neuer und größere Kopf für den 1000er

  • Hi Leutz,


    dieses Jahr will ich mal noch einen drauf legen ! Letztes Jahr gab et Fächer, Luftfilter, Nadel und Auspuff. Dieses Jahr soll ein neuer Kopf drauf, da ich eh an die Z-Dichtung dran muss..


    Funktionieren die großen Köpfe für den 1000er gut ? Wenn ja von wem nehmen etc ? Sind noch weitere Änderungen empfehlenswert ? Ich will nicht Leistung um jeden Preis ! Also in vernünftiger Relation zu Fahrbarkeit und Haltbarkeit !!!


    Wer hat den Erfahrung ob das wirklich was bringt ?


    Gruß
    Chris

  • Hallo ChriLu!


    Ein grösserer Kopf bringt IMHO nur richtig was in Verbindung mit anderer Nockenwelle...
    Die 1300er Köpfe sind auch mit Serienventilen schon zu gross. 33/29mm Da musst du schon Taschen in den Block fräsen...


    Am besten du suchst einen 12G295 Kopf vom 1000er Cooper oder vom Inno 1001! 31/27mm. Der hat allerdings 3ccm mehr Brennraum, wenn er nicht schon geplant ist!


    Der Aufwand ist ziemlich gross, wenn man alles richtig machen will ( Nadelanpassung ) da lohnt sich schon fast der Umbau auf 1300ccm :D
    Ich würde das nur eingefleischten 1000er Fans empfehlen


    Olaf

  • Hi nochmal...


    mißverstanden...ich will keinen Kopf von nem 1300er ! Ich will einen "gemachten" Tuiningkopf extra für den 1000er haben. Also nix gefrickel sondern wirklich schon fertig (Minimania hat die doch im Programm).


    Nur funktionieren die wirklich gut ?!


    Gruß
    Chris

  • Ja, das funktioniert.
    Hatte sowas Mitte der 90er, imt ein wenig schärfere Nockenwelle, leichter Schwungscheibe, Doppel HS 2 Vergaser, lief sehr schön und war haltbar

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ein guter kopf braucht keine schärfere nocke, das geht auch wunderbar mit der seriennocke

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Stimmt, ein guter Kopfe funktioniert auch mit Seriennocke gut.
    Aber mit ´ner besseren Nocke funktioniert der gute Kopf nicht nur gut sondern besser.
    Man sollte es nur nicht übertreiben, denn sonst wird das ´ne Qual im Stadtverkehr.
    Das jetzt bereits vorhandene Paket mit einem gut gemachten 12G295 (geplant) und z.B. einer Kent MD256 oder Swiftune SW5 (wird auch von Kent exklusiv für Swiftune geschliffen!) ergänzt, ergibt einen tollen 1000er, der es selbst manchem serienmäßigen 1300er schwer macht und immer noch einen ruhigen Leerlauf hat.


    Gruß, Diddi.

  • Welches Baujahr ist dein 1000er? Wenns ein Neuerer ist, hat er wahrscheinlich diese grauenvolle 3.1/1 Endübersetzung.
    Eine 3.44er EÜ wäre da auch eine sinnvolle Verbesserung :cool:


    Gruss
    Olaf

  • Ja die schreckliche Übersetzung ;( Ändere ich, wenn ich wirklich mal den Motor rausmachen muss...Dafür muß ich schon einen richtigen Grund haben (bin ein fauler Mensch ;-))


    Danke für den Tipp !!!


    Gruß
    Chris

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