• um mich zuerst mal vorzustellen: mein name ist peter und ich komme urspr. aus bad dürkheim a. d. weinstr., studiere momentan aber wirtschaftsing. mit fachrichtung maschinebau in kaiserslautern.


    habe den selben beitrag bereits bei neu hier gepostet, leider nur eine antwort...
    also versuch ich s noch mal hier (mehr betrachter)


    habe mich nun endlich (nach einer bedenkzeit von ca. einem 3/4 jahr) dazu durchgerungen einen mini zu kaufen.
    wir in meinem profil ersehen könnt einen mpi Bj 99. mit 33.tsd km
    nun würde ich gerne beginnen, mich mit dem auto zu befassen.
    als erstes: wo bekomme ich ein ordentliches werkstatt-buch für das auto her? ich möchte mich nämlich peu à peu durch das auto "durchschrauben".
    für eventuelle tips, wo ich beginnen soll oder worauf ich besonderen wert legen soll, wäre ich sehr dankbar.


    jetzt noch die ein oder andere frage an euch profis:


    Habe festgestellt, dass es beim runterschalten vom 3. in den 2. gang, bei ungefähr 2,5 - 3 tsd umdrehungen, ein etwas lauteres geräusch gibt. was könnte das sein? etwa die synchronringe!


    außerdem habe ich mich, nach eingehender lektüre eurer "öl-philosphien", bei der im moment doch noch eher kälteren jahreszeit, entschieden 15 W40 Öl nach zu füllen (leider keine ahnung was ich momentan fahre, aber das auto wurde von einer mini-werkstatt gewartet). Der Ölstand war nämlich kurz unter min. obwohl der motor so wie ich das ersehen kann dicht ist.
    Allerdings habe ich jetzt etw. zu viel eingefüllt. Ist das sehr schlimm? wollte den ölwechsel auf 20 W50 nämlich noch ca. einen monat rauszögern.... (habe das öl bei miller schon bestellt.)


    ansonsten wäre ich sehr dankbar für jeden tip den ihr einem anfänger wie mir geben könnt, so dass meine neu entflammte liebe für minis noch lange anhält


    gruß peter

  • Zuviel Öl ist genauso schlimm wie zuwenig. Kommt drauf an wieviel zuviel.
    Ggf. etwas ablassen aber da du nicht weisst, was du vorher für Öl hattest am besten gleich
    komplett wechseln. Ich persönlich würde 20w 50 nehmen, wenn es etwas teurer sein darf das 2113 Transverse von Miller (http://www.oldtimeroel.de) aber das ist geschmacks- und Preisfrage.


    Zur Literatur:
    wenn der englischen Sprache mächtig: "Heynes user manual" (gibts je nach Baujahr - bei E-bay oft billig zu haben - auch auf ebay.co.uk schauen!)
    Fürs Tuning: "Minis heisser machen"


    Viel Freude mit dem kleenen :)

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Ein paar Anmerkungen zu den gefragten Dingen:


    --Ölwechsel komplett machen, wenn nicht bekannt ist, was zuvor verwendet wurde (weil in 80%+ aller Fälle ohnehin falsch). Die Entscheidung für 20W50 ist richtig, allerdings unbedingt ganzjährig (im Ölthema hinreichend erläutert warum).


    --Das HAYNES ist das Richtige, jedoch würde ich eine andere Bezugsquelle als 'Ebay' vorschlagen.
    Ein jeder benötigt für seine MINI-Brocken dauerhaft einen Lieferanten. Ohne Ersatzteilversorgung fährt man nicht lange.
    Darum ist es cleverer, 'seinen' Lieferanten mit den Aufträgen zu stärken (wer immer dieser Lieferant sein mag), anstatt nur das bei ihm zu beziehen, was eine 'Geiz ist geil'- Quelle nicht zu bieten hatte.
    Zudem bekommt man bei seinem Lieferanten wichtige Tips kostenlos, die sehr viel wert sind und sparen. Tips, die man bei Ebay vergebens nachfragt.


    --Ein guter Einstieg zum Kennnenlernen wäre, die bisher stattgefundenen Inspektionen nachzuvollziehen.
    Das HAYNES gibt dazu eine wertvolle Übersicht.
    Im Zuge dieser Durchsichten lernt man den MINI schon sehr gut kennen. Zumindestens in dem Bereich, den man mit Fachkenntnis vielleicht einmal wird selbst warten können.


    --Sollte ein Tuning in's Auge gefaßt werden, so wird Bücherlesen dabei nicht viel weiterhelfen.Die Elektronik ist mehrdimensional und mit gedanklicher Logik allein nicht mehr in den Griff zu bekommen.


    Entweder den persönlich gewählten Ersatzteillieferanten befragen oder/und zum Beispiel hier über die Suchfunktion abendfüllende Beiträge lesen.


