• Hallo FG YB 52,

    Du hast doch nicht die Zähne gezeigt!
    Deine Info war und diese ist doch genau das was ich gemeint habe.

    Die Zähne blitzten bei den Herren, die "Is" abschaffen wollen!

    Ich bitte um Vergebung, wenn ich manchmal eine Reaktion treffe, die nicht angedacht war.

    Es gibt "I-Fahrer!, die nicht unbedingt mehr Leistung aus Ihrem Kleinen fordern, aber doch sehr verunsichert werden die Elektronik im Mini zu belassen.
    Ich denke Du verstehst jetzt, wer die Zähne gezeigt hat,

    Peter

  • morgen oder nabend wie gesagt ich hab keinerlei erfahrung was spi oder mpi angeht und ich werde mich drauf einlassen weil ich einfach neugierig bin und mann will ja immer was neues lernen !!!

    Zitat

    Deshalb verstehe ich es nicht, warum man das Auto auf Vergaser umbauen will.

    ganz einfach die meisten die ich kenne haben früher vergaser minis gefahren wie ich auch , man hat ihn immer am laufen bekommen egal wie er lief man hat es halt geschaft , man kannte die macken die ein vergaser hat die technik ist einfacher , der vergaser mini lässt sich nun mal leichter tunen , und meine meinung dazu ( ich kann vollkommen falsch liegen da ich keine ahnung von mpi oder spi habe ) weniger störanfälligkeiten in bereich der elektrik , keine steuergeräte usw. ich behaupte mal in meinen leichtsinn ein vergaser ist von der elektrik nicht so schwer zu begreifen wie ein einspritzer , wie gesagt habe keine erfahrung mit spi und mpi


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • ich hingegen hab fast keine erfahrungen was vergaser angeht
    die einzigen, die ich sammeln konnte beruhen auf dem triumph tr3-a von meinem vater(vielleicht sagt das ja dem ein oder anderen was)
    aber aus dem was ich hier aus dem forum so gelernt habe ziehe ich den schluss, dass ein fehler in der elektrik immer irgendwo anders im kabelbaum zu suchen ist und der vergaser-mini hat da meiner meinung nach einfach den vorteil, dass die hauptfehlerquellen aus dem mehr an erfahrung besser bekannt sind und damit auch schneller zu beheben sind
    vergaser gibts nunmal schon einiges länger als ich persönlich lebe und damit gibts auch ein vielfaches mehr an leuten, die sich damit über die jahre befasst haben
    ich streite ja nicht ab, dass mit der neuen technik auch ein paar neue sensoren(fehelerquellen) etc hinzugegkommen sind aber ich fänds schön wenn es genug einspritzer bleiben um dieses mehr an erfahrung irgendwann halbwegs auszugleichen
    ich für meinen teil gebe meinen spi nichtmehr her und wachse an der herausforderung :)
    für all die anderen "weicheier" bleibt von mir nur der vorschlag die kohle für den umbau doch lieber in einen zweiten("echten vergaser") mini zu investieren
    da hat man dann doppelt spass :D

    so far...
    ...der eggface,
    den jeder der sich hier angegriffen fühlt nich so ernst nehmen sollte

  • Zitat von eggface


    ... aber ich fänds schön wenn es genug einspritzer bleiben um dieses mehr an erfahrung irgendwann halbwegs auszugleichen

    Wenn man bedenkt, dass die Einpritzer nur von 1993-2000 gebaut wurden und dann auch noch mit zum Teil miserabler Blechqualität, dann ist das ein frommer Wunsch der leider sehr unwahrscheinlich in Erfüllung gehen wird.

    Frag mal den "alten Mann" wieviele Kerben der schon geschnitzt hat... ;)

    Aber die Idee mit dem "Zweitmini" finde ich gut :D
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Wenn man bedenkt, dass die Einspritzer nur von 1993-2000 gebaut wurden und dann auch noch mit zum Teil miserabler Blechqualität, dann ist das ein frommer Wunsch der leider sehr unwahrscheinlich in Erfüllung gehen wird.

    Blech kann man auswechseln, wenns durch ist. Es gibt schließlich auch noch genug Minis von Mk1-4, die erhalten werden, wieso nicht auch die Einspritzer und Tausender (Mk5-7), die eigentlich keinen ideellen Wert zu haben scheinen. Da sieht man Leute, die Vergaser verfechten und sich nen SPI als Winterfahrzeug holen. Versteh ich nicht ganz, aber vielleicht stellt sich damit der Effekt ein, dass die Vorurteile fallen. Imho sind ALLE Minis, ungeachtet des Alters und des Modells) erhaltenswert, erst recht deren zeitgenössische Technik.

