Gewinde Federelemte Gummis

  • Hallo Forum,


    muss bei mir die Federelemte (Gummis) vorne erneuern, da der kleine schief hängt.


    Habe auch schon einiges im Forum gelesen. auch denThead mit dem Eigenbau Gummispanner.


    Aber was ich noch nicht gefunden habe, sind Infos über Gewindegröße/Steigung der Gummielemente. Soweit ich weis gibt es zwei verschiedene Gewinde. Ein grobes und ein feines! Aber was ist das genau für ein Gewinde.
    Muss das wissen, damit ich mir kein Spezialwerkzeug kaufen muss.
    Kann mir jm. helfen?



    Danke
    Tobsen

  • Dein Mini hat dem Baujahr nach M14!
    Evtl. kommt man auch mit einer passenden Gewindestange klar.
    Spezialwerkzeug gibts günstig.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Evtl. kommt man auch mit einer passenden Gewindestange klar.


    Ja. Deswegen will ich ja wissen was für ein Gewinde --> zwecks Gewindestange


    Zitat

    Spezialwerkzeug gibts günstig


    80€ bei Limora. Ist mir zu teuer!



    Danke
    Tobi

  • M14 ist richtig, aber nimm lieber ne vernüftige Qualität für die Gewindestange und die Muttern (min 8.8), in Baumärkten findest du da eher Schrott.
    Beim Spannen hast du da erhebliche Kräfte an wirken!!! :eek:
    (am besten noch fetten im Arbeitsbereich)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Bei Mini-Motorsport kstet der Spanner 53 uneinpaarzerqetschte €.
    Ich habe meinen aber auch selbst gebaut.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi,


    ist das Neustadt an der Ostsee?
    Wenn ja, kannst mal nen Trip nach HH machen und ich leih dir meinen Spanner.
    Bringst ein Paar Lüpzer Pilsener mit, und die Sache läuft :)
    Könnte dir bei Terminabsprache auch gleich nen Platz (Hebebühne etc.) zum schrauben anbieten.
    Hab beide Gewindestangen.


    => apb@onlinehome.de

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Zitat von JoeCool


    ist das Neustadt an der Ostsee?
    Wenn ja, kannst mal nen Trip nach HH machen und ich leih dir meinen Spanner.
    Bringst ein Paar Lüpzer Pilsener mit, und die Sache läuft :)
    [/email]


    Hey, würd ich gerne machen. Ist aber nicht im Osten, sondern im Westerwald am Rhein. Aber hier gibt es auch leckeres Bier.



    Wie lang habt ihr denn die Gewindestange gemacht? Wie tief geht das Gewindestück in das Gummielement und welchen Durchmesser und welche Länge sollte das Rohr haben?



    Danke für das Angebot!


    Tobsen

  • Hi,


    ich hab das Teil nicht hier, könnte aber morgen oder so mal nachmessen.
    Die Stange MUSS reichlich weit reingeschraubt werden. Bedenke die entstehenden Kräfte - Nich ungefährlich! Du kannst ja mal 1nen Bolzen lösen (könnte auch schon zum Akt werden) und dann mit Zollstock oder so bis zum Anschlag messen. Mach sie aber lieber übertrieben lang . Die höhe des Rohres ist eher unbedeutend. Je kürzer desto mehr musst du halt schrauben. Original ist die so bei 20cm.
    Nochmal: bedenke das du REICHLICH Hebelwirkung brauchst zum spannen und das das ganze sehr Robust sein muss. Mindestens mit 2. Mutter sichern. Kann sonst echt übel enden. Hier im forum hat sich mal jemand fast die Grabbeln weggeklemmt.
    Hier ist nen Foto vom Tool, hilft vieleicht und lässt die Dimensionen abschätzen:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=36986

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Hallo, hab dir mal 2 nützliche Files hier reingestellt von meinem selbstgebauten Federspanner. Das PDF-Datei enthält eine Zeichnung, und als zweite Datei kannst du den fertigen Federspanner sehn, wobei die Karosserie später den Holzklotz auf dem Bild ersetzt.
    Und eines noch: alle Teile schön verschweißen und bei Verwendung gut die Gewinde gut schmieren!


    LG mini1

  • Wann wird der Anhang freigeschaltet??



    Admin`s im Urlaub oder sehr beschäftigt?


    Tobsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!