Wenn dir einer eine Antwort schreibt, sag mir bescheid da ich auch vor hab meine Kopfdichtung zu wechseln mir wurde gesagt die Dichtung Heute sind so gut dass mann den Kopf nicht extra planen lassen muss um eine neue draufzumontieren.
welche Kopfdichtung ?
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Zitat von Rainman_lu
Wenn dir einer eine Antwort schreibt, sag mir bescheid da ich auch vor hab meine Kopfdichtung zu wechseln mir wurde gesagt die Dichtung Heute sind so gut dass mann den Kopf nicht extra planen lassen muss um eine neue draufzumontieren.
Das funkzioniert aber nur, wenn die Dichtung noch nicht durchgebrannt ist. Ansonsten wirst Du es selber sehen, daß planen sehr wichtig ist.
Michael
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wer nicht planen will (warum auch immer), sollte sich immer eine zweite kopfdichtung
hinten auf die ablage legen. das verdreifacht die haltbarkeit der eingebauten!3000km ohne
9000km mit voodooder voodoo-pat
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Alles Angebotene wäre nicht richtig !
A u s s c h l i e l i c h GUG702560HG,bzw. ROVER Folgenummer verwenden !
Und der Preis des Dichtsatzes muß ein Lesefehler sein.
die GUG702560HG(original) wird je nach Anbieter 18-25 Euro inkl. MwSt. kosten, vermutlich.Dann kann sich nichts auf 83,70 Euro addieren.
Andreas Hohls
P.S.:Ob ein Kopf geplant werden muß hat nichts mit der verwendeten Dichtung zu tun, sondern damit ob er krumm ist oder nicht. -
Wenn das tatsächlich inseriert ist, dann ist das entweder ein Druck-/Satzfehler oder ein Scherz.
Bei genanntem Preis für die Originaldichtung bliebe nur übrig:
--Krümmer-,Ventil-,Heizhahn-,Thermostatdichtung(2x), sowie
--die beiden Grommets um die Ventildeckelbolzen und 4 Ventilschaftdichtungen.Das errechnet sich nie und nimmer auf die verbleibenden 60 Euro +
Eine Originaldichtung aus dem Grunde, weil diese über die besten Feuerstege verfügt. (Auch 12:1 oder mehr verdichtete Rennmotoren benutzen die).
Andreas Hohls
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Was sollte mann auf jedenfall noch kontrolieren wenn mann den Kopf schon einmal ab hat.
Sichtprüfung, an Ventilen und Kolben, worauf muss mann achten?
Wie kann ich die Dichtigkeit der einzelnen Ventile prüfen? -
... solltest du zumindest eventuelle Ölkohleablagerungen entfernen und die Ventile/Ventilsitze auf Brandspuren untersuchen. Wenn der Kopf geplant werden muss, müssen die Ventile eh raus (nicht vertauschen!!!). Ob der Kopf gerade ist oder geplant werden muss, kann am besten ein Motorenbauer prüfen (bevor alles zerlegt wird!!!). Bei Brandspuren zwischen den Zylindern ist Planen aber unumgänglich .
Wenn er denn geplant werden muss, kann der Motorenbauer ihn auch gleich ins Reinigungsbad legen (entfernt auch Ölkohle, Rost, etc.) . Gute Voraussetzung um ihn anschließend zu lackieren .
Dichtigkeit der Ventile ist einfach zu prüfen:
Kopf mit Dichtfläche auf die Werkbank bzw. 2 dickere Holzklötze legen, so dass mann mit Spiegel und Lampe den Brennraum um die Ventile sehen kann.
Etwas Diesel oder Benzin in alle Ein- und Auslaßkanäle geben und ´ne Weile stehen lassen (1/2 Stunde reicht).
Checken, ob es um die Ventile feucht wird (sieht man gut an den Ablagerungen). Wenn feucht = Ventil undicht . Wenn´s sogar direkt tropft = Ventil/Sitz wahrscheinlich verbrannt !Gruß, Diddi.
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Originaldichtungen gibt es selbstverständlich nur in einer Stärke.
Zu den Anleitungen die 'Hot' gibt eignet sich zusätzlich noch ein umgedrehter(Schuh-)Karton.
Auf dem wird 1-8 mit einem Filzschreiber markiert und die Stößelstangen oder Ventile können dort reihenfolgegerecht durchgestoßen und aufbewahrt werden.
An der Wasserpumpe ist übrigens 1.Andreas Hohls
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Die Zylinderkopfdichtung wird trocken aufgelegt, also sind keinerlei Mittelchen dazu nötig! Markierung "Top" auf der Kopfdichtung beachten, damit sie richtig aufgelegt ist.
Gruß und viel Erfolg!
Michael
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es sollte keiner auf die Idee kommen mit Dichtpaste (hylomar, Dirko usw) an den Dichtflächen rumzupflastern, das frisst löcher groß wie Mondkrater in die Flächen. Hatte der Vorbesitzer an meinem Wintermobil gemacht, verkaufte ihn mir mit neuer Kopfdichtung, war nach 2000km hin und die Dichtfläche am Guss-Zylinderblock angefressen, habe dann Dichtung trocken aufgelegt und oh Wunder hatte die Reparatur auch gegen all meine Erwartungen bis jetzt 120000 km gehalten.
Ist wohl Glück gewesen,
Fränky
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Hab mir Gestern einen Dichtsatz mit allen Dichtungen bestellt die mann bei der Arbeit ersetzen muss.
Hat ca. 21 Euro gekostet, die Kopfdichtung ist gröstenteils aus Kupfer. Nur einige Löscher sind mit einer Art Papier umrandet.
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