    So unüberschaubar ist die Einspritzanlage am SPI nun wirklich nicht.

    Was haben wir?
    - Lufttemperatursensor
    - 4 Unterdruckschläuche (Nur SPI, da MPI den MAP-Sensor im Krümmer hat, was bei der SPI durch Wandfilmdynamikeffekte nicht möglich bzw. tödlich für den Sensor wäre)
    - Benzinfalle (s.o., bei MPI nicht notwendig)
    - Drosselklappensensor
    - Wassertemperatursensor
    - OT-Sensor
    - Benzinpumpe
    - Relaisbox
    - Einspritzeinheit (Düse etc.)
    - Steuergerät ECU (evtl. in Verbindung mit Wegfahrsperre, je nach Baujahr)
    - Lambdasonde

    Interessant wären die Kennlinien und Referenzwerte der einzelnen Sensoren. Wenn der Hobbyschrauber diese kennen würde, könnte er zumindest einmal selbts und mit dem Multimeter bewaffnet nachprüfen, ob die Sensoren noch ihren Dienst tun. Das Unterdrucksystem lässt sich weitestgehend von Hand/Mund überprüfen und für sehr kleines Geld wieder in Ordnung bringen.
    Natürlich ist ein Vergaser einfacher und mit Schraubenschlüssel, Schraubendreher und nem Schluck Öl in Ordnung zu bringen, dafür hätte es den Mini mit der Technik ab 1992 schlichtweg nicht mehr bei uns gegeben. In England wäre er wohl noch ein Paar Jahre weiterproduziert worden.
    Die momentane Generation von Minifahrern, unter denen die Einspritzer doch weit verbreitet sind (wenn sie nicht sogar den Großteil ausmachen), würde es wohl nicht geben, würden nur noch Vergaserminis rollen, für die der Hersteller die Ersatzteilproduktion schon lange eingestellt hat. Durch die Technik, die weitgehend identisch ist, profitieren auch die Vergaserfahrer von SPI und MPI.

    Ärgerlich ist momentan nur (und damit ärger ich mich gerade persönlich herum), dass selbst Werkstätten, die über ein Testbook und sämtliche Werkstatthandbücher verfügen, oft nicht in der Lage sind, diese einzusetzen um Fehler einzugrenzen und zu beheben. Ich finds traurig für jeden "Servicepartner", sei es in Werkstätten oder im Einzelhandelsbereich, wenn seine Kundschaft irgendwann besser bescheid weiß als er selbst. Genau aus der Situation heraus entsteht der Hass auf SPI und MPI, denn niemand zahlt gerne den Rover-Stundensatz, wenn er keine Leistung dafür bekommt. Das gilt sicherlich nicht für die Teilehändler und Werkstätten, die hier im Forum vertreten sind, doch leider kann ich mich mit einem Defekt nicht an Werkstätten wenden, die mehrere hundert Kilometer entfernt sind.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass man auch noch auf Testbook und Microcheck angewiesen ist, es also nicht mit einer verbreiteten Norm des Diagnoseprotokolls zu tun hat. Wenn Rover bzw. Motorola nicht irgendwann mit eben diesem rausrückt, könnten die Einspritzer tatsächlich aussterben. Hier in der Gegend ist nur noch ein Roverhändler übrig (und zu dem bin ich auch schon 50km unterwegs) und wenn der zumacht, sinken die Chancen noch weiter, Fehler bequem und in Gänze erkennen und beheben zu können.

    Über ne Adaption des Testbooks für den Laptop würden sich sicher viele freuen, wenn auch wenig Hoffnung besteht. Mir würde momentan schon ein originales Handbuch vom SPI (also das Äquivalent zum MPI-Handbuch, original Rover, allerdings mit nem Kapitel über die Einspritzanlage vom SPI) mit allen Schaltplänen für MEIN Baujahr reichen.

    P.S. Das Problem am SPI ist in den meisten Fällen nicht, wie man ihn zum Laufen bekommt, sondern wie er letzten Endes läuft. Notprogramm sei dank läuft er auch noch, wenn fast alle Sensoren den Dienst quittiert haben.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich möchte mich bei allen, die Ihre Ideen ins Forum eingebracht haben,
    herzlich bedanken.
    Meine Bitte an Euch:
    Bitte schickt mir eine Mail, wenn Ihr einen "Echten Elektronikausfall" hattet, und wo er aufgetreten ist; eventuelle Abhilfsmaßnahmen!

