Scheibeneinbau

  • Hallo da!!
    Have mir im ausgebauten Zustand meine Heckscheibe mit Folie überzogen. - Soweit so gut.
    Tja, nur mit dem Einbau funkts nicht so recht!!!!:(

  • Wo hakt es denn ? :confused:


    Erst die Dichtung einziehen bzw. auf den Scheibenrahmen drücken.


    Dann die Heckscheibe in die untere Kante einsetzen die Gummidichtung mit einem Spatel oder stumpfen Schraubenzieher rüberhebeln. :eek: Von unten nach oben arbeiten.


    Anschließend mit Spüliwasser den Keder wieder einziehen, am besten geht es mit dem Kederwerkzeug.


    Denk bitte daran dass die Folie richtig angetrocknet ist sonst war die ganze Arbeit umsonst. :madgo:


    Du kannst den Folienrand auch mit klarem Nagellack "versiegeln".


    Wenn noch Fragen sind bitte melden.


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Der Erklärung von Tappi ist nichts hinzu zu fügen!
    Nen Kederwerkzeug kann man sich aber mit festem Draht und nem geeignetem Griff selber bauen (ohne kann man sich den Daumen ganz schön platt drücken-habe da Erfahrung)!
    Hier ein Tipp zum einfachen Ausbauen:
    Zollstock nehmen und rechts und links die Gelenke absägen. Die restlichen Leisten noch einmal mittig durchsägen.
    Jetzt aus der entsprechenden Scheibe (Front/Heck) Keder entfernen und zwischen Dichtung und Scheibe (oben-mittig anfangen) alle 10-15cm eine Leiste einstecken. Die obere und rechte u. linke Scheibenkante vollstecken (untere Kante ist nicht nötig). Man kann die Scheibe jetzt mit Gefühl einfach nach außen drücken (von außen natürlich leicht gegenhalten).
    Das einzig mühselige ist das Aufsammeln der nun herruntergefallenen Zollstockstückchen:D
    Habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode!
    Viel Spaß beim ausprobieren!
    Birger

    XXX

  • Danke für die Hilfe, hat tadelos funktioniert!!
    Ging zwar etwas streng, aber was solls!:D
    Verdunkelt sieht das Teil echt stark aus!!

  • Ich hatte bei mir nur die seitenscheiben ausgebaut, weil mir das für die hinten zu schwer erschien...
    Naja. nu hab ichn paar helle Striche auf meiner verdunkelten heckscheibe, weil das nich ganz so geklappt hat, wie's sollte...schicksal...aber so geht's auch noch

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Schön, das alles geklappt hat.


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Naja, ganz perfeckt isses bei mir ja nun auch net! hab versucht die Folie genau auf den Streifen der Heckscheibenheizung zu schneiden - ging nichtmal so schlecht.
    Nue einige Bläschen hab ich drinnen!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!