• Hallo,
    als ich gestern bei Regenwetter heimgefahren bin fing mein kleiner an in gewissen abständen, meistens beim Gasgeben, kleine Aussetzer zu haben.

Diese wurden dann immer mehr. Am Anfang nur bei Drehzahlen ab 2000 rpm und dann eigentlich bei jeder Drehzahl, ausser im Stand.
    Das Anfahren an der Ampel wurde fast unmöglich und ging nur durch "hochkitzeln" der Drehzahl mit ganz kurzen gasstössen.

Er hat sich dann angehört wie ein Boxermotor vom Käfer.

Zum Glück hat er mich noch bis zur Garage gebracht und dann ist er endgültig ausgegangen.
    Von 10 Startversuchen glückten ca.2. Ein kurzer Gasschub und er ging sofort wieder aus.

Heute lief er wieder ohne Probleme, allerdings ohne Regen.

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

Es ist ein 1000er Mk V mit Vergaser

P.S. habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.

• Moin, der Verteiler ist abgesoffen. Ist die Kunststoffabdeckung vor dem Motor montiert? Ist für Regenfahrten lebensnotwendig, ansonsten spritzt das Regenwasser direkt auf die Verteilerkappe. Ich würde jetzt auf jedenfall Fall die Kappe abnehmen und trockenwischen. Achtung nicht mit selbstgebauter Abdeckung oder Pappe experementieren!! Die Gefahr ist sehr groß , das der Motor überhitzt und Du dir die Kpofdichtung himmelst! Nur Original verwenden. Gibt's als Montagesatz beim Minihändler Deines Vertrauens.

Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Verteilerkappe,Läufer, Zündkabel prüfen.
    Hast du einen "Spritzschutz" vor der Zündanlage. Ist gerade bei Regenwetter sehr nützlich und schützt vor solchen Zündaussetzern.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hast Du den schwarzen Kunststoff Spritzschutz über den Kerzen noch montiert? Wenn nicht, dürfte da die Ursache zu suchen sein, denn dieser Spritzschutz soll verhindern das Wasser an die Zündung drankommt!

gruß

jürgen

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• wie war das noch, 3 doofe ein Gedanke!

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• Hi,
    wahrscheinlich war die Zündung nass geworden, du hast dann vermutlich keinen Spritzschutz davor, bau die einfach was, ob Alditüte oder Fußmatte ist eigendlich egal, hauptsache die Zündanlage kriegt kein Sprtzwasser mehr ab

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von dannymcfly

Moin, der Verteiler ist abgesoffen. Ist die Kunststoffabdeckung vor dem Motor montiert? Ist für Regenfahrten lebensnotwendig, ansonsten spritzt das Regenwasser direkt auf die Verteilerkappe. Ich würde jetzt auf jedenfall Fall die Kappe abnehmen und trockenwischen. Achtung nicht mit selbstgebauter Abdeckung oder Pappe experementieren!! Die Gefahr ist sehr groß , das der Motor überhitzt und Du dir die Kpofdichtung himmelst! Nur Original verwenden. Gibt's als Montagesatz beim Minihändler Deines Vertrauens.

Gruß
    Ingo

sehe ich anders, solange noch genug luft zum Kühler durchkommt und der Spritzschutz nicht in Drehende Teile Kommt(davon gehe ich einfach aus das auf sowas geachtet wird), kannst du dir ruhig was selber bauen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• klingt ziemlich eindeutig!

Naja, hatte mal diesen Spritzschutz, bis ich ihn in meinem Jugendlichen Leichtsinn entfernt habe. :headshk:

Kommisch ist nur, dass ich den schon seit 2 Jahren oder so nicht mehr drauf habe und bis jetzt nie Probleme hatte. (auch nicht bei wesentlich stärkerem Regen und längerer Fahrt)

Der Verteiler war auch Pfurz-trocken (äusserlich).

Werde den Spritzschutz wohl wieder dranspaxen :)

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!!!

mfg
    Simon

• Bei mir waren die Zündkabel nicht mehr in Ordnung als ich den Mini gekauft habe. Da hat selbst Nebel zum stottern gereicht...

Martin

Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!