Getriebe:Kracht beim schalten

  • Hallo ihr!!!!


    Bei meinem Mini MK2 Bj.85 kracht es in letzter Zeit immer öfter beim runterschalten in den 2.Gang. Erst wenn ich bei genau 20km/h angekommen bin geht das ganze mal ohne das krachende Geräuch ab. Was könnte das genau sein??? Ich hab zwar gleich von Vorbesitzer die Warnung bekommen den 2.Gang sehr pfleglich zu behandeln aber jedesmal vor einer Kurve auf 20km/h runterzubremsen ist doch ziemlich nervig(vorallem für die hinter mir:p ).Ich meine auch,dass es seit ich ihn jetzt hab( ca.3 Monate) schlimmer geworden ist! Vorher konnte man gut mit 35km/h in den 2. schalten! Für gute Tipps wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!


    bye bye

  • Ziemlich definitiv sogar sind bzw ist das ein Synchronring! Hat jemand Ahnung wie hoch die Kosten für so eine Reparatur sind???

    ...it´s just porn Mum!

  • Hatte das gleiche Problem beim 30th,schalte jetzt mit Zwischengas in den 2ten weil Reparatur unverhältnismäßig teuer.

  • Ich kann auch keine Angaben zu den Reparaturkosten machen.


    Ich möchte nur erwähnen, daß mein 83er das auch macht. Wenn man vom dritten in den zweiten mit viiieeeelll Gefühl schaltet gehts auch bei allen anderen Geschwindigkeiten. Nur wenn er kalt ist, gehts gar nicht.


    Ich würde meinen, da dein Mini ein 85er ist, lohnt sich eine Reparatur wohl nicht, es sei denn, man kann und macht es selbst. Oder der Mini ist ansonsten noch in einem Top Zustand, dann würd ich auch drüber nachdenken. In einer Werkstatt dürfte das wohl eine Menge Areitszeit kosten.


    Gruß aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ...in irgendeinem uralt-thread den ich dadurch wiederbelebt habe, habe ich gestern mal meine situation geschildert. Sah dann so aus:

    Zitat

    Der Mini den ich beabsichtige zu kaufen (kaufen werde...) hat aufgrund von Synthetik-Öl (...) ein neues generalüberholtes Getriebe verpflanzt bekommen. So sollte er denn 5.500 Deutsche veraltete Mark kosten.
    Problem: Getriebe offenbar schlampig überholt: aus dem 2. Gang kommt man unter großen Anstrengungen raus und der Synchronring vom 3. in den 2. ist wohl hinüber (es kracht )


    Angeboten wurde mir jetzt eine Kaufpreis-Reduzierung um 1000DM oder ich entscheide mich für eine Getriebereparatur. KP wäre dann wieder der ursprüngliche.


    Was würdet ihr tun? Habe abgemacht, dass ich erstmal versuche, mich an das "neue Schalten" zu gewöhnen, da mir der günstige Preis sehr entgegen kommt (zur Info: es geht um einen originalen 94er SPI, 60Mm gelaufen, 2 Jahre TÜV, letzte Inspektionsrechnung im Rahmen der HU über knapp 2000DM, grün, Motorhaube ist schlampig lackiert).
    Meint ihr es ist machbar (vertetbar?) mit so einem Getriebe erstmal zu fahren? Überlege dann, wenn das Geld da ist, evtl. einfach gleich ein kürzeres Getriebe verbauen zu lassen...


    Daraus schließe ich einfach mal, dass diese Reparatur um die 1000 Schleifen liegt. Wobei mir das noch als quasi "Sonderangebot" verkauft wurde. So ganz weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.....
    :confused:


    Aber nochmal kurz zum Zwischengas: Das ist gar nicht so einfach, oder???

    ...it´s just porn Mum!

  • also doch einfach! :D naja, ich werds ausprobieren (müssen...:( ) ganz schön dämlich, ein Auto zu kaufen, von dem man weiß, dass es einen Getriebeschaden hat

    ...it´s just porn Mum!

  • Habe bei den Unterlagen meines 1000er Mini eine alte Rechnung von 1993 gefunden vom Autohaus Vetter,ehemaliger Rover Händler in Hilden,wobei es sich um die Reparatur des Syncronrings handelt die sich insgesammt beläuft auf 1944 DM.

  • Stolzer Preis. Der Motor muss halt komplett raus, Getriebe abgeflanscht und zerlegt werden. Ich vermute aber, dass es bei einem Mini-Händler (also Nicht-Rover-Autohaus) günstiger ist. Bin mir aber nicht sicher, da können andere mehr dazu sagen. Minimotorsport?

  • Der Preis ist ganz schön grausam! :scream:


    Wobei ich auch glaube, dass man bei einem "Mini-Fachbetrieb" (;) ) schon etwas günstiger wegkommt, da der Kleine eben seine Eigenheiten (vor allem kaum Platz zum Schrauben....) hat die man mit der Zeit halt besser kennen lernt. Das dürfte allein die Arbeitsstunden schon reduzieren.


    Aber trotzdem, für einen Pfennigartikel wie einen Synchronring knappe 2000 Schleifen...


    so, ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht allen Minis und deren Fahrern...

    ...it´s just porn Mum!

