Drosselklappenpotenziometer

  • Mann, Was ein Wort, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

    Ich fahre einen 99er MPI.
    Ich war auf dem Weg in die Werkstatt, da meine Kipphebelwelle endlich angekommen ist(Garantiefall). nach 50 Km habe ich festgestellt, das mein Standgas sich Urlaub genommen hat! Nun ja, bin da also hin Welle rein, Schon ist es sieben Uhr abends! Da ich noch 5 Stunden heimfahrt hatte, haben die mir einen gebrauchten Drosselklappenpoti eingebaut(nix auf Lager). Alles prima! Ich hatte wieder normales Standgas! Als ich dann am nächsten morgen auf die Arbeit bin, hat er mir 2500U/min gegeben, zwei Tage später hat mein Standgas wieder Urlaub eingereicht!

    Meine Frage an euch:

    Sind diese Plastikdinger so schlecht, oder kann das noch woanders dran liegen?Ist es dem DKPM vielleicht zu kalt?
    Ich hatte Ihn mal ausgebaut um zu gucken was ich dran machen könnte, nach 2 Stunden warmem Wohnzimmer lief er wieder für ne Stunde!(kann ich mir eigentlich nicht denken, da Elektrik und Kohlenstift und so...)
    Nen Kabelbruch hatte ich auch vermutet, aber durch alles mögliche rumrütteln hat sich nix getan...

    Ich sag schonmal Danke!

    Bis denne

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • Achja, nochwas!
    Ich habe jetzt einen neuen DKPM bestellt(Ist ja nicht ganz billig)...aber fürs nächste mal: Die Potenziometer gibts auch schon ab 99CENT! Kann ich da nicht einen anderen 8mm Poti einbauen? Oder macht mich dann das Steuergerät kalt?Das Steuergerät sacht dem Poti ja eigentlich nur, wie weit er sich drehen soll...
    An der Standgasschraube will ich nicht schrauben...

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • Zitat von Krebs

    Kann ich da nicht einen anderen 8mm Poti einbauen? Oder macht mich dann das Steuergerät kalt?Das Steuergerät sacht dem Poti ja eigentlich nur, wie weit er sich drehen soll...

    das Poti sagt dem Steuergerät wie weit der Schrittmotor noch zu drehen hat ... bzw. noch richtiger... wo die Drosselklappe gerade ist.. und da ist der Haken ... der Spannungswert muss von beiden Potis gleich sein.. (gleiche Drosselklappenstellung muss gleichen Spannungswert ergeben ) denn sonst denkt das Steuergerät alles mögliche ...

    aber wenn auf dem Poti weitere Angaben wären .. Hersteller ..Bauteilnummer ... dann könnte man es ggf. wo anderes bekommen :D (bitte mal nachschauen .... )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das nächste Problem wären die "äußeren Umstände", das heißt 8-Cent Billig-Potis halten die Temperaturen quasi nicht aus...zumindest nicht auf Dauer...von der Feuchtigkeit mal ganz zu schweigen.

    ...aber theoretisch ist es, wie lüdder auch schon gesagt hat, möglich ein 8-Cent Poti zu adaptieren...
    die benötigten Daten wären: maximaler Drehwinkel, Linearität des Potis (manche sind auch logarithmisch) und halt den Widerstandswert der beiden äußeren Kontakte - quasi von Anfang Schleifbahn bis Ende Schleifbahn, und die maximal aufnehmbare Leistung. Eventuell könnte die Größe tote Zone in der Nähe der beiden Anschläge interessant sein.

    MfG
    H.


    PS: Bau mal das Potigehäuse auseinander...und schau mal, wie das Poti "wirklich" aussieht denn es würde mich wundern, wenn die da nicht auch ein Standartteil verbaut hätten.

  • machgt euch doch mal schlau wie speziell ein drosselklappenpoti ist und warum wie was ist dabei. Bosch ist da ein guter ansprechpartner

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von lüdder

    aber wenn auf dem Poti weitere Angaben wären .. Hersteller ..Bauteilnummer ... dann könnte man es ggf. wo anderes bekommen :D (bitte mal nachschauen .... )

    Auf dem Poti steht nichts drauf ausser einer 4.

    Zitat von CrappyThumb

    Bau mal das Potigehäuse auseinander...

    Das Gehäuse ist leider nicht zum schrauben...Es besteht aus Plastikspritzguss...Das kann ich erst zerlegen, wenn ich ein neues habe...

    Zitat von minimotorsport

    schwankender Leerlauf bei MPI beruht nämlich meist auf klemmenden Drosselklappenteilen

    Also ich habe da nix feststellen können, die Drosselklappe hat sich ganz easy bewegt.Und er schwankt zum Glück nicht, hat er vorher auch nicht gemacht. Er gibt mir Konstante 2500 U/min oder wie jetzt konstante 0 U/min.Hat nicht angefangen zu sägen...

    Das Poti werde ich morgen nochmal ausbauen und durchmessen.
    Ist das mit dem Poti eigentlich schonmal irgendjemandem passiert?

    Ich danke euch schonmal für die Infos!

    Bis denne

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • .... also sägende MPIs, vor allem im Schiebebetrieb zwischen 1500 - 2500 u/min,
    gibt es jede Menge .... wurde des öfteren bereits hier diskutiert .... ich dachte
    immer, das wäre serienmäßig ... :D ;) :D

  • ... also meinen kann man nicht auf die Liste nehmen, der sägt
    grad im Tiefschlaf.... bis zum 1.April ... gäääähn... :D :p :D

  • Krebs

    Leeerlauf kann man nicht manuell einstellen. Das regelt alles die Elektronik! Du verstellst nur die Justierung, dann stimmt gar nichts mehr und Du mußt sicher ans Testbook.

  • Versucht Ihr grade mein Liebstes schlecht zu reden??? ;)
    Dann lasst euch gesagt sein: Das könnt Ihr gar nicht :D
    Meine Mini ist wie ne Frau...bisschen zickig, sacht nicht immer was sie will, aber im grossen und ganzen ist Sie Super!

    Ich liebe meinen Mini :D

    Und der DKPM ist hin!
    Der neue ist zwar schon bestellt, aber ich habe grad bastellaune...Ich such mir mal ein paar Poti´s und guck mal welcher noch geeignet wäre...

    Ich sach dann mal Bescheid(wäre doch ne billigere Alternative...)

    Bis denne

    *meinenMinistreichelundvordenbösenbeschütz* :D :D :D

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • miniwilli

    Danke! Ich habe mir schon gedacht, das da irgendwo ein kleines Häkchen ist...
    deswegen hab ich die Finger von der Schraube gelassen...
    (Puhhh-wieder mal Glück gehabt)

    WAS RASTET, VERROSTET...

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