"10" M+S Endzeit da?"

• Hallo!

Habe beim versuch Winterreifen für meinen Mayfair zu ergattern, einen Interesannten E-mail verkehr mit einem Oltimer-reifen Händler gehabt ...

Auf die Frage, ob etwas in günstigeren Preislagen zu Erhalten wäre, bekamm ich folgendes als Antwort:

Zitat

Hallo Herr Xxxx,

leider sind dies die einzigen Winterreifen in der Dimension.
    Diese wurden als eine letzte Kleinserie neu aufgelegt und haben
    damit natürlich einen entsprechenden Preis.

Mit freundlichen Grüßen

Muss man jetzt befürchten, das es bald keine M+S Reifen mehr gibt für 10" Fahrer???
    Soll ich jetzt gleich 40 Reifen Ordern??

Oder:
    Wie Konserviere ic hreifen gegen den verfall??
    ich meine jetzt, auch über Jahrzehnte ... *Endzeit stimmung verbreit* ??

oder gibts tatsächlich noch andere hersteller??
    oder Interprtiere ich die Aussagen einafch falsch und mach mir umsosnt sorgen?? :D

Gruß,
    Ein etwas Ängstlich gewordener Jan :D

.

• Also ich hatte ja auch mal einen Anflug von 10"-Mini und so (und wer weiß, wann wieder...)

Jedoch ist eigentlich nicht der 145/80R12 die richtige Größe, sondern 145/70R12, denn:

165/70R10 = Durchmesser 485mm
    145/80R12 = Durchmesser 536,8mm
    145/70R12 = Durchmesser 507,8mm

Wobei dieser eigentlich trotzdem zu groß ist...

...und die Schlappengröße gibt es wie Sand am Meer, weil zB. der Fiat Cinquecento (glaub ich jedenfalls) und der Daihatsu Cuore (sicher) auf den Schlappen noch unterwegs sind.

Wollt ich nur gesagt haben... ;)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Asphalt

Muss man jetzt befürchten, das es bald keine M+S Reifen mehr gibt für 10" Fahrer???:D

Hallo,

ja das muss man wohl...die Nachfrage scheint einfach zu niedrig...habe letztes Jahr noch einen Minifahrer in der Schweiz sehr sehr glücklich gemacht, als ich ihm meinen letzten neuen Satz 10`- Winterreifen (145-10) verkauft hab...

Die vom Oldie- Reifenhändler angebotenen Reifen 145/80 SR10 könnten beim Einschlagen am Blech streifen, da sie sehr hoch sind...

Wobei noch die Frage erlaubt sein sollte, ob es im Winter ein immerhin schon 20 Jahre+ alter Mini sein muss...

Holger (der mittlerweile im Winter 12`- Mini fährt...) ;)

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Zitat

Wobei noch die Frage erlaubt sein sollte, ob es im Winter ein immerhin schon 20 Jahre+ alter Mini sein muss...

Im moment leider nich anders möglich!!
    Wenn ic hshcon einen Beruf hätte, könnte ich mir auch die anschaffung eines Winterautos leisten!
    Wird in naher Zukunft auch sicher so geschehen, aber bis dahin "muss er halt dadurch".

Gruß,
    jan

.

• @ asphalt
    wieso fährst du im winter nicht einfach 12" stahlfelgen mit winterreifen? das ist mit sicherheit die günstigste und einfachste alternative....

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Zitat

@ asphalt
    wieso fährst du im winter nicht einfach 12" stahlfelgen mit winterreifen? das ist mit sicherheit die günstigste und einfachste alternative....

Klar ist sie das ... wird beim dem Preis auch darauf hinauslaufen ....

Aber mich interessierte trotzdem, ob es tatsächlich nur noch 1 Sorte 10" Winterreifen gibt ;)
    Und falls dem nicht so sein sollte, würde ich, falls sich da eine günstiger hersteller bieten sollte, lieber auch im Winter 10" Fahren ;)
    Oder ist das jetzt Verboten??

Mfg,
    Jan

.

• Zitat von mini35

@ asphalt

Zitat von Asphalt´s Profil

Minibeschreibung:
    Kleiner, schwarzer MAYFAIR SPORT mit 1000cm³. HiLo`s vorne und hinten, 5x10" mayfair SPORT `Felgen, Drehzahlmesser auf der lenksäule, TEX-Chromspiegel, Mitteltacho, MKII Rückleuchten, Glashebedach und MKIII Türmöbel
    weiteres:
    92er SPI Ausstatung, Victor F, Dachchromkante und bald eine kleine Cooper-mäsige leistungssteigerung und 7,5" Scheibenanker ... Vorerst ;)

>>>>>er hätt´s halt schon lieber original ;)

*gg*, spässle!

