Schleifgeräusche im Motorraum

  • Hi,


    bitte nicht schlagen und böse sein! (habe gerade böse Antworten auf ein ähnliches Thema gelesen)


    Also, mein Mini (Bj. 99) schleift irgendwie im Motorraum. Mir ist es selber nicht aufgefallen, aber als ein Bekannter zum ersten mal mit im Wagen saß, bemerkte er es sofort.


    Das Geräusch ist nur beim Gas geben zu hören. Nehme ich das Gas weg ... ist das Geräusch ebenfalls weg.


    So nun meine Fragen:


    Was könnte es in etwa sein? Mir ist schon klar das die oben erwähnten Angaben nicht für eine Ferndiagnose reichen. Jedoch gibt es vielleicht typische Macken die nach einer gewissen Zeit auftreten. Ich möchte in der Werkstatt nicht völlig dumm dastehen und mir alles mögliche anquatschen lassen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Gruß Melodiccore

  • Könnte was mit deinem Motorknochen zu tun haben, falls der MPI sowas besitzt(unwissend was MPI und SPI angeht)
    und dadurch der Lüfter vun der Lichmachiene vorne irgendwo gegenschleift, das war bei mir der Fall.


    Kuck mal was der Motor macht, wenn du ihn im Leerlauf beschleunigst.
    Wenn der Motor zu stark nach hinten wegkipt, würde ich mal die Gummibuchsen von den Motorknochen wechseln, die Dinger kosten ja nicht viel.

  • Ja moin...
    Das Schleifgeräusch beim Gasgeben - tritt es nur in Fahrt auf oder auch im Stand?
    Bei letzterem solltest Du es doch bei offener Haube lokalisieren können. Ich gebe zu, das wird im ersteren Fall schwieriger...
    Limalüfter... mmmh, ich könnte mir vorstellen, das das ganz erheblichen Rabatz gibt, wenn der an die Querstrebe kommen sollte. Aber das könntest Du leicht erkennen, die müsste dann ja schon halb durchgefräst sein.


    Nils

  • Für einen Oldenburger gibt es da sehr einfache Möglichkeiten.


    JD MOTORS in Dänikhorst ist eine engländerspezialisierte Werkstatt mit 60%+ MINIs.
    Dort ist ein erfahrener Werkstattmeister/--inhaber zu Hause, der ganz gewiß 'nichts anquatscht'.
    Dort wird nach Terminabsprache (04403-47 99) ganz gewiß eine Probefahrt mit einigen Tests näheren Aufschluß bringen.


    Und das eher als später zu machen vermeidet eventuelle Folgeschäden, die teuer werden können, wenn es etwas Ernstes ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dieses Problem von 'Melodiccore' ist übrigens ein gutes Beispiel, daß schnell gesuchte fachmännische Hilfe sehr kostensparend sein kann ! (kann, nicht muß)


    Der gegebene Ratschlag wurde befolgt und der MINI (ein '40' mit 55TKM erst) machte bei der Probefahrt mit dem Meister in den ersten 3 Gängen recht vernehmlichen Krach bereits und ist im 4. Gang ruhig.


    'Intelligentes Raten' (des Kfz-Meisters ) sagte:
    --Getriebehauptwellenlager wahrscheinlich,
    --Vorgelege möglich.


    Damit längere Zeit weiterzufahren hätte immense Schäden/Kosten verursachen können.


    Der MINI wurde übrigens erst im Okt.2005 gebraucht neu gekauft.
    Ein Schelm wer Böses oder Vorsatz bei dem Verkauf vermuten würde.


    In diesem Falle jedoch war der Besuch eines vertrauenswürdigen Fachmannes viel wert.
    Der eventuell später einmal Kunde bekam die Diagnose, den Fall an einem Getriebe beispielhaft gezeigt und erklärt und hatte nur ein 'Dankeschön' zu zahlen.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nabend/Guten Morgen,


    Zitat

    Der gegebene Ratschlag wurde befolgt und der MINI (ein '40' mit 55TKM erst) machte bei der Probefahrt mit dem Meister in den ersten 3 Gängen recht vernehmlichen Krach bereits und ist im 4. Gang ruhig.

    :confused:


    huch ... jetzt bin ich aber stark verwundert/verunsichert. Wird man als Mini-Fahrer vom Staat oder noch höher angesiedelten Institutionen überwacht? Illuminaten? Mini-Ersatzteile-Mafia? TÜV?


