Drosselklappenpoti! Kaputt?

  • hi an alle!
    hab mich heute mal mit nem ohmmeter bewaffnet und mal OT-geber, lufttem-sensor und drosselklappenpoti durchgemessen!
    beim lufttem-sensor und OT-geber war alles wie hier im froum beschrieben!
    also noch in ordnung die dinger!
    dann ans poti gewagt!
    hab im forum dazu dies hier gefunden:

    "...ein ohmmeter an die beiden äusseren kontakte des potis anschliessen dann den poti (die drosselklappe) langsam bewegen!
    der wert muss sich konstant ändern und draf in keiner position unendlich sein"

    nun gut, also drosselklappe in grundstellung gelassen und ohmmeter ans poti geklemmt!siehe da: erst ein wert dann wieda ne 1!
    (bin kein elektrikfreak, was hat denn diese 1 für eine bedeutung?)
    abgeklemmt wieder neu angeklemmt- diesmal nen komplett anderer wert!
    das eineige mal wiederholt, jedesmal ein anderemn wert bekommen!
    naja gedacht, einfach mal bei angeschlossenem ohmmeter die drosselklappe langsam geöffnet, nix tat sich, nur die 1 grinste mich an!
    drosselklappe mal in die unterschiedlichsten stellung gebracht und die selbe prozedur wiederholt!immer wieder andere werte für ein und dieselbe drosselklappenstellung und nix aber auch gar nix konstantes!
    bin ich einfach zu unfähig oder hab ich da was falsch verstanden?
    kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie das richtig geht oder ist mein poti einfach nur hinüber?
    mini schnurrt eigentlich wie ein kätzchen!zumindest ist mir bis jetzt nix aufgefallen!das durchmessen war nur interessehalber!
    kerzenbild ist auch normal!spritverbauch zur zeit vielleicht ein wenig höher als sonst aber längst nicht bedenklich!knapp 9L, also ca nen liter mehr!
    danke schonmal im voraus!

    MfG
    Otten

  • War die mysteriöse 1 auf der rechten oder auf der linken Seite des Multimeters?

    Wenn Die 1 auf der linken Seite zu sehen ist, dann würde ich mal sagen, dass es ein Zeichen für "Overload" ist...dh. das Multimeter misst einen unendlich großen Widerstand.

    Hast Du ein Autorangemultimeter (= Dein Multimeter wählt automatisch den höchstauflösenden Bereich, dh. er wählt zB bei einem Messwiderstand von 3 Ohm nicht den 200kOhm Messbereich, sondern zB den 200Ohm Bereich aus)?

    Wenn Du kein Autorange hast, dann stell mal auf den Größten Messbereich ein, den es gibt. Bei diesen Multimetern "tastet" man sich mit seinem Messbereich immer von oben an den Messwert heran, um am Ende eine möglichst genaue Auflösung zu haben.

    Evtl. sind bei Dir die Kontaktstellen auch mit einer leichten Oxidschicht belegt, die Du erst durch Kratzen oder festes Stochern mit den Mess Spitzen durchdingen kannst.

    Das sind so die ersten Anhaltspunkte, die man immer beachten sollte...

    Also angenommen, das Poti springt wirklich so komisch hin und her, wie Du es beschrieben hast, dann würde ich mal bei ausgeschaltetem Motor mehrmals schnell das Poti hin und her bewegen, sodass sich der Schleifer im Potigehäuse wieder fängt...aber manchmal halt auch nicht.
    (Das ist auch ein Tipp, der meistens Wirkung zeigt, wenn zB ein Lautstärkeregler vom TV kratzt, oder komplette Aussetzer hat!)

    MfG
    H.

    Edit: "mini schnurrt eigentlich wie ein kätzchen!"
    Don't disturb a running system!!!

  • Zitat von Otten

    ....
    "...ein ohmmeter an die beiden äusseren kontakte des potis anschliessen dann den poti (die drosselklappe) langsam bewegen!
    der wert muss sich konstant ändern und draf in keiner position unendlich sein"
    ....MfG
    Otten

    Diese Aussage ist falsch. Die äußeren Kontakte haben einen konstanten Wert.
    Potimessung muß per TestBook oder mit Multimeter am mittleren und einem beliebigen äußeren Kontakt erfolgen. Dort muß der Wert sich in Abhängigkeit zur Gasstellung verändern und darf nie unendlich werden.

  • so, hab mich dem ganzen nochmal angenommen und versteh nun auch dieses
    multimeter-teil!is ja alles andere als kompliziert!
    und hab auch genau das festgestellt was minimotorsport sagt!
    hab mich nur an das andere gehalten weil ich nicht mehr über das ausmessen vom poti im forum gefunden habe,sorry!
    also alles in ordnung, zumindest weiss ich jetzt wies geht!
    danke nochmal an euch!
    bis zum nächsten mal!

    MfG
    Otten

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