Gewissensfrage in sachen Öl-Zusatz

  • Hallo Leute!

    Ich möchte mal eure Meinung zu folgender Sache hören :
    Vor kurzem habe ich mich ausgiebig in Sachen Ölzusatz beraten lassen. Ich habe mich dann auch für einen Ölzusatz entschieden. Dieser Zusatz ist von der Firma IUT (Inhaber Peter Muss) und heißt Multimiles.
    In diesem Gespräch mit Herrn Muss hat er mir eine Verringerung der Reibung, der Temperatur, des Benzinverbrauchs......................“versprochen“.
    Dieser Zusatz kostet 100DM auf einen Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da er mit 20% des Ölvolumens angewandt wird, braucht nun mal ca. 1 Liter!!
    Der Hersteller und Herrn Muss sagen nun, das man auf Grund der verringerten Reibung keinen Ölwechsel mehr braucht, sondern nur noch Filterwechsel Intervalle einhalten muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da ich solchen Sachen immer sehr Skeptisch entgegentrete, hat Herrn Muss mir ein eindrucksvollen Versuch vorgeführt!
    Er hat eine Bohrmaschine in einen massiven Halter gespannt und in diese Bohrmaschine ein 13mm dickes Rundmaterial eingespannt. Dann hat er einen Langen Hebel mit der einen Seite mit einem Drehpunkt an der Werkbank befestigt. Anschließend hat er das Rundmaterial dick mit normalem Motoröl bestrichen und dann den Hebel an die sich drehende Welle gepreßt bis die 1000W Bohrmaschine stehen blieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    Bei genauerer Betrachtung, sah man das die „welle“ total mit dem Hebel gefressen hatte!!!!!!!
    Diesen Versuch machten wir mit neuen Teilen (Welle u. Hebel) noch mal, aber dieses mal mit besagtem Zusatz.
    Ergebnis war, das die Bohrmaschine mit fast unveränderter Drehzahl weiter lief und dann die Bohrmaschinen halterung zerrissen ist!!!!!!!! ( Weil er sich schon an den Hebel dran gehangen hat!)
    An der Welle war absolut nichts dran!??? Kein Kratzer, keine Fresspuren nichts!!!!
    Schon beeindruckend oder!??????????
    Nach dieser Vorführung wollte ich es natürlich Wissen und habe es in meinen Mini gekippt!
    Nach ein paar Hundert Kilometern Stellte ich Fest, des sich die Leerlauf Drehzahl um 300RPM runter gegangen ist, das der Motor seeeeehr viel leiser geworden ist (Kaum noch klackern der Ventile....) und die Öltemperatur bei gleichem Fahren um 10 Grad gesunken ist!!!!!!!!!!!!!!!
    Was haltet ihr davon!?????????
    Aber vor allem was sagt ihr dazu das man kein Öl mehr wechseln soll sondern nur noch den Filter!?
    Weiß nicht so genau ob ich mich daran halten soll!?
    Bin mal auf eure Antworten gespannt!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • @ Tobi
    Für mich hört sich das an, als ob Du nur Werbung für den komischen Zusatz machen willst. So eine aufwändige und spektakuläre Beschreibung...also mal ehrlich!
    Meiner Meinung nach ist das alles reine Geldverschwendung und 100,- DEM ist ja der Hammer! Damit kann ich 3 Ölwechsel machen! Und das Öl muss raus, weil die Schwebstoffe, die das Öl immer so schön schwarz machen nicht vom Filter aufgefangen werden können.
    Ich kann so was immer nur belächeln! Aber von mir aus, kippt Euch rein, was Ihr wollt! Bei mir kommt nur 20W50 rein und das alle 5000km!
    So und jetzt darf gemeckert werden!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also bei mir kommt auch nur stinknormales 15W40 rein, zumal ich eh alle 500km was nachschütten muss ("leichter" Ölverlust :D )

    Würde mich mal interessieren, was besagte Firma zum Problem mit den Ablagerungen im Öl sagt. Wirklich 100%ig alles wird der Ölfilter auch nicht rausbekommen...

    Aber schaden kann es nicht. Wem die 100DM nicht zu viel sind ;)

    Gruß,

    Boon

  • .... aber nützen auch nichts, also ist jede Mark, ähem Euro, dafür zuviel bezahlt!
    Ausserdem:15W40 wird nur aus Bequemlichkeit gefahren, weil man das richtige 15W50 oder 20W50 immer bestellen muss. Die Rover Empfehlung ist auch falsch, am Aggregat hat sich nichts Grundlegendes geändert, und früher wurde besagtes Öl empfohlen.
    Wie gesagt, macht was ihr wollt. Für die 50 Euro geh ich lieber mal schön essen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @ Horzi
    Also, ich möchte hier für nichts und niemanden Werbung machen, ich möchte euch nur mal meine eindrücke und „Erfahrungen“ mitteilen, und dann mal eure Meinung dazu hören!!!!!!!!!!!!


    So, jetzt zu den anderen. Zu dem Thema Ölverlust/Verbrauch kann ich nur sagen das ich immer nur mit fertigem Öl-Gemisch nachfülle und somit die Konzentration relativ gleich bleibt.
    Nach eueren Beiträgen habe ich eine Email an Herrn Muss mit euren Fragen geschickt!
    Da ich leider aber nicht so viel Zeit habe muß ich mich kurz Fassen und werde euch morgen noch genauere Fakten zukommen lassen.
    In kurz Form hat er geschrieben das der Zusatz sich mit dem Öl „verkettet“ und somit den Molekül verband unzerreißbar macht!
    Das heißt also, das das Öl nicht im Getriebe „zerrissen“ wird sonder das der Ölverband um ein vielfaches robuster wird!
    So muß jetzt los! Schreibe morgen!
    Tobi :)

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Also nix gegen neue Produkte Techniken, aber hier werden keine echten Beweise für die Wirksamkeit solcher Zusätze erbracht, sondern nur die Händlerversprechungen zitiert.
    Auch die "eindrucksvolle" Vorführung mit der Bohrmaschine sagt doch nichts Handfestes aus. Dass der Motor plötzlich leiser läuft, das Getrieb nicht mehr rasselt....und und und sind doch sehr subjektive Eindrücke, die manche auch aus Einbildung abtuen würden.
    Ich brauche Beweise von unabhängigen Instituten, wie beispielsweise Stiftung Warentest.
    Während meines Studiums (1996- 2001) hat der Chemielaborant mal so einen Test durchgeführt und nur festgestellt, dass all diese Produkte (verschiedene Hersteller) nicht schädlich sind, aber es konnte auch keine Verbesserung gegenüber Schmierölen ohne Zusatz ermittelt werden. Darauf begründet sich u.a. meine Skepsis, und die unseriöse Art und weise, wie für solches Zeug beispielsweise im TV Werbung gemacht wird (MotorUp :headshk: )
    Wenn ein Produkt wirklich so genial ist, wie hier versprochen wird, wundere ich mich, dass es sich noch nicht durchgesetzt hat.
    Na denn
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!