Zündungsproboleme (?) beim 1000er

  • Mein Mini ist seit rund zwei Wochen etwas unruhig gelaufen, vor allem wenn der Motor kalt war. Er hat nicht ordentlich hochgedreht und hatte spürbar weniger Leistung als normal. Wenn der Motor warm war ging's aber problemlos. Ich hab erst mal auf die Zündung getippt.
    Gestern abend dann den Zündverteiler mal aufgemacht um nach den Kontakten zu sehen, die sehen noch gut aus. Danach ein Kompressionstest gemacht. Hier das Resultat:

    Ich hab übrigens auf der falschen Seite angefangen, also Zylinder 4 ist eigentlich Zylinder 1... Sieht meiner Meinung nach ganz OK aus, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Nun zum Problem: Als ich die kerzen rausdrehte war die von Zylinder 1 schneeweiss, die von Zylinder 2 schwarz, Nummer 3 war dunkelschwarz und Nummer 4 dunkelbraun (fast schwarz). Also Vergaser etwas magerer eingestellt und Motor wieder gestartet. Er lief wie eine Eins. Dann, auf der Testfahrt, kam er mir allerdings zu mager vor. Hab das Gemisch wieder fetter eingestellt, aber das ging plötzlich nicht mehr... Der Motor hat auf keine Vergasereinstellung (magerer oder fetter, Leerlauf)mehr reagiert, lief immer schlechter, egal was ich tat! Am Schluss blieb der Motor nicht einmal mehr an. Hab gestartet, etwas Gas gegeben um ihn auf Touren zu halten, aber er ging immer wieder aus und hatte eine Menge Fehlzündungen. Der nächste Schritt wird jetzt sein, eine kontaktlose Zündung einzubauen, aber ob das hilft? Kann das Problem vielleicht woanders liegen?


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • Es kann auch sein, daß dein Düsenstock ausgeleiert ist. bzw. die Drosserlklappe Spiel hat !
    Was für einen Abstand haben denn die Kontakte am Verteiler ? Sollte bei 0,35mm liegen
    Evtl kann es auch der Kondensator sein.
    Erklärt aber nicht wirklich die verscheidenen Kerzenbilder !

  • stell kontakte bitte nur nach schließwinkel ein, der abstand ist nur ein erster anhaltswert, und eine nur leicht verschmutzte (leichter fettfilm reicht) fühlerlehre hilft auch nicht wenn sie ihren dreck an die kontaktstellen abgibt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schliesswinkel war 57° vor der Testfahrt. Hab seither nicht mehr gemessen. Kondensator hab ich keinen, weil ich eine elektronische Zündsteurung drin hab.


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  • --1 schneeweiße Kerze bei grundsätzliche dunklen Kerzen deutet darauf hin, daß das Gemisch prinzipiell zu fett ist.
    Daß ein Abmagern, daß dann eigentlich bessere Gemisch schlechter laufen läßt könnte damit zusammenhängen, daß das zuvor zu fette Gemisch einen zu mageren Zylinder 1 kompensiert hat.


    --Dieser 1. Zyl. könnte Wassereintritt haben, was den sehr hohen Kompressionswert für Zyl. 1 erklären würde. Im Verbrennungsvorgang werden die 'O'-Anteile des Wassers frei und lassen das Gemisch zu mager werden.


    --Entweder läuft er jetzt ganz schlecht, weil das 1. Zyl.Problem noch viel drastischer geworden ist oder er könnte auch ein Zündungsproblem gleichzeitig haben.


    --Das ist der ernsthafte Nachteil elektronischer Zündungen. Da noch ein Kontakt vorhanden ist, ist das soetwas wie 'Sparkrite' ?
    Elektronische Zündungen sind sehr schwer prüfbar, speziell wenn der Fehler nicht dauerhaft auftritt.
    Hier läuft seit 3 Wochen ein Van zur Probe, der auch 'aus heiterm Himmel' Probleme bereitete und bei abfallender Drehzahl einfach ausging (oder auch nicht) und dann entweder sofort oder auch garnicht wieder ansprang. Wie er gerade wollte.
    Vermutlich die Zündbox.


    Leistungssteigernd sind übrigens elektronische Zündungen beim A oder A+ Motor nicht.
    Von daher ist ihr Wert insgesamt zweifelhaft, wenn man bedenkt, daß während des Ölwechsels alle 5TKm die Zündung fix kontrolliert ist.
    Die Fehlersuche aber ist erheblich einfacher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erstmal danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe den Fehler entdeckt: die Zündspule hatte nicht genug Strom um den Motor nach dem Starten noch am Laufen zu halten, d.h. wenn ich den Zündschlüssel losgelassen habe ist die Spannung soweit gefallen dass der Funke nicht mehr stark genug war. Ziehe jetzt ein neues Kabel, dann müsste es wieder funktionieren.


