Doppel HS2 oder ein HS4

  • Hallo


    Ich habe zur Zeit noch einen Doppel HS2 Anlage auf meinem 1000'er.
    Ich stelle mir nur die Frage ob das wirklich was bringt. Sie ist auf einem Serien Motor mit Fächer und RC40 verbaut.
    Da es nur Probleme mit der Rennleitung und dem TÜV gibt überlege ich sie durch einen HS4 Vergaser zu ersetzen.
    Brauch man auf einem 1000'er überhaupt eine Doppelvergaseranlage?


    Lars

  • Kurz und knappe Antwort ?
    - Bringt gor nix !


    Was soll der 1000er mit dem ganzen Gemisch ? Also verbrennen tut er es, wenigstens nen Teil, aber Leistung: Vergessen...


    Hatte auch mal damit gespielt. Werde mit jetzt wohl nen Tuningkopf kommen lassen, mit Nocke und dann nochmal das Thema Vergaser anpacken...


    Rennleitung bekommt recht flott Pipi in die Augen bei sowas...aus dem Grund immer nen 50er mit Tesa an die Fahrerscheibe bappen ;)


    Gruß
    Chris

  • OK. Das hatte ich mir schon fast gedacht.
    Bring es denn was eine Alu ansaugbrücke für den HS 4 zu kaufen oder ist eine bearbeitete Original Ansaugbrücke genau so gut? Also einen 1000'er Ein- und Auslasskrümmer ohne Auslass.


    Lars

  • --Torquemaster Einlaßkrümmer von MINI SPARES
    --K&N Filter 569128 für den HS4 mit angepaßter Nadel (wichtig !)
    --Freeflow von Maniflow
    --1300er Auslaßsystem (z.B. RC40)


    Das ist ein Drehmomentpaket, welches sehr stimmig für einen 'small bore' Motor bis 1098ccm ist.
    Ergo: Den Torquemaster wählen !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ ChriLu: Da kann ich nicht ganz zustimmen. Es stimmt natürlich, dass die Doppel-HS2 allein nichts oder zumindest nicht viel bringen.


    Ein Vorteil der Doppel HS2 ist aber eine gleichmäßigere Gemischverteilung zwischen den inneren (2,3) und den äußeren (1,4) Zylindern. Bei einer sauberen Abstimmung gibt es sogar ein leichtes Plus an Leistung und Spritzigkeit bei gleichzeitig etwas geringerem Spritverbrauch (was aber kaum auffällt).


    Ein weiterer Vorteil ist die unschlagbare Optik (OK, Geschmacksache) von Doppel HS2/4 mit K&N Filtern.


    Ein Nachteil ist das für Laien nicht einfache Abstimmen von Doppelvergasern und in Punkto "Rennleitung" muss ich voll zustimmen. Die steht meist nicht auf schöne Dinge.


    @ Mini-Lars: Das von Andreas Hohls empfohlene Paket ist eine feine Sache. Zusammen mit deiner RC40 ist es nichts anderes als das "Stage 1 Kit". Macht aus ´nem 998/1098 zwar noch keine Rennmaschine, bringt aber deutlich spürbar mehr Leistung, Drehmoment und etwas weniger Spritverbrauch. Außerdem fällt es bei der "Rennleitung" auch nicht auf, wenn man keinen offenen K&N sondern einen K&N Filtereinsatz für den Serienluftfilter einbaut (Leistungsunterschied ca. 1PS im oberen Drehzahlbereich).
    Sehr empfehlenswertes Paket und ein brauchbarer Einstieg, wenn man später etwas "erweitern" will.
    Für den Erlös einer gut erhaltenen, kompletten Doppel-HS2 Anlage hast du den Preis für das komplette Stage 1 Kit (incl. Ersatz RC40) zu 2/3 schon wieder raus! ;)


    Gruß, Diddi.

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