Motorprobleme beim SPi

  • Hallo!


    ich schreibe zum ersten mal in diesem forum. der mini meiner freundin (spi, bj. 92 110.000km) hat probleme beim anspringen und geht seltener auch nach längerer fahrt aus. nach 10 min springt er dann meist wieder an.
    beides geschieht eher unsystematisch, meistens springt er aber ohne murren an. Der Motor läuft rund, verbrauch normal.


    zündkerzen, spritfilter und OT-Geber? (hat ne werkstatt gemacht) sind neu. gebracht hats nix.


    hab mich noch nicht intensiv auf fehlersuche begeben, wollte mal euren rat hören, wo man anfangen sollte. ich tippe auf ein feuchtigkeitsproblem der zündanlage, da das problem erst seit dem nasskalten wetter auftritt. kann aber auch zufall sein.


    ich muss dazu sagen, das ich mich mit der mini-technik (zündung und einspritzung) nicht allzu gut auskenne.


    muss die benzinpumpe eigentlich immer laufen, wenn die zündung an ist? tut sie nicht, aber auch ein überbrücken hat nicht geholfen.


    kann man dem steuergerät evtl. einen fehlercode entlocken?


    was bewirkt der OT-Geber (hat ne werkstatt gewechselt weil der alte angeblich defekt war).


    Danke schonmal für eure antworten!


    Gruss, Stefan der zum glück nen selbstzünder auf rapsöl fährt...läuft immer ;)


    http://www.fmso.de

  • Fehlercode auslesen lassen und Motorinspektion inklusive Diagnoselauf am TestBook durchführen.
    Das ist zunächst die Grundlage um alle offensichtlichen Fehlerquellen ausschließen zu können.
    Wie hat die vorherige Werkstatt den OT Sensorfehler diagnostiziert ?


    Wenn der Wagen liegen bleibt in welchem Betriebszustand exakt passiert das ?


    Wenn dann nach 60sek Zündung aus diese wieder eingeschaltet wird (nicht starten) läuft dann kurzfristig die Kraftstoffpumpe ?

  • Könnte man mal probieren. Aber lieber nicht als Dauerlösung, denn sonst wird regelmäßig über den Aktivkohlefilter und das Spülventil Nebenluft angesaugt.

  • Hallo!


    Bis jetzt ging der Wagen nur aus, wenn man zuvor eine mehr oder weniger lange strecke gefahren ist (20-200km). als meine freundin vom gas an der ampel ging, ging er aus.


    ja, die pumpe hat das von dir beschriebene verhalten.


    wie der werkstatttyp den defekt am ot-geber festgestellt hat, keine ahnung. ich hab ihn aber hier, kann man den prüfen damit ich weiss ob die werkstatt uns angeschissen hat?


    Was ist ein TestBook?


    Stefan: wird ausprobiert.
    amsonsten kann ich erst in einigen wochen wieder am mini basteln, steht jetzt praktisch ausser meiner reichweite.
    ichweite.

  • Hallo!
    Bin auch ganz neu hier - habe mich exakt wegen dem von Speckbert besschriebenen Problem hier umgesehen. Mein Mini (1992, 1.3i) bleibt wie beschreiben auch stehen nach jeweils ca. 30 Min., jedoch definitiv nur bei nass-kalter Witterung. Interessant ist, dass das Gas bei voller Fahrt einbricht (die Tourenzahl geht massiv zurück), ausgekuppelt rollt er mit laufendem Motor dann aus und stellt dann endgültig ab (rot und orange brennt beim Abstellen). Ich habe effektiv keinen Plan, woran das liegen könnte - der Zündverteiler und auch der Rest im Mototraum scheint jeweils trotz Regen absolut trocken.
    Habe mal den Tipp bekommen, es könnte an der Lambda-Sonde liegen. Hat davon auch schon jemand etwas gehört?
    Vielen Dank und Gruss Teino

    Mini drivers are better lovers! ;)

  • Eine Ursache könnte auch Vergaservereisung sein. Dafür spricht auch, daß er nach kurzer Zeit wieder anspringt. Im Luftfiltergehäuse im Ansaugrüssel ist eine Klappe, die bei bestimmter Temperatur auf den Weg zum warmen Auspuff schaltet. Evtl. ist dort was defekt. Kann man auch irgendwie prüfen, dazu müßte ich aber erstmal langwierig zu Hause in Unterlagen wälzen. Vielleicht weiß das jemand so aus dem Stegreif.

  • Zitat

    Hier handelt es sich um einen SPI.......


    Und das macht die Sache nicht einfacher...
    Erster Check, den man auch problemlos selbst machen kann, ist die Überprüfung der Dichtigkeit von Unterdruckschläuchen und deren Steckern.


    Sollte dort nicht der Hase begraben sein, kommt man um eine Überprüfung mittels Testbook, wie schon mehrmals geschrieben, nicht herum.
    Und dies nun als nächsten Schritt. Alles andere wird zur zeitaufwändigen Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Zitat

    Was ist ein TestBook?


