Ventilkappe hängt fest

  • Der Vorbesitzer meines Minis hat gemeint, er müsste bei einem Rad die Ventilkappe durch eine aus "wunderhübschem" rosa Aluminium ersetzen. Resultat: sie hat sich festgefressen und bewegt sich nicht mehr... Der Reifendruck war zwar bei den andern 3 Rädern in Ordnung, aber das muss ja nichts für Nummer 4 heissen. Ich hab's mit WD40, einer Kombizange und einer Ratsche probiert, aber es hat nichts genutzt. Das Ventil dreht sich einfach mit der Kappe mit. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem (jetzt abgesehen von der geschmacklichen Frage... :rolleyes: ), oder Anregungen wie ich den Mini von diesem blöden Ding befreien könnte?


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • hmm neues Ventil reinmachen?

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • oder alternativ mit zwei zangen arbeiten, und zwar eine unterhalb der Kappe ansetzen, zum Halten und mit der anderen diese blöde Ventilkappe abdrehen, ansonsten siehe jabberwocky.

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Ich würde erst garnicht lange rumdoktern. Wenn das Ventil bei den Versuchen kaputt geht, haste ´n Platten und kannst dann noch zum Reifendienst laufen (mit Rad unter´m Arm).
    Fahr zum nächsten Reifendienst, bau das Rad selber ab, lass dir ein neues Ventil einbauen und bau das Rad wieder selbst an. Kostet nicht die Welt. Wenn der Monteur den Reifen nur auf der Außenseite abdrückt, braucht er nicht mal gewuchtet werden, da die Position nicht verändert wurde.


    Gruß, Diddi.

  • Vor den evtl. letztmöglichen 'Endlösungen' wäre noch 1 weiterer Versuch zu empfehlen.


    Dazu werden 2 Hämmer benötigt.


    1 Hammer als Widerlager hinter die Ventilkappe halten, von unten Kriechöl an das Gewinde sprühen und mit wenig Schlagkraft aber hoher Frequenz von der anderen Seite mit einem leichten Hammer gegen die Kappe klopfen.


    Das Ziel der Sache ist, daß sich die zueinanderkorrodierten Metalle --Stahl am Ventil und Aluminium an der Kappe-- voneinander losschwingen.
    Mit etwas Glück kriecht sogar sogleich etwas Öl dazwischen.


    Einen Versuch ist es wert.
    Abder nicht so hart schlagen, daß sich beides verformt. Nur mit hoher Frequenz 'klöppeln' (falls das besser beschreibt, wie es gemeint ist).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, ich glaub ich hab verstanden wie's gemeint ist. Ich probier's gleich morgen aus, wenn's wieder hell ist und (hoffentlich) trocken...


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!