    MC 1273 I schrieb vorab:

    So unüberschaubar ist die Einspritzanlage am SPI nun wirklich nicht.

    Was haben wir?
    - Lufttemperatursensor
    - 4 Unterdruckschläuche (Nur SPI, da MPI den MAP-Sensor im Krümmer hat, was bei der SPI durch Wandfilmdynamikeffekte nicht möglich bzw. tödlich für den Sensor wäre)
    - Benzinfalle (s.o., bei MPI nicht notwendig)
    - Drosselklappensensor
    - Wassertemperatursensor
    - OT-Sensor
    - Benzinpumpe
    - Relaisbox
    - Einspritzeinheit (Düse etc.)
    - Steuergerät ECU (evtl. in Verbindung mit Wegfahrsperre, je nach Baujahr)
    - Lambdasonde

    Interessant wären die Kennlinien und Referenzwerte der einzelnen Sensoren. Wenn der Hobbyschrauber diese kennen würde, könnte er zumindest einmal selbts und mit dem Multimeter bewaffnet nachprüfen, ob die Sensoren noch ihren Dienst tun. Das Unterdrucksystem lässt sich weitestgehend von Hand/Mund überprüfen und für sehr kleines Geld wieder in Ordnung bringen.

    Der Drosselklappensensor ist auch unter ..Poti (Potensiometer) also ein regelbarer Widerstand bekannt?
    Ich denkle hier hoch und vermute, das hier die physikalische Luftmenge, die über das Gas (geben) (Beim Vergaser die Drosselklappenstellung) angefordert wird, den elektroischen Wert zur Elektronik weiterleitet.
    Bei den ersten BOSCH Einspritzung konnte man noch den großen mechanischen Kegelteller sehen um zu verstehen, das hier die Durchflußluftmenge gemessen wird. Das nur als Gedankenstütze.

    Ich werde versuchen mehr über die Funktion der verwendeten Mini Einspritzungen zu verstehen und Daten hierüber zu bekommen.
    Wenn mein lieber Streitpartner Andreas mir nicht zuvorkommt, lieber wäre mir das, werde ich versuchen eine verständliche Ablauffolge mit kleinen Bildern, wo ist was im Mini Motorraum, hier hinterlegen, damit auch wirklich nur die Leute ihren Schatz zum Rennwagen umrüsten, die damit rennen wollen.

    Die anderen hätten mit dieser Ablauffolge eine kleine Nothilfe für kleines Geld, und mit der Aktualisierung der Ausfall oder NICHTausfallliste ein potenzielles Nachschlagewerk für Gedanken, die nach einem Treffen und den mitgehörten Benzingesprächen, in Jedem von uns einmal an den Tag treten.
    Auf Vergaser umbauen?

    Die Welt dreht sich weiter und heute schauen sie auf die geänderten und morgen sind die nicht mehr begehrt, weil sie nicht Original sind.

    Der Mini bleibt eine lohnenswerte Aufgabe und was wir damit machen bleibt zum Glück jedem nach seinen freihen Willen offen.
    Es macht Spaß gemeinsam auf ein Ziel hin zu wirken.
    Es lebe die Droge MINI fahren, und sollte es noch kostengünstig bleiben, bleibt nicht anderes über, als mit Hand oder Kopf anzulegen.
    Mit dem Kopf sollten wir Technik verstanden wissen, um im Anschluß, vergleichend ausgedrückt, unseren ersten kompetenten Ölwechsel durchziehen.

    Ich hatte einmal das Vergnügen einen Saab 900 turbo für 400 DM zu kaufen.
    Ich wollte die Reifen mit Felgen haben; eine BOSCH Einspritzung kam nicht in Frage! Aber dann brachte ich es nicht fertig!
    Ich begann zu kitzeln und später, nachdem ich auch den Turbolader neu gelagert hatte, rief meine Frau mir zu: " Halt an, mir ist schlecht!"
    Das war im Anschluß an ihre Frage:" und was passiert, wenn die Nadel aus dem grünen Bereich in den gelben Bereich hoch geht?"
    Meiner Frau gings vorübergehend schlecht, aber ich grinste über beide Wangenknochen. Das ist der Punkt, warum ich versuche, dass jeder von Euch mehr von dem Gefühl erfahren könnt, wenn Ihr selbst Euere Erfolgsberichte erfahrt.
    Und die, die nicht umbauen, zählen jetzt schon zu den Grinsern der Zukunft.

    Allen anderen bitte um Vergebung,
    und dem ersten Frager viel Erfolg beim Umbau, falls gewünscht.

