Reifen fallen unterschiedlich breit aus???

  • Hallo liebe Leute!

    Da hab ich die Tage mit nem Reifenfutzi gequakt, da meint der zu mir, dass Reifen unterschiedlicher Marke bei gleicher Grösse unterschiedlich breit ausfallen!!
    Der sagte zum Beispiel, dass 175/50 13" Toyos breiter ausfielen als zum Beispiel die von Pirelli oder Yokohama.
    Na ja, ich hab mir Bridgestone SP 2000er bestellt, mal sehen, will die mal mit meinen steinalten Pirelli P7F vergleichen.

    Hat jemand von euch schon mal eine solche Erfahrung gemacht, bezüglich der Breite?
    Ich glaub ja dass das eher eine durch das Profil hervorgerufene optische Täuschung ist.....oder? :confused:

  • es gibt wirklich unterschiede von hersteller zu hersteller, war bei meinem ex-motorrad mal so extrem dass der reifen leicht an der schinge gestreift hat . allerdings sind es max. ein paar millimeter , also nicht so dass es an der optik des fahrzeugs oder dem fahrverhalten etwas ändern würde

    Zitat

    Na ja, ich hab mir Bridgestone SP 2000er bestellt

    es gibt keine bridgestone sp2000 , entweder bridgestone potenza oder dunlop sp2000.
    falls du den dunlop sp2000 bestellt hast dann versuch mal ob du die bestellung noch rückgängig machen kannst, die taugen keinen schuss pulver.
    falls bridgestone dann hast du eine gute wahl getroffen

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    es gibt keine bridgestone sp2000 , entweder bridgestone potenza oder dunlop sp2000.



    Das ist doch die allseits bekannte Mischbereifung :D

    Ja, Brückensteine oder Fulda,

    Zitat

    Hat jemand von euch schon mal eine solche Erfahrung gemacht, bezüglich der Breite?
    Ich glaub ja dass das eher eine durch das Profil hervorgerufene optische Täuschung ist.....oder?



    Nein, tatsächlich ist es wirklich so, dass jede Reifenmarke eine andere Breite hat. Glaub Pirelli haben recht breite ebene Laufflächen, Andere sind an den Flanken stärker gerundet und auch insgesmt schmäler.
    Deswegen gab es früher auch immer eine spezielle Reifenfreigabe bei Autos, da Niederquerschnittsreifen früher noch stärker in der Breite streuten.

    Mindestfreigängigkeit für Reifen/Felgen sind übrigens 5mm zum nächsten Bauteil.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oh sorry, meinte natürlich die Dunlops.
    Warum sollen die schlecht sein, haben in Tests ganz gut abgeschnitten.
    Ich fand die Bridgestone nebenbei auch exorbitant teuer,für so kleine Flummis.

  • Zitat von proebi

    Oh sorry, meinte natürlich die Dunlops.
    Warum sollen die schlecht sein, haben in Tests ganz gut abgeschnitten.
    Ich fand die Bridgestone nebenbei auch exorbitant teuer,für so kleine Flummis.

    waren die tests mit einem mini absolviert worden ?
    die dunlop mögen evtl. auf anderen autos ganz gut funktionieren , auf dem mini taugen sie allerdings nicht viel . auf trockener strasse grad noch so brauchbar sind sie auf nässe imho lebensgefährlich .
    das einzig positive : sie verschleissen bei sportlicher fahrweise extrem schnell , du wirst sie also recht schnell wieder los ;)

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  • Zitat

    waren die tests mit einem mini absolviert worden ?
    die dunlop mögen evtl. auf anderen autos ganz gut funktionieren , auf dem mini taugen sie allerdings nicht viel . auf trockener strasse grad noch so brauchbar sind sie auf nässe imho lebensgefährlich .
    das einzig positive : sie verschleissen bei sportlicher fahrweise extrem schnell , du wirst sie also recht schnell wieder los ;)



    Ebend. Die Reifentests besagen überhaupt nur dann etwas, wenn du EXAKT das gleiche Fahrzeug fährst wie beim Test. Selbst ein anderer Motor (schwerer/leichter) kann den Test zunichte machen.

    Fazit: Glaub dem Chris!

    Ich weiß nicht, was die Dunlopillos und Pirellis kosten.
    Ein Fulda zB. kostet ~60 Euro in 175/50/13 und ist eigentlcih einer der günstigeren Schlappen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A


    Fazit: Glaub dem Chris!

    sowieso :D

    Zitat

    Ich weiß nicht, was die Dunlopillos und Pirellis kosten.
    Ein Fulda zB. kostet ~60 Euro in 175/50/13 und ist eigentlcih einer der günstigeren Schlappen.

    bridgestone incl. alles 69€ier beim örtlichen gummi-dealer

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  • Zitat

    Fazit: Glaub dem Chris!


    sowieso :D


    Diesmal...nur diesmal, meinte ich ;) :D

    Zitat

    bridgestone incl. alles 69€ier beim örtlichen gummi-dealer


    Fulda liegt auch etwa Voll da... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 69 €??
    Also die Bridgestone liegen bei felgen.de bei über 80 €!!
    Und das ist bis jetzt der billigste Anbieter für Reifen den ich kenne.
    Und Fulda? Ich bin mal nen BMW Cabriolet mit Fulda-Reifen gefahren, nen halbes Jahr später (ca. 10000km) waren die Reifen rundum an ihrer Verschleißgrenze, billig sind sie ja, aber ich kauf in meinem Leben bestimmt keine Fuldas mehr!!!