    Oder stand Herr Hohls vielleicht zufällig neben mir und lauschte dem Gespräch über Tuning, Sportauspuff und Optimierung der Reifenstellung im Büro von J.D. ... so gegen 12.30 Uhr ? ;)


    Wenn ja, dann hätten wir ja auch gleich die Frage mit dem Sportauspuff klären können. Ich bin nämlich auch der, dem Mini Mania freundlicherweise die umfangreichen Angebote zugesendet hat.
    Achtung - Wortwitz folgt... So klein ist die (Mini)Welt.


    Zu meinem Getriebeproblem: Fällt so etwas noch unter die 1jährige Gebrauchsgarantie bei Gebrauchtwagen? Was meint Ihr?


    Gruß Melodiccore

  • Wenn du den Mini bei einem Händler gekauft hast, hat er, nach dem Gewährleistungsrecht, in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf nachzuweisen, daß der Fehler (Mangel) beim Kauf noch nicht bestanden hat. In den 18 folgenden Monaten bis du in der Nachweispflicht. Bei dir heißt das also, wenn der Mini im Okt. 2004 gekauft wurde, schnell handeln!

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • In meinen Augen wäre der einzige Weg den Kauf rückgängig zu machen wenn man nachweist, dass eine Wertminderung von mehr als 50% vom angegebenen Verkaufspreis liegt (zum Zeitpunkt des Kaufes).


    Aber um das gehts ja hier nicht!!!


    Übrigens habe den selben Schaden - ist ja keine Seltenheit bei unseren Baujahren. Habe den Thread überlesen gehabt sonst hätte ich dir das auch so sagen können :rolleyes: Naja, hätte dir aber trotzdem nichts gebracht

  • Entspannung ist angesagt !


    Nein, von einem Überwachungsmechanismus kann nicht die Rede sein.
    Allerdings von einem zuverlässigen Informationsverhalten.


    Nach dem Einstellen der Empfehlung von JD MOTORS wurde dieselbe Firma natürlich informiert.
    Umgekehrt erhielt ich um 13.15 Uhr Rückmeldung, was erlaubte, den sicherlich für alle interessanten Fortgang der Geschichte zu berichten.
    Weil eben wirklich als gutes Beispiel für das Prinzip:"Rechtzeitiges Handeln kann mit rechtzeitigem Aufschluß in der Sache teure Folgen abwenden"
    (Und nebenbei:"Nicht alle Werkstätten sind Schlawiner")


    Und hinzukommt, daß in diesem Falle, wie 'INNO74' schreibt, tatsächlich ja Eile geboten ist, den mit ziemlicher Sicherheit bereits beim Erwerb bestehenden Schaden zu reklamieren, bevor die Beweislastumkehr eintritt.


    Keine Überwachung also, sondern Zusammenarbeit zum Nutzen der MINI-Fahrer/innen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo Mädels und Minifahrer,


    unser Mini und Geräusche vom Getriebe oder Motor!
    Wahr ist, wenn wir heute einen Mini kaufen, gibt es die immer!
    Und blind ist der Tip von dem Verschleiß der Vorgelege-Welle;
    die ja eigentlich eine ACHSE ist, immer richtig.


    Nur früher wurden die Achsen für 9,80 DM gewechselt, wenn sich die kleinen Gänge nur mit HAKEN am Ganghebel einlegen ließen.
    Heute kosten diese Achsen entsprechend mehr Euro, aber es ist eben erforderlich das Getriebe zu zerlegen. Leider!


    Zu den Händlern des Vertrauens habe ich heute einige Zeilen unter einem anderen Betreff geschrieben.
    Das diese auch Leben und existieren wollen ist doch verständlich; wir müssen eben die nützlichen Informationen, die wir benötigen, herausfinden, und wenn wir JA sagen, gibt es keinen Weg ins Wenn und ABER!


    Auch die MINI-Mania ist schon früh auf den Beinen und in diesem Forum, um:
    nein! Technische Info und Hilfestellung, damit wir alle das richtige tun, und ich bin überzeugt, dass Andreas auch froh ist, wenn jemand einen teueren, technischen Umbau tätigen will, er alle arbeiten und Risiken, die damit einher gehen, VOLLSTÄNDIG VERSTANDEN hat, bevor er den Auftrag erteilt.


    Geräusche ist die Sprache der TECHNIK,
    beginnen wir diese zu verstehen, werden wir bei gegebener Zeit antworten.


    Ich habe mein BABY nicht bei kleinem Reuspern aus der Wiege geholt, aber ich stelle auch nicht die Lautstärke des Radios höher!
    Beobachten um schnell Reagieren zu können, und dem kleinem Getriebe wünsche ich "Gute Besserung!"
    ..und Andreas Hohls..Achs und Pleuelbruch und meinen Dank für seine Aufklärung.
    Der eine mag es, der andere nicht,
    aber aus diesem Grund fahre ich besondere Autos,
    sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
    Bis dann
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!