Moin moin,
Die Arbeiten am Mini schreiten fort. Leider ist die Kleine, wie so viele ihrer Artgenossen, ein wenig inkontinent.
Der Antrieb kommt Ende der Woche mal raus.
Da Sie als Fahrzeug herhalten soll will ich sie neu abdichten und nicht immer neu "windeln".
Nun die Kasse ist chronisch knapp, deswegen die Frage:
Bei ebay verscheuert irgendwer einen kompletten Motordichtsatz, ZK-Dichtung, Ein-/Auslass, Simmeringe etc. gibts da immense Qualitätsunterschiede? Soll ich lieber vom Minihändler(?) selbst bestellen.
Welche Empfehlung für den Ruhrpottraum.
Laut Händlerliste ist das Angebot unüberschaubar groß.
Hab mich bisher noch nie mit Mini speziell beschäftigt, bei anderen Fabrikaten hatte ich schon mal Probleme.
Wer bietet ausreichende Qualität zu angemessenen Preisen?
Schönen Dank vorab
Der Räuber
neuer Motordichtsatz
-
-
Der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5681&rd=1&ssPageName=WDVW
paßt nicht für deinen Mini.
Original werden Dichtsätze in folgende Baugruppen unterteilt:
- Motorrumpf
- Zylinderkopf
- Getriebe -
Aha,
schon mal gut zu wissen!
Eigentlich interessieren mich auch bloß ZKdichtung und Simmeringe rundum, den restlichen Schnickschnack würd ich sowieso selbst machen.
Also werd ich auch da wieder Einzelkäufe tätigen.
Warum steht in meinen Papieren eigentlich 986ccm? Die Größe taucht hier nie auf, warum?
(Nein ich habe kein Handbuch, noch nicht!) -
Mit den selbstgefertigten Dichtungen kann das in gewißen Fällen so eine Sache sein, da sie Axialspiele mit beeinflußen können oder Vordrücke auf Lager.
Somit ist also die Materialstärke nicht unwichtig.Bei allen 'Sicherheitsdíchtungen' , also welchen, die im Falle der Fehlfunktion oder falschen Auslegung (die falsche Dicke wäre soetwas) erhebliche Probleme und damit auch Kosten verursachen können, dort immer Originaldichtungen verwenden.
Die Zylinderkopfdichtung ist eine solche.
Bei einer Ventildeckeldichtung kommt es nur darauf an, daß sie mit akzeptablen Bemühungen verbaubar ist und dichthält.
Von daher wäre es schon empfehlenswert, einen MINI-Teilehändler auszusuchen.
Andreas Hohls
-
@ Andreas Hohls
Jo, weiß ich.
Da das aber aber bei meinen bisherigen Projekten geklappt hat geh ich mal davon aus das das auch weiterhin klappt.
Du hast ja gelesen das ich eben die original ZKdichtung genommen hätte!?
Des weiteren lässt sich durch geschickte Materialwahl (CR, CP, PTFE, PU.....) ja teilweise ein besseres Ergebnis realisieren.
Die Toleranzen sind mir bewusst, nen bisschen "spielen" gönnst du mir aber, oder?
Außerdem kenn ich bisher keinen "Engländer" der es mit Toleranzen/Spiel sehr genau genommen hat!
Meine Frage war halt bloß grundlegender Art, inwiefern Qualität und Preis bei solchen kompletten Dichtsätzen zusammen passt.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis, schaden kanns nicht!
Der Räuber -
ein Motordichtsatz akzeptabler Qualität (AJM202MS) kostet bei einem Mini-Teile Händler Deiner Wahl um 15 eu, ein originaler GUG701589CS um 30 eu - lohnt sich da wirklich, selber zu schneiden?
Die 986 cc sollen daher kommen , dass die Steuerbeamten früher keinen Taschenrechner mit Pi hatten und Pi daher unexakt mit 3,14 angenommen haben.
HTH Uwe
-
hat selbstverständlich ein jeder. Den Nachteil leider nur der, der u.U. eine falsche Entscheidung träfe.
Das Zwischenrad aber ist in Bezug auf falsche Axialspiele schon bei 5/100 mm rachsüchtig.
Ist in der Tat nur ein gutgemeinter Hinweis.
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!