• hab bei mir die Radlager gewechselt weil die schon geräusche gemacht haben. Leider war das bisl spät und die aufnahmen is mit druf gegangen hab jetzt die Achsaufnahme das Lager und das ringsherum gewechselt abber es knarrt immernoch wie mit kaputten Radlagern... Trau mich keinen meter mehr zu fahren :confused:

  • Moin, evtl. falsche Seite gewechselt oder andere Seite auch defekt oder Antriebswelle defekt oder Differenzialschaden.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Handelt es sich um ein Scheibenbremssystem oder um Trommelbremsen ?


    Was wurde im Detail ausgewechselt (einzelne Aufzählung) ?


    Mit welchem Drehmoment wurde das Gelenk aussen angezogen ?


    Hat das Rad noch Spiel ?


    Es gäbe noch ein paar Detailfragen, aber diese genügen sicher zunächst.
    Wo befindet sich das Auto (Ort, Bundesland) ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also es handelt sich um ein Scheibenbremssystem unddas Auto befindet sich in Chemnitz. Drehmoment hatte ich bei Ihnen erfragt und auch so gemacht. Getauscht wurden die Radlager selbst, die Aufnahme und der Flansch.

  • schleift evtl. die bremsscheibe irgendwo an der bremszange/haltefeder für die bremsbeläge?

  • Wenn die äußeren Radlagerringe stramm in den Achsschenkel hineingingen,
    wenn die Flansche oder Antriebsgelenke nicht eingelaufen waren und
    wenn deshalb das Rad spielfrei ist (ist es das ?), dann wüßte ich keinen Rad(t).


    Es ist sicher zu vermuten, daß die Radlager gefettet wurden, somit dürfte das 'Knirschen' nicht aus dem Achsschenkel/Radträger kommen.


    Vorschlag :
    Den MINI hochbocken und entlastet das Rad drehen und horchen. Dann den MINI ablassen und schieben und horchen.


    Als einzig naheliegende Vermutung bliebe nur, daß ein Antriebsgelenk außen hinüber ist.
    Dann würde es knirschen, weil die 'Brocken' im Inneren des Gelenkes zueinander arbeiten.


    Andreas Hohls

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  • Hallo Saxonian Hammer,
    liebe Mini-Schrauber,
    die Lager sind neu auf die Narbe und Achsträger;
    Du sprachst davon, das es schon bald überfällig war.


    Inneres Lager und der Abstandsring muss angepasst werden!
    Diese Sache wird manchmal vergessen.
    Die alten Innenringe der Lager schleifen den Abstandsring axial ab.
    Sind die neuen Lager mit dem alten Abstandsring eingebaut worden?
    Dies würde das knarren erklären.
    Sollte es so sein, das Drehmoment lösen und ausprobieren.
    Knarren weg!
    Damals bewegten wir unsere Minis auf 6J x 10" und wurden häufig damit konfrontiert. Es gab unterschiedliche Abstandsringe.
    Das als eine weitere Möglichkeit,
    viel Erfolg,
    Peter

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