    Bis dann

    Peter

  • hallo peter ich seh jetzt erst das du in meiner nähe wohnst somit hab ich ja schonmal einen ansprech partner in sachen spi lach bin mal so frei !!!

    Zitat

    Ich werde versuchen mehr über die Funktion der verwendeten Mini Einspritzungen zu verstehen und Daten hierüber zu bekommen.

    das mit den bilder wo was ist , find ich gut vorallem wenn man noch ne fehlerursache angibt alla was ist passiert woran lag es wie konnte der fehler behoben werden ,ich denke mal die dankbarkeit für dieses nachschlagewerk von dir wird dir sicher sein , gruss harry

    ps welche ecke von duisburg kommst du den her falls man fragen darf


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hallo Tobi,

    vergiss nicht den Gaspedalschalter (der, der für Schubabschaltung genutzt wird), den es bei der ersten Serie SPI´s gab - gerade der sorgt für "lustige" Symptome, wenn er nicht mehr funktioniert!

    Viele Grüße,
    Sascha

  • @ Sascha B
    Stimmt, den hab ich vergessen - liegt wohl daran, dass bei mir keiner mehr vorhanden ist, über den ich mir Gedanken machen müsste. ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo Peter Verhoeven,

    hatte mal die Widerstandwerte vom meinem Wassertemperatursensor gemessen:
    Kalt (ca. 10°) hat er ca. 5000 Ohm
    Warmer Motor ca. 450 Ohm

    Die Werte vom Lufttemperatursensor könnte ich auch bei Bedarf ausmessen.

    Vieleicht sollten solche Werte (wenn gewünscht) in einem gesonderten Tread geschrieben werden.

    Gruß Dennis

  • Zitat von MC 1273i

    @ Sascha B
    Stimmt, den hab ich vergessen - liegt wohl daran, dass bei mir keiner mehr vorhanden ist, über den ich mir Gedanken machen müsste. ;)

    MfG
    Tobi

    Ich kenn den auch nur, weil ich ihn bei meinem ersten SPI auch (nach langem suchen :scream: ) stillgelegt hatte..... ;)

    Grüße,
    Sascha

    nur noch 22 mal schlafen.... :)

  • Hallo liebe Helfer in Sachen Einspritzung,

    Hat einer von den SPI MPI Fahrern das spezielle Reparaturhandbuch, das ich heute in den Händen hatte und 49,95 € kostet?
    Das Handbuch ist sehr gut und es wird, anders wie beim "Hynes" auch der Schalter beim SPI (Gaspedal) aufgeführt.
    Denn ist dieser defekt, läuft der Motor nur "wie ein Sack Reis!"

    Eine erfreuliche Sache sofort.
    Es handelt sich nicht um eine undurchsichtige Elektronikbox, die Alles im Auto verbindet, aber das wissen einige ja schon.

    Für Vergaserfreaks arbeite ich gerade das SU und Weber/Dellorto-Fachbuch durch.

    Für den Herr der Ringe erwähne ich noch, dass ich Linksrheinisch in Oestrum zu suchen bin. 0172/2018650 ..ruf mich an!!
    Einige Stunden werde ich am Wochenende beim Cooper zubringen; wenn ich nicht sofort antworte, habe ich ölige Finger!

    Frage: Besitzt jemand das REP-Handbuch für SPI oder MPI und kann er mir spezifische Scans zukommen lassen?
    Ich wollte heute nur Stößeltassen und Ventilschaftdichtungen für den Cooper kaufen, aber redete natürlich auch über bestehende Problematiken.

    Ah, und was ich auch schon Vorgestern erfuhr, könnt Ihr ruhig die Batterie abklemmen; die Elektronik findet sich selbst wieder!
    Was dies bewirkt weiß ich immer noch nicht, aber ich denke es wird doch ein Elektrolydkondensator in der BOX bewirken.
    (Zum Batterieabklemmen für Neulinge hier noch erwähnt. Bei Arbeiten an der Elek/tronik zuerst den Massepol abnehmen.)
    Jetzt habe ich überlegt warum!
    Rechnerisch fließt der Strom von + nach -, und ein Elektrolydkondensator läd sich auch so auf.
    Nehme ich den -Pol zuerst ab,( um elektrnik besser zu verstehen, sehe ich Ströme und Spannungen als "Flüssigkeiten") verhindere ich das Wegfließen, also das eventuelle entladen des ELKOS. Bei der Inbetriebnahme, wenn der -Pol zuerst angesetzt ist, fließt eine erneute Spannung zum Verbraucher (ELKO), der aber noch geladen ist.

