• Hatt das von euch schonma einer machen lassen.
    Hab mir ma en angebot zugezogen wat nich gerade billig is.
    Was habt ihr dafür gelatzt.....

GreezZe David

• Also meine Freundin hat nur für das Abdichten der Frontscheibe mit dem Scheibenkleber Materialkosten plus etwa 5€ bezahlt. Wenn ich da hingefahren wäre, hätte es wahrscheinlich mehr gekostet ;) .
    Da du aber Rost entfernen lassen willst plus lackieren plus Scheibe ein- und ausbauen, können da auch ganz schnell mal eine paar hundert Euro zusammenkommen. Alleine die Lackierung eines "Abschnittes" wie das ein Lackierer mal ausdrückte, wie z.B. Scheibenrahmen, Tür, Seitenteil oder so, kostete dort schon 150€ :( .

Selbermachen wird so ganz schnell eine attraktive Variante.

Gruß Ronald

• hi,
    hab das bei meinem Mini letzten Sommer machen lassen.
    Mein Mini war inne bei Regen immer schon feucht..... :eek:
    Dann wurde die Scheibe rausgenommen, der Rost entfernt(vernünftig), die entstandenen Löcher verschweißt und verspachtelt, geschliffen, lackiert (ist echt gut geworden, man sieht absolut keine Farbunterschiede), die Scheibe wieder reingesetzt und mit diesem schwarzen Dichtzeug abgedichtet) Bis jetzt ist alles super, und es soll wohl eine ganze Zeit halten......ich weiß, Zeit ist relativ aber trotzdem.
    Der Preis für alles lag bei 300 Euronen......
    Dafür aber ne super Arbeit!!!

Arnold

Was ich heut Abend mache?? Das selbe, wie jeden Abend: Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...........

• hi,
    wird dir wahrscheinlich nicht sehr viel helfen, da ich im hohen Norden wohne, aber ich habs bei Bunkus in Bönningstedt bei Hamburg machen lassen..

Frag doch einfach mal bei der Miniwerkstatt deines Vertrauens...

Bis dann

Arnold

Was ich heut Abend mache?? Das selbe, wie jeden Abend: Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...........

• Hab mir schon ein angebot einer Mini werkstatt geben lassen
    Ohne ihn zusehn muss ich mit mindestens 650€ rechnen.
    Beziehe jetzt noch ein anderes einer anderen Mini werkstatt.
    Wollte nur wissen ob du es in einer Mini werkstatt oder beim "normalen" Lackie oda werkstatt hast machen lassen..

• 650€ Halte ich für seeeehr viel! Habe mir vor 2 Jahren nen Kompletten unteren Scheibenrahmen setzen lassen, und dir Komplette Front Lackieren lassen. Einschweissen, EINZINNEN, und Lackiern haben insgesamt "bloß" 1200€ gekostet, wobei der Aufwand um einiges mehr war, als ein paar Rostblässchen wegzumachen, bei mir hat man vom Windleitblech aus den Fussmuff gerochen... :)
    Hol Dir soviele Angebote wie möglich, es gibt riesige Unterschiede!

Mark

• Kann Dir nur raten zum Fachmann zu gehen.
    Hatte vor ca. 1,5 Jahren auch Probleme mit Rost (Scheibe,Lampe, übliche Stellen). Sah von außen nur gering aus. :scream:
    Also ab zum 1. Lacker. Der meinte kein Problem, 150 Euro bezahlt und 3 Monate später war der Rost wieder da. :madgo: Ab zum 2. Lacker 600 Euro bezahlt und zack 4 Monate später war der Rost erneut da. Immer die gleichen Stellen. :madgo:
    Die beiden Lacker sind Fachwerkstätten, haben es aber nicht in den Griff bekommen. Mit Garantie kam ich bei den auch nicht weiter, meinten ist normal beim Mini, länger hält sowas eh nicht. :eek:
    Das traurige Ende für mich, ab zum Restaurator. Ist KFZ Meister und restauriert Oldtimer und hat selbst ein Mini gehabt. Hat sich nur gewundert über die Arbeiten von den anderen Lackern. Montag werde ich meinen kleinen Coopi wieder abholen. 1600 Euro kann ich dann auf den Tisch legen. Also rat ich Dir sofort zum Fachmann, wird sonst immer teurer.

• Rennmaus68
    Kannste mir ma genau sagen wie der die roststellen jetzt behandelt hat??

Meine weiteren erkundigungen beliefen sich immer auf min.500€
    mach das jetzt beim bekannten der hat ne werkstatt und ne Lackibude bei sich zuhause :D
    Frage is nun, wie behandel ich den rost am besten ohne wie du sagst nach 4 monaten die pest wieder zuhaben... :confused:

• Zitat von Cooper D

Rennmaus68
    Kannste mir ma genau sagen wie der die roststellen jetzt behandelt hat??

Meine weiteren erkundigungen beliefen sich immer auf min.500€
    mach das jetzt beim bekannten der hat ne werkstatt und ne Lackibude bei sich zuhause :D
    Frage is nun, wie behandel ich den rost am besten ohne wie du sagst nach 4 monaten die pest wieder zuhaben... :confused:

Rost nicht behandeln, sondern entfernen und durch neues Blech ersetzen. sonst hält's nicht lang.
    Ob du einen neuen Windschutzscheibenrahmen reinmachst, oder die rostigen Stellen durch passende Blechstücke ersetzt, hängt von deinem Können / Geldbeutel / Anspruch ab.

Hinterher bei der Montage der Scheibendichtung Karosserie- oder Scheibendichtmasse verwenden.

Die breite Scheibendichtung dichtet übrigens nicht besser als die schmale, es dauert nur länger, bis man den Rost sieht. Dafür sieht's dann drunter umso schlimmer aus :madgo:

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Cooper D

Für die Rostentfernung würd ich Suchfunktion benutzen, da werden Fertan und Co. angeboten.
    Ich hatte übrigens das gleiche Problem an meinem 97er MPI. Und was du siehst, wenn du die Dichtung entfernst.....Das stell dir lieber nicht vor. Machen musst du auf jeden Fall etwas, denn hier kommen 3 Bleche zusammen, deren komplette Erneuerung bei Nichtbehandlung dir die Haare vom Kopf frisst.

Ich habe folgendes gemacht (als Laie): Alte Dichtung vorsichtig an Scheibe herausgeschnitten, Scheibe und Dichtung herausgenommen, Rost entfernt (mit Fertan, hilft meiner Meinung nach sehr gut) dann hat Schwiegerpapa kleine Bleche eingeschweisst, weil so viel zerfressen war. Alles grundiert, lackiert und mit Wachs eingesprüht (auch von Motorseite und Innenraum her). Da Rost komplett unter Gummi war, reichte meine Lackkunst....

Dichtung gekauft (ca. 38 Euro Mini-Garage), ein Werkzeug zum Kedereinziehen besorgt (kostet sonst 15 Euro), Dichtung in dem Falz, in den Keder kommt, mit Silikonspray eingesprüht und so Scheibe in 5 min zu zweit wieder eingesetzt. Ach so, Dichtung vorher mit Karosseriedichtmasse in Rahmen
    gelegt.

Lange Rede kurzer Sinn, mach etwas, bevor es richtig teuer wird und dir das Wasser ins Auto läuft.

Grüße

Timo

• hehe :D

Hab schönes Wetter hier und meine Sommerreifen schon wieder drauf :p

Gruß an den Südpol

David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!