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Hallo Jan,

nur einmal so nebenbei bemerkt: Frag einmal Deinen Hintermann was
    er von M+S Reifen hält, wenn Du an der nächsten verschneiten Steigung
    hängen bleibst und dann gaaaaaaanz langsam aber sicher mit Deinem Mini
    quer beide Fahrbahnen blockierst .... :D :p :D

Wenn irgendmöglich, "richtige" Winterreifen montieren!

• Genau, der Rennoo hat ja schließlich Vollkasko, gelle? *rumms* :D

Zitat von Fettman

M+S Reifen

:confused:

M+S heisst net Mini & Schleudern....das ist schon richtige Winterbeschlappung :p :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo Du Schwarzwälder,

Du solltest doch eigentlich wissen, dass M+S weder Fisch noch Fleisch ist,
    deshalb immer richtige Winterschlappen ... ;)

• Nö... :p

Zitat von Reifen.de

Winterreifen

Wer in der kalten Jahreszeit bei jedem Wetter gut durchkommen will, sollte auf M+S-Reifen umsteigen. Besonders im Vergleich zu Hochgeschwindigkeits-Reifen und Sommer-Breitreifen bringen sie weitaus mehr Sicherheit auf Schnee und Eis. Winterreifen haben Profile mit Tausenden von Feineinschnitten. Diese Lamellen verformen sich beim Anfahren und bewirken zusammen mit den Profilen einen höheren Kraftschluss.

Zitat von Reifen.de

Ganzjahresreifen

Im Pkw-Bereich werden neben den Sommer- und Winterreifen auch sogenannte Allwetter- oder Ganzjahresreifen angeboten. Namen wie "Allweather" oder "All Season" deuten an, was auch ein spezielles Zeichen auf der Reifenflanke deutlich macht: Schneeflocke, Blatt, Sonne und Regentropfen symbolisieren die unterschiedlichen Witterungsbedingungen, für die der Ganzjahresreifen geeignet ist.
    Die heute marktüblichen Ganzjahresreifen sind allerdings ein Kompromiss. Wie sämtliche einschlägigen Tests immer wieder dokumentieren, bringen Ganzjahresreifen weder die Spitzenleistungen der Winter- noch der Sommerreifen.

*hähähä* :p

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo Andi,

und schön eingeschneit ... nach solch einem Winter wundert man sich nicht,
    warum im Dorf alle miteinander verwandert und der eine oder andere bisserl
    deppert ist .. war ja selbst mal "Reigschmäckter" im Kniebis ... :D :p :D

Hast eigentlich recht, aber nicht alle sind ehrlich:
    http://www.pro-winterreifen.de/faq_allgemein.htm

"..kennzeichnen die jeweiligen Hersteller von Ganzjahresreifen diese gleichfalls
    mit M+S, M&S, oder M.S.. ..."

• Zitat

und schön eingeschneit ... nach solch einem Winter wundert man sich nicht,
    warum im Dorf alle miteinander verwandert und der eine oder andere bisserl
    deppert ist

...ich halt mich da RAUS ;)

Zitat

.. war ja selbst mal "Reigschmäckter" im Kniebis ... :D :p :D

Ach stimmt, ja...
    Hmm...glaub, die versaufen da oben grad im Schnee...

S&M... äh M&S-Andi :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ... ich sag nur Stromausfall nachts bei geschlossener Wolkendecke ...
    endlich ist die eigene Bude eine Dunkelkammer und Du tastest an
    der Wand entlang ... :D :p :D

• Zitat von Asphalt

Oder ist das jetzt Verboten??
    Mfg,
    Jan

fahr doch mit was du willst, ich wollte eigentlich nur helfen... :p :confused:

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• ja, die sind dort günstig.
    ich hab 10-zoll yokohama winterreifen und es ist nicht schön damit zu fahren.
    vor allem auf der autobahn.
    wenn der nächste richtige winter kommen sollte werde ich 12-zoll wählen!

• Zitat von mini35

fahr doch mit was du willst, ich wollte eigentlich nur helfen...

war ja nich Böse gemeint ;) :)
    Sorry, die Wortwahl war falsch!

@mister Grease:

Sicher, aber selbst mit ganz Jahres reifen wäre ich wohl besser unterwegs, wie mit Sommer-Gummis ;)

Zitat

sind die mit dem Preis nicht ganz dicht?
    Hatte gestern über die Suchmaschine die Jokos für 33 gefunden!
    http://www.reifen-partner.de/index.htm

das is mal ein preis-unterscheid :eek: ... Danke!! Dann werd ich da mal eine Bestellung aufgeben ...

---

Das mit dem Renault hatte ich mir auch Überlegt, aber da meine Mutter den Täglich für die Fahrt zur Arbeit benötigt, fällt diese alternative leider flach.
    Aber um die gemüter zu beruhigen:
    Im laufe der nächsten Woche bekommt der kleine erst mal ne Dosis Mike sander`s verpasst ...
    Und überhaupt .... Ich möchte gar nich mehr auf das Auto verzichten, macht einafch sooo viel Spaß! :)

Gruß und allzeit gut Gripp,
    Jan

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!