• Liebe Minigemeinde,
    erst mal allen eine GUTE FAHRT!

Ich habe folgende Frage: gestern Abend fiel mir auf, dass bei meinem 96er Mini die gesamte Tachobeleuchtung sehr schwach ist. Zuerst habe ich gedacht, ich bilde mir das nur ein, weil die Beleuchtung eh immer etwas flau ist, aber auch die blaue Fernlichtkontrolle war kaum zu sehen. Das wurde auch nicht besser, als ich alle anderen Verbraucher außer Licht ausgemacht habe. Licht und Fernlicht brannten ganz normal, der Kleine läuft auch tadellos, bin heute schon wieder 100 km gefahren. Hat einer eine Idee, was da faul sein könnte?

Besten Dank!

• Hast Du vielleicht bei Tag das Licht angemacht...denn da sieht man die Tachobeleuchtung für normal gar nicht.

Ansonsten schau Dir mal die Sicherung(en) an (welche genau, weiß ich grad nicht auswendig...kontrollier' am besten alle)...evtl. ist da eine schon etwas angerostet und verursacht so die etwas dunklen Tacholeuchten.

MfG
    H.

PS: Was fährst'n Du für einen Mini? SPI oder schon MPI? Und was hast Du für ein Kennzeichen? (damit ich weiß, wem ich in Aachen winke :) )

• Hi CrappyThumb, danke für die Nachricht. Ich habe natürlich im Dunklen gekuckt :)
    Ich habe einen MPI und ein belgisches Kennzeichen und bin immer zwischen Aachen und Köln unterwegs. Mach ein Victoryzeichen, wenn du mich siehst ;)

• Hallo Emiliano,

das wird sehr wahrscheinlich ein Masseproblem sein, allerdings sollten sich dann Temp.- und Tank- Anzeige seltsam verhalten - wie stehts denn damit??

Zum Testen könntest Du einfach mal den Tacho ausbauen und den Widerstand der schwarzen Leitung am Stecker gegen Masse messen.

HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!