Doppelrohr-Auspuff für "Mini Silverstone"

  • Hallo zusammen,

    momentan bin ich mit meinem Kleinen auf "Heimaturlaub" in England unterwegs und werde auch erst wieder in Ende April in Deutschland sein.

    Nur habe ich leider das Problem, dass mein Auspuff sich weitgehend selbstständig gemacht hat (sprich der Endtopf ist momentan praktisch nur noch mit 2000 Lagen GumGum tape und Paketschnur befestigt - alles total durchgerostet)... :(

    Natürlich kann man sich hier in jeder Werkstatt einen neuen Auspuff einbauen lassen, aber da es bei der englischen MOT (=TÜV) deutlich einfacher ist, haben die Teile logischerweise kein TÜV Gutachten oder ähnliches. Ich habe aber auch keine grosse Lust in Deutschland nochmal alles umbauen zu lassen (da streikt der Geldbeutel)

    Daher meine Frage(n):

    1) wie finde ich 'raus, welches Modell genau verbaut ist? (wie gesagt, es ist ein 1993 Mini Silverstone Edition, mit mittigem Doppelrohrauspuff)

    2) wo bekomme ich so etwas entweder hier in England (mit TÜV!)? Oder wisst Ihr einen Versender in Deutschland der mir das Ding schicken könnte?


    Wäre wirklich super, wenn irh mir da helfen könntet - es ist momentan nämlich och etwas laut beim Fahren und laut Zapfsäule wird der Benzinverbrauch momentan auch nicht gerade weniger ;) )

    DANKE & viele Grüsse aus dem soagr etwas verschneiten England! :)

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Optionen:

    1) Anbau Standardauspuff in GB: Dürfte wohl ähnlich teuer sein als Versand von
    D nach GB, danach in D wieder TÜVbare Brülltüte montieren lassen.

    2) Anbau von entsprechendem Teil von Maniflow o.ä. --> vorher bei Minispeed
    u.ä. die TÜVbarkeit in D klären. Hierzu dürfte auch die Suchfunktion einiges
    ergeben.

  • Hallo nochmal,

    Danke für Euren schnellen Antworten!

    Ich habe mich heute mal etwas umgeschaut; unter http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=37412 habe ich die RC40 Anlage mit Doppelrohr (und den Preis finde ich eigentlich akzeptabel), nur habe ich im Forum auch immer wieder won einer RC50 gelesen, die anscheinend weniger rostet...?! (und da ich zu meiner Schande gestehen muss dass mein kleiner ein absoluter "Alltagswagen" ist, wäre es mir nicht ganz unwichtig wenn der neue Auspuff auch wieder eine Weile hält)

    Das Thema das Ding von Deutschland hierher zu bringen wäre an sich nicht ganz so tragisch, da in zwei Wochen ein paar Leute zu Besuch kommen, die ihn mir auch mitbringen könnten. Nur ist es ja wirklich abartig was die mit TÜV Gutachten kosten! Das ist ja wohl auch nicht ganz normal wenn man mich fragt :rolleyes:

    Grundsätzlich versteh' ich eines aber nicht so ganz: es war ja bisher auch irgendeine Art von Sportauspuff drauf (eben mittiges Doppelrohr) - ist es nicht möglich genau dieses Originalteil wieder irgendwie zu bekommen? Auch wenn ich natürlich nichts gegen etwas Leistungssteigerung durch einen neuen Auspuff hätte *g* nur die Preise bzw. eben TÜV Probleme schrecken mich wie gesagt wirklich etwas ab.


    @alter Mann: Du schreibst ja auch von der RC40 Anlage: soweit ich gesehen habe hat die keinen TÜV, aber so wie Du es beschreibst, sieht sie dem "Original" so ähnlich dass grünen & gelben Männchen das gar nicht merken? (oder verstehe ich das falsch?)

    Das heisst, wenn ich mir die hier in England besorge (z.B hier bei minispares) sollte es doch in DE keine Probleme geben...