    Das Testbook ist ein Diagnosegerät, das sämtliche Schaltkreise im SPI kontrolliert und die gespeicherten Fehler aus der ECU ausliest und diese auch löscht (was aber nicht heißen soll, daß deren Ursache dann nicht mehr vorhanden wäre... ;) ).


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Hier handelt es sich um einen SPI....... ;)

    Ja und? Der saugt auch Luft an und die kann durch den Unterdruck gefrieren. Oder liege ich da wirklich falsch? Es würde alles so schön passen. Temperatur passt, Vergaservereisung tritt auf zwischen -5 und +15° C, mußte ich beim Flugschein so lernen, nach etwas Fahrzeit und verschwindet durch die warme Umgebungstemperatur wieder wenn der Motor kurze Zeit steht. Klärt mich mal auf. Der SPI ist doch nicht viel mehr als ein Vergaser mit elektronisch dosierter Benzinzufuhr, oder? Wozu hätten die sonst die Vergaservorwärmung (Lufterwärmung im Luftfilter-Ansaugtrakt)?

  • Zitat von miniwilli

    Im Luftfiltergehäuse im Ansaugrüssel ist eine Klappe, die bei bestimmter Temperatur auf den Weg zum warmen Auspuff schaltet.


    Hallo!
    die klappe kenne ich, aber was kann ich unter deiner aussage verstehen? leider etwas unverständlich ausgedrückt.


    Vergaservereisung kann ich mir bei plusgraden und 200 km Fahrt nicht vorstellen.


    und welche unterdruckschläuche+Stecker sollte man kontrollieren? wozu wären die da? hats was mit der einspritzung zu tun?


    Welche Werkstätten haben so ein Testbook?
    Würde es reichen wenn wir die fehlernummer auslesen lassen und hier im forum schreiben, um den evtl. fehler zu lokalisieren?
    habe den eindruck, das die bisherigen werkstätten nie so richtig bock hatten den fehler zu finden.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Gruss, Stefan

  • Zitat

    Der SPI ist doch nicht viel mehr als ein Vergaser mit elektronisch dosierter Benzinzufuhr, oder?


    Ähm, nein.


    Zitat

    Vergaservereisung kann ich mir bei plusgraden und 200 km Fahrt nicht vorstellen.


    Kann auch gar nicht möglich sein, da ein Einspritzer selten bis nie über einen Vergaser verfügt.


    Zitat

    Welche Werkstätten haben so ein Testbook?


    Normalerweise sollte eine Rover-Werkstätte darüber verfügen.
    Dorthin fahren, Auslesen lassen, und dann ....


    Zitat

    habe den eindruck, das die bisherigen werkstätten nie so richtig bock hatten den fehler zu finden.


    ... aus genau diesem Grund (meistens fehlt neben der Lust auch noch das Wissen) mit dem Ausdruck (Fehlerdiagnose) zu einem Mini-Spezialisten gehen.
    Wenn vorhanden. Über's Forum wird sich da mit Sicherheit jemand finden lassen.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Vereisung sollte beim SPI nicht auftreten, da er im Saugrohr einen soganannten "Igel"
    sitzen hat, auch Saugrohrvorwärmung genannt. Falls dieses Bauteil jedoch defekt ist, oder
    was auch passiert, der Stecker abgerutscht ist, kann ein ähnliches Problem wie bei
    einer Vergaservereisung auftreten, jedoch nicht so heftig wie beim Vergaser.
    Also Stecker checken(sitzt unter dem Ansaugkrümmer). Ist der Stecker drauf, wäre noch die
    Möglichkeit, den Igel zu prüfen. Geht am besten mit einem langen elektronischen Thermometer: Luftfilter runter, Drosselklappe ganz auf und Thermometer in den "Igel"
    stecken, Heizelement mit PLUS ansteuern. (macht vielleicht am besten auch die Werkstatt,
    falls die nen Schaltplan zur Hand haben). Dann sollte das Ding recht flott warm werden!
    Evtl. das Thermometer an verschiedenen Stellen positionieren, da der "Igel" meines Wissens
    aus 2 oder 3 Heizelementen besteht.
    Ist hier kein Fehler festzustellen, empfehle ich auch die Fahrt zur Rover Werkstatt und das
    Auto ans Testbook!

  • vielen dank erstmal für die reichlichen anworten von euch allen ich weis ich stelle mich nicht gerade gut an beim mini aber nun mal zu deiner aussage
    (einfach auf Deckel mit Entlüftung umstellen)wie ist das gemient soll ich ein anderen tankdecker drauf machen oder was für ein decke??


    Hört sich meiner Meinung nach verstopfter Tankentlüftung an. Der Tankdeckel ist wahrscheinlich "dicht", soll er beim SPI auch sein. Trotzdem einfach auf Deckel mit Entlüftung umstellen (ja...ja..bin Vergaserfahrer daher etwas umständliche Beschreibung).
    Offensichtlich wird der Spritnachlauf zum Motor durch den entsatndenen Unterdruck im Tank unterbrochen. Nach einer Weile hat sich der wieder normalisiert bis zum nächsten Mal, bis das Spiel wieder von vorn losgeht.

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