Suche Reifenempfehlung 145/70/12

  • Hi !


    Empfehlungen für 165 auf 12 Zoll gibt es ja wie Sand am Meer, aber eine Empfehlung für 145 auf 12 Zoll habe ich mit der Suche nicht gefunden.
    Also mich interessieren folgende Reifen besonders:


    Fulda - Diadem Dirigo
    Toyo - 330
    Hankook - CENTUM K702


    (weniger) Pirelli - P 3000 Energy
    (weniger) Nankang - NE826


    Wäre nett, wenn das hier ein kleiner Erfahrungsaustausch werden würde.


    Schönen Gruß


    Christian

  • da ist er wieder, der Verweis auf die Suchfunktion :rolleyes:


    (wenn du lange genug liest wirst du auch von mir diese Frage finden, und da war bestimmt auch einer dabei, der mich auf die Suchfunktion verwiesen hat :D )


    und damit ich nicht nur gemeckert habe:


    145er von Falken und Bridgestone habe ich ausprobiert.
    -Die Falken haben sich angefühlt als wäre irgendetwas am Fahrwerk lose.
    -die Bridgestone Winterreifen waren sehr gut zu fahren (in Sinne von Geradeauslauf und in der Kurve (100x besser als die Falken Sommerreifen)
    -die Bridgestone Sommerreifen waren mittelmäßig.


    die meisten 145er haben eine Lauffläche, die nocheinmal schmaler zu sein scheint als der Reifen. Das sieht dann nach Mofa-Reifen aus und bei schnellen Kurven hat man angst, dass der Reifen sich von der Felge walkt...


    Mitlerweile habe ich 165er drauf und der Unterschied ist gigantisch.
    Es sind zwar auch "nur" die billigen von Falken (im Vergleich zu den hier viel gerühmten Yokohamas), aber allein die Tatsache, dass es 165er mit auch niederem Querschnitt sind macht enorm viel aus beim Kurven-Fahren.


    Jens


    PS: die origial montierten Pirellis waren glaub auch nicht schlecht, ist aber schon zu lange her..

  • Hallo Christian,


    ich habe noch einen Satz Pirelli P3000 Energy hier liegen!
    Bei Interesse schick ich dir noch nähere Infos und Bilder zu.


    Gruß,
    Dennis

  • Die hankook Centum hatte ich mal drauf. Diese Reifen kann man beruhigt in die Tonne treten. Absoluter Müll. Im Nassen absolut null Grip, Im trockenen geht es einigermaßen. Aber auch nicht so toll. Holzreifen ist die richtige Bezeichnung dafür.
    Und die Reifen sind sehr empfindlich gegenüber zu hohem Luftdruck. Also vorn und hinten 2 bar ist unfahrbar.


    Ich habe jetzt 165er Bridgestone drauf. Der Unterschied ist wie Tag und nacht. Einfach der Hammer.

  • Hi,
    hätte auch noch nen Satz 145er Radial liegen. (Siehe Teile Verk.)
    Sind nur etwa 4 - 5000 Meilen Gelaufen und < 1Jahr.
    Alle sehr gleichmässig abgelaufen und noch jede Menge Profil vorhanden.
    Hab damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Bei interesse => apb@onlinehome.de

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Ich war zwei Jahre lang mit den Toyo 330-Pneus unterwegs. Kritisieren kann ich an denen nicht viel. Im trockenen sehr ordentlicher Grip (für nen 145er), wenn auch ein kleiner Hang zum Schmieren da war (was aber auch an meinen ausgenudelten Stoßdämpfern gelegen haben kann :D), im Nassen imho auch gut brauchbar.
    Preis-/Leistungsverhältnis fand ich gigantisch, weil sie für den sehr günstigen Preis nen guten Kompromiss aus Grip und relativ geringem Verschleiß bieten.
    Wenn ich nicht auf die Yokohamas gekommen wäre, würd ich die vielleicht noch immer fahren... :rolleyes:


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Der will knapp 50€ und die Reifenfreigabe von Rover sehen (die man sich von Rover für umme schicken lassen kann), dann wird dein Mini begafft, du bekommst nen Eintrag in die Fahrzeugpapiere und hast wieder deinen vollen Versicherungsschutz.


    Sonst hat der TÜV nix zu melden :D


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ??? versteh ich das richtig, 165/60/12er auf den original 4,5er Minilites?
    Das geht?


    Hat da jemand nen Foto von - würd mich interessieren.
    Und ggf. auch Fahrbericht.


    Gruss,
    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Joe... Ja selbstverständlich geht das :D


    Bitte dazu die Suche benutzen... Das gibt Lesestoff für (regenerische) Tage


    Dennis

  • ...und so siehts auf den originalen Minilites aus ;)



    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Cooooool.


    und hat noch jemand son Rover-Gutachten rumliegen und ggf. ne gute Adresse
    für Felgenaufarbeiten (Beschichten, Polieren) in Nordd./HH?


    =>apb@onlinehome.de

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Danke, you made my day :-))

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Joe: Fahrbericht ist ganz einfach formuliert. Du entdeckst, dass das Auto Grip hat, von dem Du vorher nicht mal zu träumen wagtest ;)


    Zumindest ist der Unterschied zwischen den von mir erwähnten 145er Hankook Holzreifen und den 165er Bridgestone so krass.
    Die Kiste fährt viel stabiler geradeaus, liegt in den Kurven (im Nassen und trockenen) um längen besser. Der Federungskomfort ist auch etwas besser, obwohl die 165er ja 60er Querschnitt statt 70er haben.
    Vielleicht haben die Hankook auch noch Holzverstrebungen zwischen Felge und Lauffläche :D


    Ja und Aquaplaning ist mit den Bridgestone auch nicht so krass. Eher auch besser als mit den Holz- ähhh Hankookreifen :D :cool:


    Also 165er sind eindeutig die bessere Wahl.

  • Sauber.
    zum Frühjahr, wenn die Winterpleus runterkommen jibts satte 165er.
    Was taugen denn die Falken? sind gerade bei Minigarage.de im Angebot.
    Ich weiss ja, das die Yokos besser sein sollen. aber auch doppelt so teuer!

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Zitat

    Was taugen denn die Falken?


    ooohh - gefährliche Frage... Das gibt bestimmt eine heiße Reifendiskussion :D


    Okay - ich provoziere mal: gute Reifen haben ihren Preis. Billige Reifen sind schlechter als teure. ;) Viel billigere Reifen sind viel schlechter als teure :cool: ;)

  • naja, aber ansich ist Falken ja keine schlechte Marke.
    Hatte mal welche an nem Audi a3 und war eigentlich zufrieden.


    Ich denke, ich teste die Teile mal.

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Ich kann für die Falken 165er nur auf 10Zoll berichten.


    Ich find die bei trockener Strasse in Ordnung. Im Regen allerdings katastrophal.


    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!