    Sorry für all die doofen Fragen - ich hab' auch gesehen dass das Thema Auspuff hier schon zigtausendfach diskutiert worden ist. Ich hoffe es nervt nicht zu sehr das nochmal für einen zwar Liebhaber (ist immerhin mein zweiter Kleiner) aber absolut keinen "Schrauber" durchzukauen!

    Danke!!!!

    Viele Grüsse & übrigens: hier schneit es immer noch - und da denkt man man fährt Richtung Golfstrom :)

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

  • Danke für Euren schnellen Antworten!
    >> Wir sind ja eigentlich ganz lieb und beissen, sondern wollen nur spielen ... :D

    RC50 = Edelstahlversion der RC40

    Grundsätzlich verbrennen die RC Anlagen anscheinend recht flott das
    Dämmmaterial und sind dann auch ordentlich laut, womit irgendwann
    der Trachtenverein an den Abgasen schnüffeln will .... :D
    Deshalb gab es im Forum auch schon die Empfehlung RC40 und regelmäßiger
    Tausch alle paar Jahre .....

    TÜV Gutachten kosten! Das ist ja wohl auch nicht ganz normal wenn man mich fragt
    >> Der einzelne Händler muss hierfür in der Regel irgendwann eine Einzelabnahme
    für teuer Geld machen und legt dies dann eben auf die kommenden
    Eintragungen (meist nur bei seinem jeweiligen HausTÜV) um ... die Händler
    wollen auch von etwas leben ... :D

    es war ja bisher auch irgendeine Art von Sportauspuff drauf (eben mittiges Doppelrohr)
    >> Welches war es denn nun? Per Ferndiagnose durch all das Tape hindurch
    kann ich leider gerade den Namen nicht mehr lesen ... :D

    @alter Mann: Du schreibst ja auch von der RC40 Anlage: soweit ich gesehen
    habe hat die keinen TÜV, aber so wie Du es beschreibst, sieht sie dem
    "Original" so ähnlich dass grünen & gelben Männchen das gar nicht merken?
    (oder verstehe ich das falsch?)
    >> ... soll schon vorgekommen sein ..."ach Herr Wachtmeister, das Teil ist serienmäßig" .... :D

    das Thema Auspuff hier schon zigtausendfach diskutiert worden ist.
    >> Auch hierzu ergibt die Suchfunktion Lesestoff für Tage

    Viele Grüsse & übrigens: hier schneit es immer noch - und da denkt man man
    fährt Richtung Golfstrom
    >> komm doch mal in den Süden der Republik ... Ski und Rodel mehr als gut zur Zeit ... :D

  • Soooo, da bin ich wieder - und gleich vorneweg: nochmal sorry für die dummen Fragen! Es ist nur so schwierig hier jemanden beizubringen wie "lieb" unser guter alter deutscher TÜV zu seinen Kunden ist...

    Aber ich glaube, so langsam werde ich mir wohl wirklich irgendwas montieren lassen, einfach nur um auch mal wieder Radio hören zu könnnen beim Fahren :)

    Habe jetzt mal ein Foto vom alten Auspuff gemacht (dass er schief ist hat natürlich nichts mit dem "100% pur Rost" zu tun, sondern dient lediglich künstlerischen Zwecken um die Aufnahme interessanter zu machen :D)

    ...und falls mir jetzt jemand sagen kann, welchen Auspuff ich ohne Probleme hinbauen lassen kann, dann würde ich mir glatt einen Heiratsantrag überlegen ;)

    Danke nochmal!!!!!!!

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

  • Der Auspuff den du da hast, jedenfalls der Rest davon, ist eine Supersprint Anlage.
    Lass dir doch eine RC40 einfach seitlich anbauen. Sie ist günstig, klingt gut, der Mini freut sich und einem Tüv Prüfer übersieht sieb gerne mal.;)
    Es sei denn dir ist der mittige Ausgang wichtig. Dann kannst du anbauen was du willst und hoffen das es in D keine Probleme mit der Rennleitung gibt oder einen Auspuff mit Tüv ala Bastuck, Gutmann, Ansa oder Supersprint. Alle sind leider nicht billig. Es ist also allein deine Entscheidung.

    Falls es dir hilft lehne ich den Heiratsantrag trotzdem ab! ;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

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