  • so, jetzt ich...

    habe bis jetzt die dunlop sport sp2000 und auch die fulda carat assuro in der besagten reifengröße gefahren. beide fabrikate sind ihr geld nicht wert.

    die dunlops haben eine ultraharte gummimischung, heißen vielleicht "sport", taugen aber nie und nimmer zu sportlicher fahrweise! wie chris schon sagte, bei trockenheit gerade noch erträglich, bei nässe lebensgefährlich!
    bei normal zügiger fahrt auf trockener landstraße wollte mein mini in kurven schon manches mal weiter geradeaus fahren, bei nässe im stadtverkehr (ca. 30 km/h) ebenfalls.
    der einzige vorteil: sie halten (wegen der harten mischung) ziemlich lang.

    die fuldas hatten ein ähnliches profilbild, waren dagegen etwas weicher und verschlissen (auf der vorderachse) ziemlich schnell. das fahrverhalten war bei trockenheit wie bei nässe ähnlich.

    falls du im internet kaufen willst, schau mal bei http://www.reifendirekt.de, dort müßte es die bridgestone potenza preiswerter als für 80 € geben (im moment allerdings nicht vorrätig, seh ich grad...)

  • ich würde wegen Preisen mal bei ein paar örtlichen Händlern rumtelefonieren. Dabei die großen Ketten links liegen lassen und mal die kleinen (auch Hinterhof-)Händler interviewen.

    Für meinen Spitfire habe ich Conti EcoContact 3 fertig montiert zum gleichen Preis bekommen wie bei reifendirekt.de. Und die muß man dann noch zum Reifenhändler tragen, der sie montiert und wuchtet...

    Buy locally!

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • meine meinung
    wenn du reifen im internet bestellst heisst das nicht zwangsweise, dass das im endeffekt auch billiger wird
    als ich nach dem besten preis für meine gesucht hab stellte sich raus, dass manche reifenhändler in meiner umgebung bis zu 25€ pro reifen für die montage haben wollten(die wollen halt dass du da auch die reifen kaufst)
    zu guter letzt hab ich die dann bei nem günstigen reifenhändler in meiner nähe bestellt(2,50€ pro reifen teurer als im internet) und die montage/das wuchten war im preis mit drin
    wenn du natürlich die möglichkeiten hast reifen umsonst(oder für n bier) aufziehen zu lassen dann ist der beitrag hier wohl überflüssig ;)

  • @ eggface: Ich kann die Reifen selbst aufziehen. ;)
    @ die anderen beiden: Danke für die guten Ratschläge, habe noch mal im Internet gestöbert, gute Preise gefunden, abbestellt und bestellt, Fazit: ich bezahl 10 € mehr und bekomm die Bridgestone, die übrigens im Test noch besser abgeschnitten haben als die Dunlops.

    Also, vielen Dank noch mal!
    Foren sind halt immer wieder ne gute Sache, und Rumstöbern im Internet lohnt sich auch immmer wieder.

    Für alle die´s interessiert: Habe die Bridgestone für 69 und nen paar Zerquetschte bei http://www.reifen-server.de bestellt.
    :) :D :) :D :) :D

  • Sorry,meinte mit "@ die anderen beiden" natürlich alle anderen drei!!! :D

  • @ proebi
    gute entscheidung die holzreifen abzubestellen!

    zum thema 175er reifen findest du übrigens in der suche lesestoff für tage und diese diskussion ca. 378 mal in abgewandelter form ;)

    (meien empfehlung belibt weiterhin der conti sport contact, wobei ich keinen vergleich zum bridgestone habe)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • und um noch ein bischen was wegen reifenbreite beizusteuern:
    die firma michelin geht da im prestigefall im an das äusserste limit.
    war zum beispiel beim xgtv so, der war in nenngrösse 195/50 breiter als der gleiche reifen in 205/50. ich den händler angesprochen, gab es die antwort, dass das 195er teil ne nachrüstgrösse sei und michelin dort damals keinen fuss in der tür hatte.

    gruß patrick

  • Senf! :D

    Den will ich nun auch mal dazu geben.
    Genau - Dunlop sind wahrlich nichts für den Mini - habe damit, gerade bei Nässe, übelste Erfahrungen gemacht.
    Die Bridgestone sind nicht schlecht, aber das genialste Gummi kommt für mich von Yokohama.
    Ich fahre nun seit fast einem Jahr die A539 von Y., und bin wunderprächtigst begeistert. Gripppppp ohne Ende, bei Nässe ganz OK und unwahrscheinlich lenkpräziese. Mit der Langlebigkeit ist es nur nicht bestens bestellt - wohl doch ziemlich weich.
    Für Alltags-Minifahrer somit bestimmt nicht die wirtschaftlichste Wahl.
    Ich liiiebe Senf! :rolleyes:

    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

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