Problem beim runterschalten vom 3 in den 2. Gang

  • Hallo,

    beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang bei etwa 40km/h habe ich fast immer ein Problem den 2. Gang richtig reinzubekommen und dann knarrts im Getriebe und hört sich ziemlich ungesund an.

    Mache ich etwas falsch oder liegt das am Getriebe?

    ist ein Spi '95

    Könnte mir noch jemand kurz erklären wie schnell ich jeweils in jedem Gang fahren kann, bzw. was "gesund" ist

    Danke im Vorraus

    Boris

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • schätzungsweise ist dir ein Syncronring flöten gegangen !
    nun kannst du ihn tauschen also das getriebe am besten komplett weil es kostet nicht welt oder du gewöhnst dir an vor dem runterschalten von 3 nach 2 den gang so in den zweiten zu legen , daß er wenn du ein wenig mit dem Gas spielst von alleine bzw. nicht mit Gewalt von alleine reinfällt ! Das ganze ist dann das sogenannte Zwischengas fahren :D

  • Zitat von El Gazolino

    schätzungsweise ist dir ein Syncronring flöten gegangen !
    nun kannst du ihn tauschen also das getriebe am besten komplett weil es kostet nicht welt

    meinst du den synchronring tauschen oder das komplette getriebe?
    was kostet den der synchronring, und was ein komplettes getriebe, und was würde ungefähr der tausch in einer werkstatt kosten, ich weiß viele dumme Fragen, aber ich habe da nicht wirklich eine vorstellung.

    Zitat von El Gazolino

    oder du gewöhnst dir an vor dem runterschalten von 3 nach 2 den gang so in den zweiten zu legen , daß er wenn du ein wenig mit dem Gas spielst von alleine bzw. nicht mit Gewalt von alleine reinfällt ! Das ganze ist dann das sogenannte Zwischengas fahren :D

    das mache ich ja auch mittlerweile so ungefähr, mit ziemlich viel gefühl und sehr langsam und vorsichtig ihn reingleiten lassen, sozusagen nur nachhelfen, aber das ist nicht sehr angenehm und mindert doch den fahrspaß

    welche auswirkungen beim runterschalten hat dieses ecklige reibgeräusch den auf dauer?

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


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  • Hallo Boris,

    Zitat

    "...meinst du den synchronring tauschen oder das komplette getriebe?..."

    am besten benützt Du die Suchfunktion, das Thema wurde schon in epischer
    Länge diskutiert .... Getriebetausch (wenn wirklich nötig -> Expertenrat vor
    Ort einholen mittels Hör- und Fahrprobe) in der Werkstatt ab mindestens 500€
    aufwärts ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Austauschgetrieb neu einbaufertig kostet dich so ca 400-600 Euro !
    Einbau des neuen und ausbau des alten Getriebes kosten nochmal so 200-400 Euro ! gesmt also so ca. 1000 euro ! der Vortel ist, daß du dann gleich auf ein getrieb mit einer Kürzeren Übersetzung wechseln kannst 3,44 :1 wenn du nicht viel Autobahn fahren willst aber dafür in der Stadt und auf der Landstraße die Sau laufen lassen willst.

    Nur den Syncronring tauschen kostet unwesentlich weniger und hebt net so lang denn der Motor muß so oder so mit raus ! und dann mach ich mir die mühe nur einmal !

    Konsequenz des weiterfahrens könnte sein : Kapitaler Motorschaden behalte deshalb immer den Magneten an der ölablassschraube im Auge ! und schau das genügend Öl drinnen ist !

  • danke für die antworten, hat mir schon mal viel geholfen,

    dann muß ich damit wohl vorerst leben und mit zwischengas fahren, das komplette getriebe tauschen will ich im moment nicht da der mini erst 61000 km drauf hat und es auch zu teuer wäre, da warte ich lieber bis er mehr km auf dem buckel hat und das komplette getriebe verschlissen ist, dann lohnt es sich eher,

    würde ich mit 300 € reparaturkosten hinkommen bei einer freien werkstatt wenn ich nur den synchronring tauschen lassen würde? (materialkosten etwa 15€ wie ich eben nachgeschaut habe)

    und inwiefern kann der motor durch mein problem(und das von vielen anderen) zu schaden kommen?

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


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  • wie gesagt um den Syncronring zu tauschen muß der Motor raus und das getriebe vom motor getrennt werden. das kostet alleine schon zwischen 200-400 Euro ! anschließend sollte das getriebe auseinandergenommen werden um den Syncronring einzubauen da bist du dann nochmal ein paar Euro los ! ! und all das würde ich keiner Freien werkstatt anvertrauen sondern eher jemanden der sich damit auskennt ! Also einer Mini erfahrenen werkstatt und die sollte es irgendwo in deinem umfeld wo auch immer du genau herkommst geben !
    Sollte es mehr an dem Getriebe zu tun geben lohnt sich der Aufwand nicht wirklich ! weil dann in nem halben Jahr wieder den Motor raus und ................................ The story beginns from the beginning :D
    61.000 sind für die Späten getrieb eine hohe Laufleistung :D
    schau doch mal hier im Forum gab es vor kurzem eine Liste mit allen Miniteilehändlern und Werkstätten und da findet sich doch bestimmt jemand der dein Problem mal anschauen kann !