    Es kann alles falsch sein, aber es funktioniert.
    Eine ungelesene Nachricht!

    Bis dann
    Peter

  • @ Dennis
    Den Ansauglufttemperatursensor hab ich bereits ausgemessen.

    Ein Paar Werte:
    1,5 kOhm bei 34°C (handwarm)
    2,1 kOhm bei 22° (Zimmertemperatur)
    3,6 kOhm bei 8°C (Kühlschrank)
    > 4 kOhm bei 3°C (gestern Nacht im Freien :D)

    to be continued...

    MfG
    Tobi

    P.S. Wenn du trotzdem mal nachmessen würdest, wär ich dir dankbar. Dann wüsste ich wenigstens, ob die Werte bei meinem Sensor stimmen ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ähh kann man alle relevanten sensoren so durchmessen?(habich was überlesen?)

    das wär die ultimative spi reperaturanleitung. (man kann ja aus vielen werten mitteln)
    alle die lustich sind messen ihre dinger durch.. am besten machtn e-techi die anleitung zum messen :)

  • habe einmal das werkstatthandbuch mini cooper ab 1991 rover service mini reparaturanleitung

    oder

    wokshop manual mini reparaturanleitung von 1998 inklusive mini schaltpläne

    wohnst ja nicht so weit weg komm vorbei und hohl es dir ab kannst es dann kopieren und dann wieder bringen gruss harry

    telefon : 02064/97162 in dinslaken


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • für den spi :

    gaspedalschalter
    trägheitsschalter
    kraftstoffpumpe
    drosselklappenpotentiometer
    kraftstoffdruckregler einspritzventil
    ecu 060488 - 103133
    ansaugluftfühler
    ( igel) vorwärmung
    kühlmitteltemperaturfühler ecu am krümmer
    verteilerkappe 59d geschraubt
    ot - geber kurbelwelle spi/mpi
    diagnoseanschluss
    ecu - 060488
    ecu - 06488 - 103113
    ecu ab 103113
    relaismodul bis 134454
    relaismodul mpi 1997 - 2000
    zündspule 1300i 90 -- + 103i - 97
    zündspule / verteiler mpi
    sauerstoffsonderrelais
    spülventil
    aktivkohlebehälter
    lamda sonde

    für dem mpi :

    schrittmotor mpi
    oberteil mpi
    potentiometer
    kraftstoffdruckregler mpi
    fühler lufteinlass mpi


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von MC 1273i

    @ Dennis
    Den Ansauglufttemperatursensor hab ich bereits ausgemessen.

    Ein Paar Werte:
    1,5 kOhm bei 34°C (handwarm)
    2,1 kOhm bei 22° (Zimmertemperatur)
    3,6 kOhm bei 8°C (Kühlschrank)
    > 4 kOhm bei 3°C (gestern Nacht im Freien :D)


    Hallo Tobi,

    habe die Versuchsreihe nachgemessen. Komme auf die gleichen Werte.
    Zusätzlich im Eisschrank bei -15° 5,2 kOhm.

    RiD Beim messen der Sensoren mit einem Multimeter, müssen aber vorher die Stecker abgezogen werden!

    Gruß Dennis

  • @ Dennis
    Hast du den Sensor ne Weile im Einsschrank gelassen oder ihn nur kurz reingelegt?
    Ich hab nämlich gestern abend noch ein wenig rumgespielt und den Sensor ebenfalls ne halbe Stunde "eingefroren". Bin bei -21°C auf 13,4 kOhm gekommen, bei -1° im Freien (so ne Viertelstunde) bereits auf 5,75 kOhm.

    Ich hab beim Messen immer drauf geachtet, dass der Sensor durchgekühlt bzw. durchgewärmt ist, kann also sein, dass die Differenz durch die unterschiedliche Messdauer zustande kommt, die anderen Werte stimmen ja auch überein ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo Harry,
    der Gaspedalschalter in den ersten MPIs steht nicht im Haynes, und noch vielen Dank für das Telefongespräch.
    Versuche am Wochenende einen Termin mit Herr der Ringe abzustimmen.
    Aber zuerst muß ich am Cooper schrauben.
    Viele Grüße an Alle und an die Abstimmung der Messungen,

    Peter

  • Zitat von peter verhoeven

    der Gaspedalschalter in den ersten MPIs steht nicht im Haynes

    Kann er auch nicht. Der Gaspedalschalter wurde nur in frühen SPIs eingesetzt. ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!