hi leute! meine freundin hat jetzt nen mini gefunden. hab jetzt aber mal ne frage: wie kann man bei dem mini das standgas hochdrehen? der is nämlich unten bei ca.500 u/min. is net sonderlich viel, er läuft damit bei den temperaturen auch nicht gut oder geht aus. meines wissens müsste der doch mindestens bei 800-900 liegen, oder? bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. und wie genau verändere ich das standgas? weiß, dass ich unterm luftfilter nachsehen muss, aber net genau wie. danke!
standgas zu niedrig?
-
-
Bevor man dir helfen kann, müsste man wissen, um was für einen Mini es sich handelt, da die Standgaseinstellung bei den unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich gemacht wird.
Handelt es sich um einen 1000er oder 1300er mit Vergaser oder ist es ein Einspritzer mit SPI oder MPI. Baujahr würde auch helfen.Gruß, Diddi.
-
sorry, hab ich vergessen: ist ein 1000er, bj.91, vergaser. hoffe, das hilft weiter
-
Lieber komplette Motorinspektion machen (lassen) darin enthalten ist auch die Standgaseinstellung.
Denn wenn Du jetzt einfach das Standgas hochdrehst wird die Fehlerursache dafür nicht behoben. -
Seitlich am HS4 Vergaser ist an der Drosselklappenwelle eine Standgaseinstellschraube.
Dort kann mit einem Schlitzschraubendreher eingestellt werden, wie weit die Drosselklappe schließt, oder auch nicht.Wie jedoch 'minimotorsport' schreibt, hat es in der Regel stets einen Grund, wenn sich der Leerlauf verändert, da sich die Einstellung normal nicht verändert.
Als kurzfristige Maßnahme also etwas höher drehen und alsbald die notwendige Prüfung vornehmen/lassen.Andreas Hohls
-
nur zur klarstellung: das standgas ist nicht von selbst so niedrig geworden. ham des auto erst seit nem monat, der vorbesitzer hat mir gesagt, die beim tüv hätten des so niedrig gedreht. weiß zwar nicht, was des fürn sinn hat, aber mir sind 500 einfach zu niedrig, und dem mini bei der kälte auch!
welche höhe beim standgas ist denn für nen mini normal?
mfg -
Hallo,
die beim TÜV stellen den Motor so ein, das er den Abgasvorschriften entsprechend läuft.
Meist eben mager!
Ich glaube das diese Leute am Gemisch nichts verstellen, so das Du, wie Andreas schon berichtete, vorgehen kannst.Wenn Du mit der Drehzahl zufrieden bist, das wird so mit 750-850 UPM sein,
kannst Du die Drosselklappenwelle im Standgas extrem kurz anschubsen, um die Gemischaufbereitung zu prüfen.
Die Drehzahl wird dann kurz in den Keller gehen, sich aber von allein wieder auf Deine Drehzahl einstellen; und so verbleiben.
Ist das so, kannst Du es bis zum nächsten Inspektionsinterwall belassen.Sicher ist natürlich sicher und Inspektion bei der Werkstatt Deines Vertrauens ebenfalls.
Tip! Sie werden Dich dabei zusehen lassen, denn es ist Dein Geld.
Super! Ein weiterer Minifahrer mit technischem Gehör!
Viele Grüße und mindestens 5000 Km mit Spass,
wünscht,
Peter -
danke für eure hilfe! jetzt schnurrt er wieder wie´n kätzchen!
echt super, das forum!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!