    Wie gesagt es passiert entweder nichts mit deinem motor oder er verreckt und da der teufel ein Eichhörnchen ist kann dir zu der restlichen Lebenserwartung deines Motors mit defektem irgendwas im getriebe keiner eine präzsie antwort geben. so zwischen 1-100000km wird er wohl so noch fahren !

    sodele das hab ich auf die schnelle gefunden !

    http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
    http://mein-mini.hofgesang.de/karte/PLZ.phtml
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=10371

    die Werkstatt in Grefern ist ja relativ nahe bei dir da könntest du es auch Probieren !

  • Zitat

    Mache ich etwas falsch oder liegt das am Getriebe?

    Tipp bei sowas: Zwischengaaaaaas...und generell längere Schaltzeiten einplanen...Golf 5 und Co. sind mitnichten zu vergleichen, was die Schaltzeit angeht.

    Zwischengas hat man aber schnell gelernt...und irgendwann schaltet man nur noch so...
    Wenn man's irgendwann im Blut hat, kann man so sehr schnell schalten, ohne Knarren und Krachen.

    Wenn Du sagst, dass er bei 40km/h meckert, wenn er in den 2ten zurückgeschalten wird, dann musst Du Dich fragen, ob Du nicht auch bei 20 zurückschalten kannst. An 'ne rote Ampel muss man nicht immer mit hochheulendem Motor ranfahren.. ;)

    MfG
    H.

    PS: Und wie schon vor mir einer gesagt hatte: Immer schön Ölwechseln und auf die Späne achten!
    Btw., wieviel Span ist eigentlich noch akzeptabel?? Größere Splitter sollten nicht drin sein, das ist klar, aber wie viel von den "feinen" Partikeln dürfen am Magnet sichtbar sein? Rundrum ca. 1-2mm lange "Metall-Igel" voll ok?

  • Reparaturzeit lt. Rover 10,2 Stunden.....das heisst bei einem durchschnittlichen Werkstattstundensatz 500.- Euronen an Arbeitslohn....

    kommt noch ca. 200.- Euro Teile dazu.....für Dichtungssatz,Hauptlager(wenn schon zerlegen dann gleich mitmachen),Sicherungsbleche,Syncronringe(keine billigen nehmen nur die original Rover!!),Kupplungssimmerring......

    Auf keinen Fall in einer Werkstatt machen lassen die sich nicht auskennt!!!es ist zum Austausch Spezialwerkzeug nötig das nicht jeder hat!!!Wenn jemand kommt "das geht auch so" Finger weg!!!

  • Zitat von CrappyThumb

    Tipp bei sowas: Zwischengaaaaaas...und generell längere Schaltzeiten einplanen...Golf 5 und Co. sind mitnichten zu vergleichen, was die Schaltzeit angeht.

    Zwischengas hat man aber schnell gelernt...und irgendwann schaltet man nur noch so...
    Wenn man's irgendwann im Blut hat, kann man so sehr schnell schalten, ohne Knarren und Krachen.


    wie schalte ich den richtig mit "zwischengas"

    gibts da so eine art anleitung dazu?

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • Hallo Leute,
    das mit dem Gasgeben irgentwie ist es nicht.

    Um die Drehzahl der Getriebewellen mit den richtigen Drehzahlen der Zähne anzupassen,
    wird:
    Kupplung getreten und den Schalthebel auf "Neutralstellung" zurückgeholt.
    Kupplung zurücknehmen. (Einkuppeln mit Ganghebel in Neutralstellung)
    Jetzt den Motor kurz mit einem Gaspedaldruck beschleunigen.
    Nun Kupplung treten und den gewünschten Gang einlegen und wieder einkuppeln.

    Wichtig ist dabei, dass während der Aktion,
    das Zwischengas in eingekuppelter "Neutralstellung des Ganghebels" erfolgen muß.

    Aber wenn es beim Schalten im Getriebe knackt, muß es nicht immer ein Synchronring sein.
    Wenn ich so einen Quatsch wie der Schaltwettbewerb zwischen Minis und Golfs lese, frage ich mich, ob ihr nicht richtige Liebschaft mit einem Auto begonnen habt; wir bewegen ein altes, aber ein viel schöneres Auto, als die, die sich zum Straßenkampf neben uns aufbauen!

    Mensch hört doch endlich auf unsere Lieblinge zu vergewaltigen, oder jammert nicht über 1 Kilo Euros, die eine autorisierte Fachwerkstatt einsammelt.

    Der erste Spinner vergewaltigt das Getriebe und andere kaufen diesen Kleinen und müssen dafür bezahlen.
    Ich liebe Motorsport aus dem Grunde, weil es meist nur Material und keine körperlichen Schäden anrichtet.
    Manchmal kommt mir hier die Frage, das bei einigen Vorbesitzern schon körperliche Gebrechen beim Kauf eines Minis bestanden.

    Leider zeigt die Neuzeit keine Besserung,
    bis dann,
    Peter

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