    Daraus den Kern der Inhalte herausfiltern und unter Berücksichtigung des eigenen Budgets nochmals (nun vorinformiert, evtl. aber auch etwas fehlinformiert)mit dem Lieferanten oder persönlich gewählten Fachmann sprechen.


    So wird gewiß ein Schuh daraus.


    Andreas Hohls
    P.S.: Man kann nicht alle Rubriken lesen. Sind die Antworten nun ausführlích genug ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das muss ich dem Minimensch A. Hohls vollkommen recht geben ! Seine Tipps sind goldwert vor allem aber ist er garantiert KEINER der nur Dollar in den Augen hat, wenn Du etwas kaufen musst / willst.


    Du bekommst auch mal knallhart gesagt, dass einer Deiner Gedanken Schwachsinn ist.. Finde ich eine der besten Quellen !


    Gruß
    CHris

  • Erst mal willkommen hier!


    meien vorredner haben ja scho nalles gesagt, also sei hier noc hder Tipp der Händlerliste ;)


    Eventuell findest du ja erinen Händler ganz in der nähe, wo du dic hdann persönlich beraten lassen kannst und auch Porto sparen ;)


    Siehe Signatur ..


    Gruß,
    Jan

  • Habe festgestellt, dass es beim runterschalten vom 3. in den 2. gang, bei ungefähr 2,5 - 3 tsd umdrehungen, ein etwas lauteres geräusch gibt. was könnte das sein? etwa die synchronringe!


    Hallo Namenvetter,
    wenn es bei sachtem Schalten auch passiert, könnte es ein Getriebedefekt sein, aber Synchronringe braucht man nicht unbedingt, da man ja so fahren kann, als hätte man ein unsynchronisiertes Getriebe.


    Einkuppeln, Gang Drei in Neutral schalten.
    Auskuppeln, kurzer Gasstoß;
    Einkuppeln, Gang Zwei aus Neutral schalten;
    dauert länger aber wir bekommen eventuelle Bestätigung über den Synchrondefekt, den wir beim Motorausbau beheben können.
    Ich gehe davon aus dass bei 33 tausend KM die Vorgelegewelle noch nicht durch die Nadellager Gang 1 und 2 eingelaufen ist.


    Bekommst Du bei diesem mehrmaligen Versuch des Umschaltens trotzdem ein Knacken, bist Du sicher das es die Ringe nicht sind.


    Was ist mit dem Schalthals und deren Lagerung?
    Wackelt der Motor in den Knochen?
    Keine Panik dieser Mini kann ne Menge ab, bevor es gefährlich wird, nur richtig von Dir, gehe der Sache nach.
    Und viel Erfolg bei Deinem Studium,
    Maschinenbau ist super.
    Halte uns auf dem Laufenden und lass den Mini laufen, andere profitieren davon, und wenn Du viel Geld über hast, mach ihn schneller!


    Beste Grüße
    Peter

  • --Das Getriebegeräusch könnte (muß nicht) eine unangenehme Ursache haben
    .Es ist möglich, daß das Gangrad des 2. Ganges eine schlechte Fertigung im Bereich der Anlauffläche für den Synchronring hat und diesen immer wieder 'fressen' wird.
    Da hilft dann nur der Austausch des nicht billigen 2. Gangrades.


    --Diese Aussage ( ChriLu) war aber nicht personenbezogen (selbstverständlich nicht !) sondern gilt prinzipiell.


    Beispiel:
    Das HAYNES ist wie gesagt ein tolles Buch. In den neueren Ausgaben ist aber leider der Getriebeteil nicht mehr beinhaltet !! Sehr schade !
    Warum ? Da gäbe es spekulativ vorstellbare Gründe wie beispielsweise die heutzutage vorstellbare Regreßrechtssprechung. Evtl. hat HAYNES schlechte Erfahrungen gemacht , da sich irgendjemand verleitet fühlte, durch diesen Abschnitt Reparaturen vorzunehmen, die jenseits seiner Möglichkeiten lagen, mit teuren Folgen.


    Nun, weg von der Spekulation. Der Getriebeteil ist nicht mehr enthalten.
    Kauft man nun solch ein Buch bei EBAY (zum Beispiel), dann wird man diesen wichtigen Getriebeteil nicht bekommen. Dafür das Buch (vielleicht !) 2 - 4 Euro billiger.
    Kauft man das Buch im MINI-Fachhandel, dann kann man die Chance haben, daß der dortige Händler diesen Abschnitt als Kopie aus einer früheren Ausgabe mit dazugibt. So ist's zu verstehen.


    Aber selbstverständlich entscheidet jeder selbst, was er für sich und seinen MINI für den besseren Weg einschätzt. Erfrischend viele allerdings planen langfristig, weil sie ihren MINI auch noch lange fahren wollen. Das ist schön.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • werde heute abend wenn ich etwas mehr zeit habe den mini mal warm fahren und das mitdem runterschalten mit zwischengas versuchen.


    aber vorerst mal vielen dank für die tollen tips.


    halte euch auf dem laufenden wies weitergeht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!