So, mein Kleiner hat nun dendlich auch mal Probleme (wurde auch Zeit )
Patient: Mini British Open, 1,3i SPI, Bj. '92, 53PS, Farbe: Grün
Folgende Symptome:
Anfangs hatte er viel zu hohes Standgas @ ~1500rpm. Hatte es auf die witnerlichen Bedingungen geschoben (irgendwas eingefroren)
Seit letzter Woche stirbt der Motor im Standgas unvermittelt ab oder dreht auf ~2000rpm. Grad so wie er Bock hat.
Unter Last (sobald das Gaspedal bewegt wird) is der Kleine ganz normal.
Ist es wahrscheinlich, dass es am Drosselklappenpoti liegt, und wenn ja,
passt der aus dem 63PS SPI auch?
Oder hat noch jemand eine andere Vermutung?
THX!
Andi
Schwankende Leerlaufdrehzahlen
-
-
Bei mir war mal der rote Unterdruckschlauch ab der Ansaugbrücke bis irgendwo hinten in das graue Dämmmaterialgewusel lose und zwar genau eben da hinten drin. Wenn du nicht alles wegreißt, wirst du nichts sehen, aber mit ein wenig Geduld fühlst du den Schlauch, den Stecker und den Anschlussnippel.
Bei mir äußerte sich das, indem der Motor im Leerlauf quasi nie unter 1500 Touren gegangen ist. Ansonsten lief er ganz gut, mir kam der Spritverbrauch allerdings auch etwas hoch vor (leider nicht kontrolliert).
Manchmal rutschen die Schläuche auch aus den Steckern. Ein Tropfen Heißkleber (Der Werkstoff der Zukunft ) wirkt da Wunder. Sieh auch an der Bezinfalle mal nach.
-
tippe auch auf unterdruckschläuche bzw. benzinfalle.
ev. fehlercode auslesen lassen...aber mal eine blöde frage: hat der SPI überhaupt ein drosselklappenpoti??
-
-
bei mir war es auch der rote kleine Schlauch hinterm Luftfilter (das ist wohl der Ansaugschlauch, der bereits oben zitiert wurde) Kaum hatte ich einen neuen Stecker drauf (der alte war völlig spröde und zerteilt) lief der Mini wieder wie gewohnt. was so ein kleines Schläuchelchen bewirkt, das ist Wahnsinn.
Er lief auch immer unruhig im 1. und 2. Gang wenn ich kein Gas gab. Nun kriecht er ganz gleichmäßig und sachte wie Nachbars Katze.Also viel Erfolg
-
Ach ja...die Auflösung: Es war ein anderer Schlauch zum Drosselklappengehäuse. Zu was der ist, weiß ich noch nicht. Aber es hat Wunder gewirkt... Unglaublich.
Ich stelle nachher das Foto rein.... -
So, hier das Bild...
Weiß jemand zu was der Schlauch ist? In Verlängerung geht (oder kommt) der zu (von) so 'nem komischen Schalter, wo er dann in der linken Seitenwand verschwindet (parallel zur Spritleitung). Ich vermute, dass es die Spritrückleitung ist...
aber die war immer trocken, es hat auch nicht nach Sprit gestunken, und normalerweise ist das doch ein Kreislauf (OK...bei normalen Autos halt )
Hmm... -
Das ist der Spülanschluß des Aktivkohlefilters unterm Kotflügel.
-
Zitat
Das ist der Spülanschluß des Aktivkohlefilters unterm Kotflügel.
Danke!
Und deswegen macht der Motor so'n Theater...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!