  • solange der 2te gang beim beschleunigen nicht von selbst herausrutscht kann mit gegebener vorsicht und zwischengas weitergefahren werden. unser wintermini läuft völlig problemlos mit eben diesem krachenden 2ten gang seit über 60.000km!!! selbst beim ölwechsel alle 10.000km sind keine übermässigen späne an der ablass-schraube festzustellen.
    eine reperatur lohnt doch nur, wenn der mini den reperaturpreis noch lohnt oder die motor/getriebe einheit evtl in einem anderen mini noch weiterverwendet werden soll oder der schaden ein "normales" fahren unmöglich macht!
    gruss andy

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So dann mal ganz viel "Danke, danke, danke" an euch. Mir wird dann wohl nicht viel übrigbleiben als noch gefühlvoller zu schalten oder eben das mit dem Zwischengas mal auszuprobieren!! Wird gleich getestet! Hab aber noch zwei kleine Frage:Ist dann nur EIN Synchronring kaputt??? Und wieviel technisches Verständnis müsste man besitzen um soetwas selbst zu reparieren?? Oder besser gleich die Finger davon lassen??? Danke nochmal!!


    bye bye Miri:D

  • also gleich vorweg: selber mini geschraubt habe ich noch nicht!
    Aber das Schrauben ist gerade am Mini wirklich eine Sach für sich. z.B. extrem fruckelig, weil man kaum Platz hat um den Motor irgendwie zum rauskommen zu bewegen. Mußt ja nur mal kurz unter die Haube gucken: ALLES VOLL!:eek:


    Prinzipiell ist es sicherlich machbar. Es ist nur eben eine Reparatur quasi "am Herzen", da sollte man etwas Ahnung mitbringen (sehr gut auch machbar in Form einer realen Person ;) )

    ...it´s just porn Mum!

  • Man sollte das echt nur machen, wenn
    1.) einer dabei ist, der das schon mal gemacht
    2.) ein wirklich gutes Reparaturbuch mit allen wichtigen Daten
    und Arbeitsschritten vorhanden ist
    3.) gutes Werkzeug vorhanden ist
    4.) man die höheren Schrauberweihen hat
    Aber dann gehts ganz einfach!
    Für 250,-EUR +Teile würde ich das auch machen.
    Wohne in Schleswig-Holstein bei Rendsburg. Dauer ca. 1 Woche, weil ich nur am WE kann. 1 WE ausbauen und inspizieren, dann Teile bestellen, und am nächsten WE wieder rein damit!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ja, das habe ich GottseiDank hinter mir!!


    Leider kannte ich Horzi noch nicht und somit habe ich unseren 9/97 zu Britisch Automobile in Kiel gebracht und habe für die Rep. des 2ten Ganges 1241 DM bezahlt! Synchronringe defekt, weil falschherum eingebaut von einem Pfuscherautohaus in Hohenwestedt!!!!


    Bei Rover (Autohaus Hansa) ebenfalls in Kiel sollte nur das Ausbauen ds Motors 800 DM kosten, danach hätten die die Einheit auch nur zu Britisch Automobile gebracht!


    Da wir jetzt aber einen sehr guten Miniverückten in unserm Ort kennengelernt haben, würde ich mir die nächste Rep. in seinem Beisein zutrauen! :D :D :D Gell Horzi?!

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hallo!!
    Horzi: Danke für das nette Angebot aber leider sind das glaube ich so gute 500km Wegstrecke zwischen dir und mir. Aber trotzdem ganz viel "Danke"!!!


    @all:Das schlimmste was mir jetzt noch passieren kann ist, dass mir das getriebe irgendwann um die Ohren fliegt???? Und gar nix mehr geht, oder???


    Da es finanziell nich gut aussieht, muss er momentan so weiter Leben.


    Nochmals danke für die Antworten


    bye bye Miri

  • BO33
    :cool: Danke für die Blumen! Der nächste Getriebeschaden kommt bestimmt, dann gehen wir da zusammen bei, Du bist ja auch vom Fach, dann gehts noch flotter!


    Ilovemymini
    Tja die Entfernung ist echt zu groß, verstehe ich!
    CU
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Mach Dir mal keine so großen Sorgen. Wie Madblack schon geschrieben hat, mit etwas Gefühl verschlechtert sich der Zustand die nächsten paar 10tkm nicht so schnell.


    Ich selber habe bei meinem Winterhobel Bj88 selbe Situation. Du solltest eben lautes zähnekrachen vermeiden.
    Praxistipp:


    Beim Runterschalten etwas warten und den Gang nicht reindrücken (Gefühl).
    Springt der Gang bei langsamer Fahrt raus, den Gang nicht gleich wieder rein drücken, sondern ohne die Kupplung kommen zu lassen, nur mal in den 3. Gang schlaten und dann wieder in den 2. Gang und einkuppeln. Dann kracht es nicht.
    Der Synchronring gleicht die unterschiedliche Geschwindigkeit der Zahnräder ein einander an. Kann der seine Arbeit nicht mehr verrichten (bremst nicht nicht mehr ab) kracht es im Gebälk. Zwischengas bzw. kurzes einlegen eines anderen Ganges hat dann ähnliche Wirkung.


    Mein 2. Gang kracht auch schon seit vielen Tausend Kilometern.


    Jetzt fühl dich nicht gegänglet


    Ciao Dr.Mabo

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