nabend die damen und herren
habe ein kleines hoffentlich zu lösendes problem. bei meinem frisch überholtem motor ist der kupplung-getriebe simmering undicht. das heißt es tropft aus dem loch unter der kupplung mit dieser komischen klammer drin. ich gehe davon aus dass es der besagte ring ist. kann man den ring wechseln ohne das kupplungsgehäuse vom motor zu entfernen? wenn ja wie? wie bekommt man den alten ring heraus?
mein fehler bei dem simmering liegt glaube ich darin dass ich ihn falschherum eingesetzt habe! kann mir jemand sagen wie rum er eingeschlagen werden muss? sonst vielleicht noch ein paar tips zu dem problem vorhanden?
gruß der bell
kupplung-getriebe simmerring
-
-
Mit der Dichtlippe (die kleine Fase) zur druck beaufschlagten Fläche.
Weiß nicht wie dat da aussieht ( hab mir dat noch nie genau angeschaut) aber denke ma dasse das Kupplung-gertriebe ausbauen muss.
Beim einbau des Simmerrings drauf achten dasse den gut einfettest und er richtig sitzt.
Richtig sitzt heißt keine luft dahinter ist.
Merkst du beim einbau wenn er nicht richtig reinwill.
Wenn das der Fall ist mit einem sehr dünnen draht ca 1mm oder so, vorsichtig an der seite des Simmerrings einstechen (NICHT IN DEN SIMMERRIN) und mit dem Draht hin und her wackeln.Hoffe ich konnte dir helfen
Ansonsten haben wir hier ja einpaar experten die da schonmal rumgeschraubt haben... -
Der besagte Simmerring für das Primärrad muss so herum eingebaut werden, dass die "offene" Seite, also dort wo die Feder in der Nut liegt, zum Motor hin zeigt. Druckbeaufschlagte Seite kann man das hier nicht wirklich nennen, weil aufgrund der Entlüftung kein Druck im Kurbelgehäuse herrschen darf und sollte.
Den alten Simmerring bekommt man raus indem man mit einem dünnen Schraubendreher in die Lippe einsticht, verkantet und den Ring raushebelt. Vorsicht! Nicht die Dichtfläche im Gehäuse und auf dem Primärrad verkratzen.
Man sollte vor dem Aufziehen des neuen Rings etwas Isolierband um die Kante des Absatzes auf dem Primärrad wickeln und das ganze gut Einölen, damit die Lippe beim Drüberschieben nicht beschädigt wird.
Nicht die Staubscheibe vergessen!
Man kann den Motor drin lassen. Es ist zwar fummelig, aber es geht.Gruß
Martin -
Den Motor braucht man wirklich nicht auszubauen.
Es ist zwar etwas Friemelei den alten rauszukriegen.
für den Einbau gint es ein Werkzeug, das im Miniteilehandel erhältlich ist.
Damit geht der Einbau wie von selbst. -
Geeignetes Einbauwerkzeug ist wirklich sehr zu empfehlen auch wenn es anders geht!
Bleibt noch zu sagen wirklich nur den originalen Simmering nehmen, der ist straffer und dichtet besser. Wäre ja ärgerlich die Arbeit noch mal machen zu müssen!Martin
-
Die Motornummer liegt nicht zwischen 12A2LK70342982 - 349174 ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!