Problem Motorkühlung

• Moin,

heute Morgen war es zwar sau kalt ..aber dennoch, nach ca 15km sollte meiner Meinung nach die Kühlwasseranzeige etwas angezeigt haben. Die Fakten:
    Mini Monza, Bj. 98, MPI
    Kühlwasseranzeige auf kalt
    Ölanzeige auf kalt
    Leerlaufdrehzal zwischen 1100 und 1400U/min
    nach dem Ausschalten läuft der Lüfter nach
    Kühlwasserschlauch vor dem Motor (zum Thermostat) war gut warm, allerdings für meinen Geschmack recht "leer". Beim Drücken hat es schön im Ausgleichsbehälter geblubbert.
    kein Diagnoselauf mit Testbook gemacht

Soviel zur Kurzdiagnose heute morgen... Anregungen / sinnvolles Vorgehen? Geht nur der Wassertemperatursensor am Thermostat in die Motorsteuerung ein ? Und wie kann ich den durchmessen (müsste ja nen temperaturabhängiger Widerstand sein, demnach was wären plausible Werte).

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• hab ich aber schon etwas länger.... dabei hab ich was im Hinterkopf, dass der erst nach >98(?)°C angehen soll ...

• Könnte einer den Widerstand einen (funktionierenden) MPI Kühlmittelsensors mal durchmessen (und die geschätzte Temperatur dazu... sprich .. nach dem Motor abstellen ... oder Raumtemperatur oder bei -15° vor dem Haus.....

oder eine Kalibrierkurve :D Eiswasser .. und dann langsam erwärmen .. Temperatur messen ... und den Widerstand ... jau .. das wäre fein

• meiner wollte heute morgen erst auch nicht so recht (-21°), aber nach paar kilometer liefs dann ganz gut ;)

• oder kann ihn messen ?

ist der Sensor am Thermostat der einzige Wassertemperatursensor ..oder gibt es irgendwo noch einen zweiten ?

WD 40 schadet nie .... mach ich heute abend .... Alternativer Stecker klingt gut der sitz da zumindest nicht satt drauf ... hat wer eine Bezugsquelle (Raum Stuttgart wäre optimal)???

• Zitat von Veit

...
    Kann ich nicht bestätigen, weiß nur, an Nadines Mini lief der Lüfter auch ständig, WD40 hats geregelt.
    ...

OT
    Veit
    Wie jetzt, Nadine hat doch gar keinen MPI, sondern nen 89er Vergaser!
    (meine zumindest)!? :cool: :rolleyes: :p

Gruß

jürgen, nix für ungut.

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• läuft der Lüfter auch ständig ....... also hatte Jürgen doch recht .. (er hatte nix von wegen MPI geschrieben ...

das löst aber nicht mein Problem :headshk:

• lüdder, das war jetzt ein etwas schwierig zu verstehender scherz, denn meine Freundin heisst auch nadine und fährt einen 89er Vergaser! und mein Posting bezog sich auch Veits Posting mit WD 40 und MPI.

Beim Vergaser läuft der Ständig, das ist richtig, aber auch nur weil die keinen Frontkühler haben sondern der in der Seite im Kotflügel sitzt. Beim MPI bzw. SPI sollte der erst bei einer bestimmten Temperatur zugeschaltet werden.

Also Veits Ratschlag befolgen, das ist schon der richtige Weg. Scheint meiner Meinung nach auch am Stecker zu liegen!

gruß

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• kleine Feile und WD 40 ....

Lüfter läuft sofort an, wenn Stecker abgezogen ist (logisch ...) und läuft nicht, wenn Stecker wieder drauf ist. Werd heute abend ne Fahrt machen .....

• eine sehr feine Feile zum reinigen der kontakte ... und WD40...

und schon wird der Motor wieder warm ....

verbesserter Stecker .. klingt wirklich gut.. der ist schon recht wackelig drauf .. kommt auf die Liste der bestellungen fürs nächste Mal.

Danke allerseits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!