Umrüstung auf E-Norm - KFZ-Steuer

• Hallo.
    Demnächst erhöht sich meine KFZ-Steuer ja kräftig, auch wenn mein Mini Cooper '96 schon einen KAT hat.

Gibt es eigentlich auch Umrüstungen auf neuere Abgasnormen (D3 oder Euro2), um Steuern zu sparen?
    Was kostet dass dann?

• Hallo,

wurde erst vor kurzem diskutiert, am besten benützt Du die Suchfunktion.

• Immer das Gleiche, ich will sparen, umrüsten und 3€50 sparen ...
    Sollten doch jetzt alle mal kapiert haben, wenn man Mini fährt, fährt man kein modernes Auto, und mit der letzten Modellausführung MPI ist Schluß mit der Abgasreinigung!

Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Das nächste Mal werde ich natürlich zuerst die Suche bemühen...
    Und: natürlich fahre ich den Mini ganz bewusst, gerade weil er kein modernes Auto ist. Aber: muss ich denn tatsächlich dafür automatisch tiefer in die Tasche greifen, als Fahrer eines modernen Autos? Ich glaube nicht!
    Außerdem ist mir meine Umwelt schon wichtig, auch wenn ich Mini fahre!

Ich habe gerade übrigens beim Rover-Händler erfahren, dass es einem Minifahrer tatsächlich gelungen ist, den Mini auf eine neue Klasse umzutragen! Bisher weiss ich aber noch nicht, wie das ganze funktioniert hat. Ich werde mich noch einmal melden, wenn ich weiss, was das kostet und ob sich das lohnt!

• Hi Veit...

dat bringt wenn Du mich fragst fast gor nix ! Ob E2 oder Euro2 (15,xx € oder 7,xx €) ist nur von der Kaltlaufphase abhängig...

Wenn Du geschickt bist, kaufst Du Dir ein KLR System von Twintec bastelst dass in den Mini und fährst zu einer Werkstatt die Dir das auf nem Wisch eintragen (kein Tüv) musst halt die Leuts kennen (bei mir haben Sie das gemacht) Anschließend zur Zulassungsstelle und bekommscht da nen neuen Schein mit EURO2 Norm...und schon zahlscht 55% weniger !
    D3 ist nicht zu empfehlen, zumal 60 Cent oder so den Bock wirklich nicht fett machen...

Hoffe es hilft...Regelsystem kostet ca. 110 €, 15 € bei der Zulassungsst. und vielleicht 10 € als kleine Dankeschön an die Werkstatt...bei meinem 2. Wagen (VR6) spart mich das RICHTIG Asche...

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!