 meiner Meinung nach auch i.O. (Centrino logisch).

ich bin jedenfalls top zufrieden

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Zitat von C&A

Hmm... Prinzipiell eigentlich nur, damit ich damit irgendwo in der Wohnung arbeiten kann.
    Also Standalonezeit is Banane.
    Intel inside sollte sein (Voraussetzung für mein CAD-Proggi.)
    Ja, großes Display is wichtig. ~15", besser 17"
    DVD-Toaster sowieso.
    Lautstärke egal. Der jetzige Tower dröhnt wie Bastuck, dagegen is alles andere Serienauspuff ;)

bei 17" display wirds schon eng, apple bietet glaub eins mit 17" aber das wird dich wohl weniger interressieren ;)
    mir fällt bei 17" spontan nur das DELL inspiron 9300 ein , liegt allerdings ~250€ über deinem preisrahmen . qualitativ sind die DELL notebooks auch recht gut , nur vom service kann man leider nichts erwarten .

wenn es nicht unbedingt ein 17" sein muss kann ich IBM notebooks wärmstens empfehlen, qualitativ nicht zu toppen . die R51-reihe (arbeite ich selbst im moment damit) gibts teilweise bei http://www.notebooksbilliger.de recht günstig (nicht über die URL lachen aber die haben wirklich gute preise . der tip mit der seite war glaub ich vom fips )

• Ja, 17" muß net sein, wäre aber scheee :)

...und der Rest hört sich auch mal ganz ordentlich an... :)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Siemens Amilo L1300
    Celeron-M 340 1.5GHz • 512MB • 40GB • DVD+CD Brenner • Intel 852GM Grafik shared memory • USB 2.0/Firewire/Modem/LAN • 15" TFT (1024x768) • Windows XP

für meine Dinge voll ausreichend und für 799€ ok vom Preis

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat von chris

bei 17" display wirds schon eng, apple bietet glaub eins mit 17" aber das wird dich wohl weniger interressieren ;)
    mir fällt bei 17" spontan nur das DELL inspiron 9300 ein , liegt allerdings ~250€ über deinem preisrahmen . qualitativ sind die DELL notebooks auch recht gut , nur vom service kann man leider nichts erwarten .

wenn es nicht unbedingt ein 17" sein muss kann ich IBM notebooks wärmstens empfehlen, qualitativ nicht zu toppen . die R51-reihe (arbeite ich selbst im moment damit) gibts teilweise bei http://www.notebooksbilliger.de recht günstig (nicht über die URL lachen aber die haben wirklich gute preise . der tip mit der seite war glaub ich vom fips )

Sehr Richtig! Mein ArbeitsNotebook - ist auch ein IBM T40. Ist zwar schon 1,5-2 Jahre alt. Ist Teilweise noch immer besser als neuere DELL's. (interner Firmenvergleich). Die Qualität ist konstant und einzigartig gut!!! Endlich mal ein NB wo man nicht Seekrank von werden kann weil das Display so schön herumwackelt.

Ich kann's nur empfehlen - Meine Mutter hat auch eins für den Gelegenheitseinsatz gekauft, deutlich günstiger aber trotzdem T40 (klein, leicht, stark).

• also bin auch für IBM hab ein T23.... bin sehr zufrieden damit, weil geh damit auf Lan-Partys... der tower ging halt net in den MINI:)

is zwar nur ein P3 Mobil aber geht wie die s....

Steffen

10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

• So, war heut beim Ganzschönblödmarkt und hab mal geschaut, was es so gibt...
    In Real-3D zum Anfassen sieht das immer irgendwie Handfester aus ;)

Also 15,4"-XVGA solle glaub schon sein :rolleyes:

hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

Also 15,4"-XVGA solle glaub schon sein :rolleyes:

was kleineres tät ich mir auch net zulegen .
    ansonsten würd ich zu ´nem centrino-prozessor raten und auf jeden fall eine grafikkarte ohne shared-memory-gedöns , grad wenn du auch den CAD darauf betreiben willst .
    lange akkulaufzeiten sind sehr angenehm, du wirst es zu schätzen lernen wenn du nicht dauernd das kabel hinter dir her ziehen musst .
    sollte noch irgendwelche klarheiten zu beseitigen sein, dann frag einfach ;)

• Aber nicht dass Du denkst, dass Centrino + volle Pulle CAD-Anwendungen = lange Akkulaufzeit...

mein Rekord waren mal so knapp 6 Stunden Dauerbetrieb. Aber mit niedrigster Taktrate, dunkler Bildschirm, ohne große CD-/ Festplattenzugriffe und schnöder Textverarbeitung. Am Ende hatte ich auch 4-eckige Augen. ;)

Wenn ich meinen Centrino voll "aufgedreht" laufen lasse komm ich auch nicht viel weiter, als 2-3Stunden.

Als Hinweis: Mein Vater hat ein Notebook von Maxdata....und hat in 6Monaten schon zweimal das Netzteil getauscht...weil keine Zugentlastungen an dem Gehäuse war - das sind alles so kleine, aber feine Unterschiede..

MfG
    H.

• Zitat von Lomo

Für überall in der Wohnung zu surfen kann Ich das IBM R51 empfehlen - das WLAN (Rahmenantenne im Bildschirm) ist so stark, dass es durch zwei Betondecken geht! Während mein D-Link Adapter noch nicht mal 6 Meter schaffte (Werbung 90 m).

Außerdem superlange Akkulaufzeit und eine prima Tastatur.

Preis ist mit rund 1200 meiner Meinung nach auch i.O. (Centrino logisch).

ich bin jedenfalls top zufrieden

HTH Uwe

Da schließe ich mich uneingeschränkt an - dazu flüsterleise und qualitativ state of the art! Für mich eine sehr kluge Anschaffung, die auch sicher einen relativ hohen Wiederverkaufswert haben wird ;)

Zitat von chris

Yep, notebooksbilliger.de ist günstig(st) und super-schnell. Bin äußerst zufrieden :) (und ich finde sonst immer was zu meckern :D)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat

(und ich finde sonst immer was zu meckern :D)

OK...das Argument hat mich Überzeugt :) :) :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• das dachte ich mir :p :D :santa5:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• habe für meine eltern auch ein notebook bei notebooksbilliger gekauft, hat super funktioniert, an dem laden gibt es auch von mir nichts zu meckern ;)

ich bin sehr zufrieden und glücklich mit meinem dell latitude d800, ist allerdings kein schnäppchen.

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!