Meiner will nicht anspringen!!!

  • Tach zusammen! Habe folgendes Problem:
    mein vergaser-cooper Bj,91 will nicht mehr anspringen... habe den winter über die kopfdichtung erneuern müssen, kopf wurde von fachfirma geplant, kompression stimmt auf allenm töpfen, zündspule, verteiler, zündkabel sind neu!!!
    habe den zündzeitpunkt erstmal auf 0grad o.t. eingestellt (so in etwa zumindest)
    aber der motor hustet nur ein wenig vor sich hin und langsam macht die batterie schlapp... brauche dringenst mal einen fachkundigen rat, bin nämlich a, verzweifeln!!! :(

  • Mit 0° statisch ist er vermutlich etwas spät, was aber seine Starteigenschaften eher verbessert.

    Bleibt die Frage nach kräftigem Zündfunken und ausreichend angeliefertem Sprit bei intakten, lieber aber noch neuen Kerzen ?

    Wenn die Kerzen fragwürdig sind, dann neue nehmen von CHAMPION oder UNIPART (solange die UNIPART eine CHAMPION-Herstellung sind:GSP4482/4462)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • guck mal, ob der Kondensator an der seite vom Verteiler oxidiert ist, das hatte ich mal habs nur durch zufall gemerkt..

    MfG Suki

  • Also sprit kommt definitiv an, da die kerzen triefend nass waren...
    das mit dem zündfunken war so ne sache: der war zwar da, aber meines erachtens nach sehr schwach. das mit dem zündzeitpunkt war auch nur so ne notlösung aus meinem schlauen rep-handbuch. der muss auf jeden fall noch korrigiert werden...
    werd erstmal die bat. über nacht vollknallen und dann mal schauen... nur so langsam gehen mir echt die fehlerquellen aus...
    aber schonmal danke für die tipps!!!!

    mfg

    dom

  • Zitat von suki

    wenn der Zündfunken schwach ist als erstes den Kondensator testen ...

    hmm... klingt logisch... aber wie tu ich das? muss dazu sagen, mechanik vom mini ist kein thema für mich, aber elektrik ist´n rotes tuch für mich...

  • Zitat von jesus81

    hmm... klingt logisch... aber wie tu ich das? muss dazu sagen, mechanik vom mini ist kein thema für mich, aber elektrik ist´n rotes tuch für mich...


    eigentlich müsste der bei dir an der Seite vom Verteiler sein (zumindest ist er da bei meinem '91er) das ist son kleines Metalldöschen (ca 2 cm hoch 1 cm durchmesser) unten nen Kabel drann, was dann an den Verteiler geht mit nem stecker und mit ner schelle an dem Verteiler befestigt, den abbauen und die dann mit nem 400er oder 600er Schleifpapier anschleifen und wieder anbauen, auch die Schelle von innen und an der befestigung anschmirgeln (und hoffen, das es das dann auch war ;) )

    MfG Suki

  • Zitat von suki

    eigentlich müsste der bei dir an der Seite vom Verteiler sein (zumindest ist er da bei meinem '91er) das ist son kleines Metalldöschen (ca 2 cm hoch 1 cm durchmesser) unten nen Kabel drann, was dann an den Verteiler geht mit nem stecker und mit ner schelle an dem Verteiler befestigt, den abbauen und die dann mit nem 400er oder 600er Schleifpapier anschleifen und wieder anbauen, auch die Schelle von innen und an der befestigung anschmirgeln (und hoffen, das es das dann auch war ;) )

    MfG Suki


    Ahhhh....
    jetzt weiss ich was du meinst...
    ja nee also den stecker hab ich schon bearbeitet, der war auch schön grün vor sich hin am oxydieren... aber abmontiert hab ich das teil noch nich... aber ich probiers mal-DANKE!!!

    gruss

    dom

  • Wenn es sich um einen `91er 1300er Vergaser Cooper handelt, gibt´s da keinen Kondensator, da er einen elektronischen Verteiler hat. Dieses kleine "Döschen" das du meinst ist zwar ein Kondensator, aber nicht in dem Sinne wie bei einer Kontaktzündung, sonder es handelt sich um einen Funkentstörkondensator. Er hat nur die Aufgabe, das Knistern im Radio oder Ferseher der Anwohner zu verhindern wenn du vorbei fährst.
    Bei diesen elektronischen Verteilern gibt es gern Korrosion im Stecker des Zündmoduls. Die kleine schwarze Schachtel an der Seite des Verteilers. Nimm den Stecker mal ab (Metalclip entriegeln) und sprüh ihn mit Kontaktspray ein. Wirkt meist Wunder.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von nils clasen

    HOT
    nur so interessehalber: ist das beim 92er auch noch so?

    nils


    hmm... also wenn das so ist, dann liegts wohl nicht daran, denn kontaktspray hat die steckverbindung schon gesehn...naja, trotzdem danke für alle antworten...
    dann geht die suche eben morgen weiter :(

  • Zitat von HOT

    Wenn es sich um einen `91er 1300er Vergaser Cooper handelt, gibt´s da keinen Kondensator, da er einen elektronischen Verteiler hat. Dieses kleine "Döschen" das du meinst ist zwar ein Kondensator, aber nicht in dem Sinne wie bei einer Kontaktzündung, sonder es handelt sich um einen Funkentstörkondensator. Er hat nur die Aufgabe, das Knistern im Radio oder Ferseher der Anwohner zu verhindern wenn du vorbei fährst.
    Bei diesen elektronischen Verteilern gibt es gern Korrosion im Stecker des Zündmoduls. Die kleine schwarze Schachtel an der Seite des Verteilers. Nimm den Stecker mal ab (Metalclip entriegeln) und sprüh ihn mit Kontaktspray ein. Wirkt meist Wunder.

    Gruß, Diddi


    hmm, dann ist der verteiler bei mir wohl nicht serie ... wusste ich nicht, hab ich so gekauft ..

    dann sorry, das ich nicht helfen konnte ...

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