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  • ABER....


    ...aufpassen, ob da ein widerstand(skabel) vor muß, hängt von verwendeten verteiler/zündspule ab. am besten mal bestehendes system analysieren, du hast ja 'ne elektronische zündung drin! :eek:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Vulture

    ... Ziehe jetzt ein neues Kabel, dann müsste es wieder funktionieren.


    STOP


    Das Widerstandskabel des Original Kabelbaums darf nicht durch ein normales Kabel ersetzt werden.

  • Die Logik wäre wie folgt:


    --Während der Zündschlüssel gedreht wird, müßte die Spannung im Bordnetz niedriger sein als ohne den großen Verbraucher 'Starter' !


    --Während der Starter aber in Gang gesetzt wird, wird das Widerstandskabel 'gebrückt' und die verbleibende Restspannung des Netzes geht in Gänze auf die Spule = wieder Nennspannung für die Spule und guter Funken.


    --Da die Spannung schwächer wird, wenn der Schlüssel losgelassen wird = die 'Brücke' ist außer Funktion , scheint die Ursache im Zuführungswiderstandskabel zur Spule zu liegen.


    --Der Widerstand kann auch separat vorgeschaltet werden, oder eine Spule mit einer anderen Arbeitsspannung, aber dann ist die Startanhebung hinüber.


    P.S.: Die unterschiedliche Färbung der Kerzen ist damit nicht erklärt, und so drastische Unterschiede sind wichtig. Das kann nennenswerte Probleme hervorrufen.


    Andreas Hohls

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  • Also das Kabel liegt zwar, hat aber einen Unterbrecherschalter dazwischen und der steht jetzt mal auf "Aus" (und da wird er auch bleiben, nach A. Hohls' Post!) bis das Kabel wieder rausfliegt. Es funzt nämlich jetzt auch so, mit neuen Kerzen. Vorher hatte ich die von NGK drin, die in deren Liste stehen, und das sind ja scheinbar die Falschen... :scream: Jedenfalls ist der Mini mit denen nur etwa 1000 km rund gelaufen. Jetzt schnurrt er wieder brav, und fährt auch wieder mit magererem Gemisch.


    Thema Kerzenbild: Der Motor läuft zwar schön rund, aber manchmal hab ich den Eindruck er würde fehlzünden. Dann gibt es z.B. im Stand einen winzigen Schlag, der Motor ändert eine halbe Sekunde lang die Tonlage, und "schlägt" ein Stückchen nach vorne aus. Das macht er zum Beispiel auch wenn ich im Bergauf zurückschalte und ihn ein bisschen quäle um's zu packen (Für die Klugscheixer: das mit dem Ausschlagen seh ich dann nicht!).


    Ich weiss von der Vorgeschichte des Autos sehr wenig, nur eins ist mir klar: die Vorbesitzer sind nicht so damit umgegangen wie es sich gebührt, und ich habe den Verdacht dass sie längere Zeit (wie lange kann ich nicht sagen, ich weiss nur dass der letzte den Mini nur rund 1 Jahr hatte) auf nur 3 Zylindern gefahren sind. Kann es sein dass das sich negativ ausgewirkt hat, und der Motor jetzt sozusagen im Sterben liegt?


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    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • ............und der Motor jetzt sozusagen im Sterben liegt?


    Das wollen wir doch bei einem armen Studenten nicht hoffen !!!!!

  • Leider leiden viele MINIs darunter, daß sie garnicht oder nicht fachgerecht und regelmäßig oder beides gewartet werden.


    So schlimm wird es aber schon nicht sein.


    Die Hauptprobleme liegen meist im 'Umfeld'. D.h., daß die Zündung (75-85% der Problemfälle)oder die Gemischaufbereitung Arbeit und Instandsetzung verlangen.


    Ich schlage vor, den MINI einem Fachmann vorzustellen, dort wird er einmal auf Vordermann gebracht und danach kann er wieder privat gewartet werden.
    Falsche Kerzen (Wärmewert) ist beispielsweise ein ganz schlimmer Fehler mit u.U. erheblichen Schäden als mögliche Folge.


    Dieser MINI läuft am besten mit GSP4462 von UNIPART (KEIN GSP2002 als Folgenummer, da Bosch und schlecht), was CHAMPION Herstellung und N9YC bedeutet.


    Als Fachmann schlüge ich Fernand Lelong/Retromobile in Luxemburg vor.


    Andreas Hohls

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