moin habe heute meinen mini nach der motorüberholung zurückbekommen. batterie angeschlossen und gestartet. anlasser läuft und es richt nach sprit! jedoch zündet er nicht!nicht einmal!!!woran kann das liegen!ich verzweifle noch daran!!!!war froh dass ich ihn endlich zurück habe und dann läuft er nicht!kann mir da jemand ein paar tips geben oder hat jemand mal die selbe erfahrung gemacht? könnte ja sein dass ich nen typischen fehler gemacht habe! ach so motorsteuerung zundanlage und anlasser habe ich selber montiert!gruß patrick
ahhhhhhhhhh!!!!!!
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Da fällt mir spontan ein Fehler ein, der wohl öfters bei MPIs gemacht wird: Zündkabel vertauscht, da die Abbildung im Werkstatthandbuch falsch ist.
Einfach mal Suche bemühen!
Grüße
Jörg
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Sicherung der Motorsteuerung checken!!
Kein Witz!!!
Gruß Dani
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so ich habe mich heute wieder dran gestetzt: also der wagen hat fehlzündungen beim anlassen. wenn ich den positionsgeber von der schwungscheibe abschließe springt er natürlich auch nicht an aber er hat keine fehlzündungen mehr. gibt es für die schwungscheibe eine bestimmte einbauposition zur kurbelwelle? wenn ja könnte diese vielleicht nicht stimmen und falsche signale zum motorsteuersystem senden so dass fehlzündungen zu stande kommen?
außerdem wäre es super wenn mir jemand die belegung an dem zündverteiler geben könnte. vielleicht ist da ja was vertauscht worden!
mit der gewehrleistung siehts nicht so toll aus da ich einige dinge selber gemacht habe und andere an unterschiedlichen werkstätten!
danke für eure hilfe! -
Wenn der OT- Geber nicht angeschloßen ist, dann zündet der MINI natürlich garnicht.
Keine Zündung ist dann natürlich auch keine Fehlzündung.Die Zündreihenfolge des Motors ist 1.3.4.2 und es wird bei der Wasserpumpe angefangen zu zählen.
Mit guter Wahrscheinlichkeit ist diese Reihenfolge vertauscht.Andreas Hohls
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also die kabel sind ja nummeriert (wird das so geschrieben? )...kabel 1 ist am ersten pott von der wasserpumpe dann 2, 3, 4! da müste alles so weit in ordnung sein. die frage ist sind die kabel am zündverteiler richtig angeschlossen? wo am zündverteiler kommt welches kabel hin? weiß das jemand?
ich habe auch die hoffnung das es irgendein kleiner blöder vertauscher ist!
wie siehts denn mit dem schwungrad aus?muss das in einer zur kurbelwelle bestimmten position eingebaut werden? -
Handelt es sich um einen Mpi ?
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Hallo Peerage,
stelle erst einmal den "OT" mit abgenommenem Ventildeckel ein.
Zur Überprüfung kannst Du die Überschneidung der Ventile kontrollieren.
OT ; Ventile beide Zu, und wo steht der Verteilerfinger?
OT Geber Deckungsgleich?
Und nun noch das mit den Zündkabeln in Verteilerdrehrichtung,
fertig.
Viel Erfolg,
Peter -
sorry für die späte antwort!ja ist ein mpi
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danke ..... er läuft!!!!!!!!!!!!!!!
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Danke an alle die mir geholfen haben meinen kleinen wieder zum laufen zu bringen bzw zu zerlegen!!! Er läuft wieder!!!!
hätte ich ohne dieses forum nie geschafft.
besten dank!
war wirklich super von euch!!!
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was es war .. hilft vielleicht anderen
und der Verteiler war es sicher nicht (da MPI)
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