Ventilschaftdichtungen für Auslassventile?

  • Hallo zusammen.
    Der1000er-Mini-Motor ist der erste, der mir untergekommen ist, der keine Ventilschaftdichtungen auf den Auslassventilschäften hat.
    Irgend jemand hat hier im Forum mal geschrieben, daß es für die A-Ventile auch nicht nötig sei, aber alle Motoren, die ich bisher barbeitet und gesehen habe, hatten auch auf für die A-Ventile Schaftdichtungen.

    Da ich gerade einen Motor mache, wüßte ich gern, ob irgend jemand schon mal die Einlasschaftdichtungen auch für die A-Ventile benutzt hat. Die Größe ist ja gleich.

    Bis dann,

    Georg

  • Hallo
    Die Ventilschaftdichtung passen auch fur die Auslassventile .Origignal had der 1000er a-serie nur o-ringe (2A879) Aber die Ventilschaftdichung von A+
    Motoren passen auch (ADU4905)
    MFG
    Dave

  • Hallo,

    Hier meine Meinung dazu:

    Zitat

    Irgend jemand hat hier im Forum mal geschrieben, daß es für die A-Ventile auch nicht nötig sei

    Derjenige hatte wohl recht.
    Wenn man während der Fahrt die Drosselklappe schliesst, ensteht auf der Ansaugseite ein Unterdruck. Ohne Schaftdichtung könnte nun Öl über die Ventilführungen in die Ansaugkanäle gelangen. Die Konsequenz wäre eine Rauchwolke, hoher Ölverbrauch und verkokte Ventile. Die Ventilschaftabdichtungen versuchen das zu verhindern. (Mehr oder weniger erfolgreich) Auf der Auslasseite entsteht die Situation mit dem Unterdruck gar nicht erst. Wichtig in diesem Zusammenhang sind präzise aufgeriebene Führungen. So ist sichergestellt, dass jedes Ventil genau so viel Öl bekommt, wie es benötigt.
    Meine Empfehlung: Auf dem Einlass Ventilschaftabdichtungen verbauen, auf dem Auslass drauf verzichten.
    Bei "modernen" Motoren, d.h. mit Aluköpfen und Messingführungen sieht die Sache wieder anders aus.
    Ich hatte übrigens noch nie einen Mini mit Abdichtungen auf den Auslassventilen. Keiner hat deswegen jemals gequalmt oder übermässig viel Öl konsumiert. Die Ursachen waren immer andere, wie z.B. hohe Laufleistung, verschlissenene Kolbenringe oder ausgeleierte Ventilführungen.

    Gruss
    nerd

  • Die Sache ist recht einfach zu beantworten:

    --Schaftdichtungen auf dem Auslaßventil beruhigen und schaffen ein gutes Gefühl.
    Damit ist Ihr Wert aber bereits abgearbeitet.

    --Wie 'Nerd' bereits schreibt, sind die Druckverhältnisse zu beachten.

    Während das Einlaßventil öffnet, befindet sich unterhalb des Tellers und damit auch entlang des Schaftes ein Sog.
    Zusätzlich wird das Einlaßventil durch stetige Kühlung des einströmenden Gemisches 'schlank' bleiben.

    Das Auslaßventil indes sieht sich einem Gegendruck der ausströmenden Gase ausgesetzt und erfährt eine ständige Erhitzung durch dieselben mit entsprechend weniger Ventilschaftspiel.


    Die Montage der Schaftdichtungen birgt jedoch für Werkstätten und Motorenbauer den Vorteil, daß Ihnen (unberechtigte) Vorwürfe u.U. erspart bleiben, wenn der Motor anfängt Öl zu ziehen. Woher auch immer er 'ziehen' mag, aber die 'fehlenden' Schaftdichtungen wären sofort in Verdacht.

    Im Ersatzteilhandel ist das ähnlich. Wer Dichtsätze mit 4 Schaftdichtungen zusammenstellt, der spart das Geld des Käufers, bekommt aber mindestens von jedem Zweiten eine Rückfrage "da fehlt aber 'was".

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aber gibt es eine Grund der dagegen spricht? Der Preis? 4 x Ventilschaftdichtung kosten ...? Und was spricht dafür? Wenn alle Motoren, wie Georg schreibt, Ventilschaftdichtung an den Auslassventile haben, dann gehören sie auch dahin, sonst wäre ja hier ein riesiges Einsparpotenzial seitens der Motoren-Hersteller gegeben.

    Also, was spricht dafür, evt. könnte sich ja der Druck im Kurbelgehäuse erhöhen wenn keine Schaftdichtungen an den Auslassventilen verbaut sind, evt. ist dann auch die Neigung des Motors, Öl zu verlieren höher.
    Aber das ist nur eine Theorie von mir...

    Nils

  • Zitat von Nils

    Aber gibt es eine Grund der dagegen spricht? Der Preis? 4 x Ventilschaftdichtung kosten ...? Und was spricht dafür? Wenn alle Motoren, wie Georg schreibt, Ventilschaftdichtung an den Auslassventile haben, dann gehören sie auch dahin, sonst wäre ja hier ein riesiges Einsparpotenzial seitens der Motoren-Hersteller gegeben.

    Also, was spricht dafür, evt. könnte sich ja der Druck im Kurbelgehäuse erhöhen wenn keine Schaftdichtungen an den Auslassventilen verbaut sind, evt. ist dann auch die Neigung des Motors, Öl zu verlieren höher.
    Aber das ist nur eine Theorie von mir...

    Nils

    Hallo Nils.

    Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ich habe sie auch drauf.
    Ein Überdruck wird sich sicher nicht bilden, denn die Auslassventile blasen nur in den Ventildeckel und der hat ja (einen hoffentlich funktionierenden) Luftfilter im Verschluss.

    Teuer sind sie auch nicht...
    Olaf

  • ganz einfache faustregel: wenn welche drauf sind mach wieder welche drauf. warum bei neueren, speziell bei kat fahrzeugen, welche drauf sind hat schon seinen grund

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke für eure Antworten.

    Da ja doch der eine und andere auch auf den Auslaßführungen Kappen hat, denke ich mir, daß es auch mal probieren werde.

    Wenn es ein Reinfall wird, werde ich mich dazu wieder melden.

    Georg

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