Ola an alle
wäre sehr froh wenn ich einige Atworten auf meine Fragen erhalte .
Ich möchte meinen Mini MK II Bj.89 mit 42 PS etwas mehr Power geben und hab mich schon sehr viel informiert , jetzt wollte ich wissen was für erfahrung ihr damit gemacht habt , wenn möglich soll er zwischen 14 - 16 PS mehr bekommen .
Wenn ihr eurem Mini auch schon ein solchen Programm unterzugen habt meldet euch doch mal , da ich noch etwas unsicher bin .
Die Technik hab ich selbst komplett neu aufgebaut jetzt wird er gerade neu lackiert und zu guter letzt soll noch das eben angesprochene Tuning gemacht werden .
Ich bin froh über alle Antworten und würde mich sehr freuen , denn mein Flitzer liegt mir sehr am Herzen .
Danke und eine schöne zeit .
Tuning des MK II Motors .
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erstmal färst keinen mk 2 sondern mk 5 steht nur immer so inne papiere. und guck einfach mal hier http://www.minispeed.com/dindex.html
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Hallo und willkommen im Forum!
Benütze bitte die Suchfunktion zu Begriffen wie
- Stage 1
- RC40
- Tuning
- Fächerkrümmer
- K & N
- Fahrwerk
- Bremsen
- HiLo
- Spax
- Negativdann findest Du Lesestoff für Wochen.
Der genannte Teilehändler hat ein interessantes Buch "minis heisser machen",
welches als Einstiegsdroge ins Mini-veredeln dienen kann. -
Jungs,ihr immer mit eurer Suchfunktionsantwort.
Also,die ersten Schritte,um einem 1000er zu etwas mehr Durchzug zu verhelfen,sind folgende Bauteile:
Ansaugbrücke,offener K&N,Fächerkrümmer und RC40.Obligatorisch natürlich ist nach Anbau dieser Teile die Vergasernadelanpassung.
Aber die von Dir gewünschten 14-16 PS erreichst Du damit nicht.Dazu wären weitreichendere Umbaumassnahmen erforderlich,die Dich in Preisregionen bringen,wo man sich die Frage stellt,ob es da nicht besser wäre,sich einen ehrlichen,gebrauchten,gepflegten 1300er zuzulegen.
Die von mir oben genannten Umbaumassnahmen bewegen sich in einem vertretbaren Preisrahmen und sollen lt.mancher Anbieter ca.8-10PS mehr bringen.
Am besten wird sein,das Du dich in Deiner Gegend mal nach einem Minispezialisierten Händler umschaust und Dich dort mal beraten lässt.
Die Händlerliste solltest Du dann über die Suchfunktion finden oder bei manchen Usern in der Signatur am Ende ihrer Beiträge.
Viel Erfolg!! -
Zusätzlich zu den von 'Udo' genannten Überlegungen und Maßnahmen:
-- Zu diesem Zeitpunkt böte sich dann auch an, wenn nicht schon ab Werk montiert, was bei wenigen MKV 1000ern der Fall war (Ich meine zu erinnern, daß das CHECKMATE & FLAME RED gewesen wären), eine 3.44:1 statt der 3.1 :1 Endübersetzung zu montieren.
Wenn noch vorhanden, dann gibt ein gelber oder blauer Aufkleber auf dem Differentialgehäuse Aufschluß über die Zähnezahlen.
Groß geteilt durch klein ergibt das Verhältnis.--Da das Übersetzungverhältnis dann 10% kürzer wird, wird der 'Hebel', den der Motor bekommt um das Dings in Bewegung zu setzen, nenneswerter größer und der gesamte Charakter agiler.
(Um der Frage vorzubeugen, weil die immer kommt: Nein, er wird in der Endgeschwindigkeit dann eher schneller als langsamer werden.)--Mit der Übersetzung und den Drehmomentsveränderungen zunächsteinmal fahren und probieren ob es genügt.
--Wenn nicht, dann sind 2 Folgepakete noch sinnvoll:
A) Nockenwelle/Verteiler/Verdichtungsanpassung
B) ZylinderkopfUnd beachten: "Fächerkrümmer' heißt beim 1000er stets FREEFLOW (von Maniflow), nie Long Center Branch (weil im Gesamtquerschnitt für einen 1000er zu groß)
Andreas Hohls
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bietet sich ggf. an gleich mit zu machen .. wenn der Motor schon mal draußen ist und so weit zerlegt, dass man an der Endübersetzung arbeiten kann ....
Das heist aber auch ..sich vorher die gedanken zu machen
a) was will / kann ich ausgeben
b) was will ich erreichenund a kommt vor b !
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Mein Mini ist ein Checkmate gewesen, im Originalzustand. Leider hatte der auch die ewiglange 3,1er Endübersetzung eingebaut. Laut Rover Werkstatthandbuchhätte er die 3,44er haben sollen.
Anscheinend haben die damals eigebaut was so grade rumlag.
Gruß
Martin -
in meinem checkmate war auch 3,1 drin.
der pat
(ob die sich manche sachen damals nur vorgenommen haben einzubauen ) -
Zitat von käptn pat
in meinem checkmate war auch 3,1 drin.
der pat
(ob die sich manche sachen damals nur vorgenommen haben einzubauen )..also mir ist in meiner "aktiven Zeit" nie ein 3,44:1 Checkmate oder ähnl. untergekommen (zumindest nicht Serinemäßig) und soweit ich weiß dem Metroholics bis jetzt auch nicht.
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