Ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben (Zeit- und Interessensgründe), habe ich es allerdings so verstanden, daß wohl bei einigen Händlern der MINI-Szene 10Zoll Winterreifen von YOKOHAMA zu einem wesentlich teureren Preis angeboten werden.
Wie soetwas entsteht, denn alles hat immer seine Vorgeschichte, sei hier einmal beispielhaft erläutert.
Und ein jeder Leser zieht dann seine persönlichen Schlüße.
Im Jahre 2001 und 2002 gab es erhebliche Probleme 10Zoll Winterreifen zu bekommen.
Die Einzigen, die es seinerzeit gab, das waren ZARAMEC ESPEA ( oder ESPIA), welche es in 10 und 12 Zoll gab.
Im Jahre 2003 (ca. August/September) wurden dann plötzlich 200 YOKOHAMA in 10 Zoll angeboten (von Sonderpostenhändlern).
Danach befragt, ob denn dieser Posten der einzig verfügbare sei, wurde das bejaht.
Also kaufte ein Händler der MINI-Szene diesen Posten, um sicherzustellen, daß es soetwas noch ein wenig länger gäbe.
200 ist schon eine rechte Menge, da der Absatz in diesem Punkt nicht gut ist.
Kaum waren die 200 dann wohl geliefert und bezahlt, tauchte der nächste Posten von weiteren 100 auf.
Angesichts der ersten Frage:"Werden das die einzigen sein ?" eine rechte Frechheit, denn diese Frage wurde von gleichem Lieferant bejaht.
Und somit war der Druck gegeben, diese 100 auch noch vom Markt zu nehmen (zu kaufen), damit sie eben nicht durch die Weltgeschichte geistern und verramscht werden, sondern damit ein Preis stabil gehalten wird.
Ein guter Kaufmann läßt sich aber nicht erpressen, denn das führt auf Dauer zu für ihn schlechten Konditionen und damit FÜR SEINE MINI-KUNDSCHAFT zu schlechten Preisen.
Also wurden diese 100 schweren Herzens damals nicht gekauft.
Da sich aber offenbar kein 2ter MINI-Handel fand, diese abzunehmen, geisterten sie fortan durch's Internet, wo sie verramscht werden, weil der Ursprungsimporteur, der erst die 200 und dann die 100 anbot, sie nicht loswurde und nicht ausbrüten wollte.
Und so paßiert nun das, was die ursprüngliche Frage(Sind das alle ?) verhindern sollte.
Es entsteht Ärger und Unwohlsein, weil die weniger Überlegten, die, die sowieso hinter jedem Gewerbetreibenden einen Straßenräuber vermuten, mit geschwellter Brust in die Bütt steigen.
Und um dem Ganzen jetzt endgültig Figur zu geben:
Die 200 wurden gekauft für 46,00 Euro plus MwSt = 53,36 EURO
Den Endverbraucherstückpreis liegt bei ca. 79.90 EURO inkl. MwSt. was einer Spanne von netto 33% enstpricht.
Die Zwischenhandelspreise müßen innerhalb dieser 33% auch noch auf verschiedenen Niveaus untergebracht werden.
Die Verzinsung des Lagerbestandes macht pro Jahr auch nocheinmal 6-8% aus, sodaß in 2005 aus den 33% bereits im Mittel nur noch 19% geworden sind.
Und jeder, der von kaufmännischen Überlegungen auch nur ein ganz klein wenig versteht, wer weiß, wie platzintensiv Reifen in der Lagerung etc. sind,was wiederum erhebliche Kosten zur Folge hat, der weiß ebenso, daß richtige 'Geschäftsleute' für 19-33%(abzgl. obiger erhebicher Kosten) und mit Zwischenhandel weniger und in 2006 noch weniger, garnichterst die Bettdecke morgens zurückschlagen.
Diesen kleinen Blick hinter die Kulissen, um einmal beispielhaft zu erläutern, wer (Miniteilehandel) sorgt für was (Erhältlichkeit von Material, was es 2 Jahre zuvor nicht gab aber damals viele wollten).
Und wer fährt Trittbrett(Internethandel) und hätte ohne den MINI-Teilehandel garantiert nicht 1 dieser Reifen anzubieten gehabt. Denn dort kaufte man nie und nimmer 300 zu je 46, - netto plus Transport und MwSt. und wartete 4 Jahre bis alle weg sind.
Dort nimmt man nur Nutznieß aus dem übriggebliebenen Los.
Da man sich aber im Leben immer 2-mal trifft, verkauft dieser Sonderpostenhändler an die MINI-Szene vermutlich keine Reifen wieder und kann dann sehen, wer ihm die 300 abnimmt.
Und 10Zoll Winterreifen kauft danach von den Teilehändlern vermutlich auch keiner mehr, da keiner wie ein Straßendieb angesehen werden möchte.
Und dann gibt es eben keine dieser Reifen mehr, weil sowas kommt von sowas lehrt das Leben.
Alle obigen Texte sind nicht bösmeinend, nicht belehrend, sondern nur ein Blick hinter die Kulissen.
Denn woher sollte man es sonst wissen ?
Andreas Hohls