• Hallo habe heute an meinem mini einen ölwechsel gemacht als ich die ölablassschraube an der ölwanne in der hand hielt ist mir aufgefalenn das dort ziehmlich viele späne dran waren aber keine grossen das dort welche dran sind ist klar aber wie viele dürfen es sein?

    ps: für fehler und schrift haftet der stift

  • es kommt z.b. drauf an wie lang der letzte wechsel her ist ;)

    keine grossen späne ist aber schon mal gut! :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo,

    Größe der Späne?

    Metall oder Alu (Magnettest)?

    Lässt sich mit den Fingern verreiben?

  • ..ist demnach die Regel "Späne sind pulvrig = alles im Lot" gültig?

    würd' mich mal interessieren!

    MfG
    h.

  • Zitat von CrappyThumb

    ..ist demnach die Regel "Späne sind pulvrig = alles im Lot" gültig?

    würd' mich mal interessieren!

    MfG
    h.

    Ja, wichtig ist, daß keine größeren Späne dabei sind und daß es nicht zu viel ist. Wobei "zu viel" etwas schwer zu beschreiben ist. :confused:
    Ich würde mal sagen, einen gestrichenen 1/4 - 1/2 Teelöffel, mehr auf keinen Fall. Vorausgesetzt der letzte Ölwechsel war vor 5000 KM.

    Michael

  • 2mm, das hört sich eher nach ausbrüchen an, z. B. an der Kupplung, Synchronringen, Zahnrädern ...
    Wenn es weich war, kann es eventuell auch Dichtmasse gewesen sein, dann wäre es ungefährlich. Auf jeden Fall weiter beobachten, wenn die Ursache nicht sofort aufgeklärt werden soll, oder kann.

    Das ist nur meine Meinung, lasse mich gerne von anderen Meinungen zur Ursache überzeugen.

    Frank

  • hallo,
    Späne sind nicht normal, aber wenn Du eine gute Ölpumpe hast, wird dein MOTOR durch den Ölfilter geschützt, und ...
    aber Späne verraten etwas über den Zustand deines Aggregats;
    reparieren wirst Du wohl müssen.
    Bei meinem fand ich auch diese mehligen Späne und wenn Du etwas Zeit hast
    biete ich Dir ein paar Bilder meiner Reparatur.
    hier der Link http://www.pverhoeven.de


  • Da muß ich etwas wiedersprechen. Jeder der Auto fährt hat das schon mitgemacht. Mal nicht richtig aufgepaßt und schon kracht es im Getriebe. Das passiert jedem mal, auch wenn er noch so vorsichtig ist. Dieses krachen kommt von Zahnrädern, die nicht richtig ineinandergreifen. Zwangsläufig reiben dabei Späne ab, die sich dann an dem Ölablaßschraubenmagneten wiederfinden. Schließlich ist beim Mini Motoröl = Getriebeöl.
    Weiter gibt es noch zig Erklärungen, warum an dem Magneten immer etwas hängen muß. Das ist halt von dieser Konstruktion her so.
    Also bitte nicht die Minigemeinde verrückt machen, denn die Masse und Größe machts und nicht das blose vorhandensein von ein paar Spänen. :D

    Michael

  • Wahrscheinlich hat minifahrernrw eine Größe von 2mm angegeben, weil das feine Pulver im Magnetfeld der Ölablassscharube etwa 2mm weit abstand.
    Ein wenig Abrieb ist immer im Öl.

  • Mach ihm doch bitte keine Angst!!!

    Wer sagt denn das der Mini unbedingt kaputt gehen muss, kann auch noch sehr lange dauern.

    Jeder der Mini fährt sollte sich bewusst sein, dass ein solcher nicht ewig hält. Besonders nicht ohne gute Pflege.

    Das das Getriebe eines Minis nicht das "Beste" ist sollte auch bekannt sein.

    Also sollte man jederzeit mit einem Motor-/Getriebeschaden rechnen und sich nicht eines Tages wundern.

    Meine Meinung.

    Jan (Der wenn der Motor oder das Getriebe im Sack sind halt was neues einbauen lässt, durch die Kosten muss ich dann halt durch... :rolleyes: )

    @ minifahrernrw: Lass Dich nicht verrückt machen oder Dir den Spaß am Mini verderben.

    How hard can it be?

  • Zitat

    Wer sagt denn das der Mini unbedingt kaputt gehen muss, kann auch noch sehr lange dauern.


    Ja...das stimmt..mir zum Beispiel hatten einige böse Splitter in der ersten heiligen Öl(ablass)ung voll breit entgegegrinst...was aber auf einige sehr brutale Gangwechsel des Vorgängers (Frau - muss ja nichts heißen...in diesem Falle aber doch! :mad: ) zurückführen ließ, denn bei sämtlichen 5000km-Wechseln danach fand ich nur noch "normale" Späne...(*klopf direkt dreimal auf's Getriebe* :) )
    Ich würde dem Threadstarter raten, neues Öl + Filter reinzupacken und nochmal ein paar Hundert Kilometer fahren...und danach nochmal schauen, ob immernoch so viele Splitter drin sind. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch mit dem Ölwechsel und der Schalterei geschludert...

    Zitat

    Der wenn der Motor oder das Getriebe im Sack sind halt was neues einbauen lässt

    ..nicht jeder hat zuhause einen Baum stehen, auf dem Geld wächst (gelegentlich auch Mama und Papa genannt)...und wenn sich teure Reparaturkosten schon ankündigen, kann man doch versuchen den Schaden zu begrenzen und zum Beispiel nicht noch den gesamten Motor "mit reinzuziehen".

    Also schön im Auge behalten...die Späne.

    MfG
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!