• Heute, ich war schon ca. 10 Minuten unterwegs, wollte ich nach links abbiegen. Auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten. Ich machte den Wagen aus und Überlegte. Dann machte ich ihn wieder an und versuchte zu Schalten da war auf einmal wieder alles ok.

Stunden später das selbe Spiel noch mal. Als ich von dem 3. Gang in den 2. Schalten wollte, ging es nicht.
    Ich konnte nicht "rühren". Der Schaltknüppel blieb fast regungslos stecken. Wieder das selbe: Wagen mitten auf der Kreuzung, aus gemacht und dann ging es wieder.

Mache das Getreibe langsam schlapp?

:madgo: :madgo:

Viele Grüße

• Das könnte die Rückwärtsgangradbuchse sein. Bei "neueren" Mini's (frag mich jetzt nicht ab wann, bei meinem 91er war es auch schon so) wurde die Buchse des Rückwärtsgangrades durch eine geteilte, also zwei kleinere Buchsen ersetzt. Da die Bohrung aber leicht konisch ist, wandert die geteilte Buchse aus dem Gangrad und drückt gegen die Getriebewand. Dadurch kann es sein, dass Du nicht mehr schalten kannst. Theoretisch müsstest Du dann diese Buchse durch eine "alte" durchgehende Buchse erneuern.
    Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, ging immer schwerer zu schalten, am Schluss nur noch mit Hilfe des Knies. :scream:

• Was mich nur so wundert ist, dass es auf einmal da ist und ne Minute später, ist wieder alles ok.

Ach ja, wenn´s passiert jauelt kurz das Getriebe auf!

• Hmm, das hört sich dann eher nicht nach Rückwärtsgangrad an. Bei mir war's mit der Buchse ein langsamer Prozess, Geräusche hat es auch nie gemacht deswegen...
    Kupplung funktioniert einwandfrei?

• Beim Schalten von den 3. Gang zum 2. Gang. Ich kann auf einmal nicht in den 2. Schalten und auch in keinen anderen Gang. Es kracht, als wenn man versucht den Gang ohne die Kuplung zu treten einlegen will. Paar Sekunden warten und alles ist wieder ok.
    Bevor es passiert und auch nachdem ist alles wie gewohnt in ordnung. Nichts zu merken und zu spüren.
    Der Rückwärtsgang ist auch ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!