Mini springt net an...

  • hiho,


    hatte letzten freitag ein problem mit meinem kleinen. 1000 er bj 87. wollt einfach net anspringen. sprit, zündfunke etc war in ordnung. adac gerufen, nach ner stunde iss auch dieser schulterzuckend wieder abgefahren. vor frust zündkerzen in die backröhre gelegt und der mini lief. so, nun ist s wieder fast freitag und er geht scho wieder net an. adac spar ich mir diesmal, die notlösung mit der backröhre hat nicht funktioniert. startpilot iss auch vorhanden und eingesetzt aber auch ohne wirkung. hat jemand vielleicht noch ne idee??


    thx le steffen

  • Versuch zur Ferndiagnose: :)
    - Alter der Kerzen?
    - Wann letzte Wartung (Unterbrecher, Ventile etc.)
    - Vorwiderstand Zündspule (hat der schon???, bin mir nicht sicher)
    - Batteriezustand
    - Wasser im Vergaser bzw. im ganzen Kraftstoffsystem
    - Zündverteiler feucht?


    etc. etc.


    Es braucht schon etwas mehr, und genauere Angaben um aus der Ferne abschätzen zu können, was dem Kleinen fehlt.
    Einige mögliche Ursachen sind aufgelistet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    Gruss
    nerd

  • hiho, des ging fix:) ok, kerzen sind die alten.. hab aber nen satz neue kerzen im auto die ich auch schon drin hatte (zum test) scheidet aus, unterbrecher und so wurde letze woche alles schon gecheckt und war in ordnung. ob wasser im vergaser iss kann ich so net beantworten weil ich hier weder eine werkstatt noch werkzeug habe. aber auch das wurde letzte woche nach dieser aktion gecheckt und gereinigt. verteiler hatte ich vorhin auch noch drunten, der iss trocken, der unterbrecher schliesst und öffnet auch.. batterie iss voll(zumindest bis vorhin gewesen);)) muss/will/soll morgen nur 200 km in die heimat fahren und mein auto mag keine freitage.. warum auch immer;))

  • Hi,
    Ich tippe auf verstellten Zyndzeitpunkt! Auf 8 Grad vor O T einstellen (bei abgezogenem Unterdruckschlauch).
    Hatte der ADAC an der Zündung rumgestellt? Den sonst wieder rufen und richtig machen lassen, vielleicht nachnem fähigen Monteur fragen.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • so.. problem vorerst beseitigt. neues kabel vom verteiler zur zündspule.. kleine läuft wieder.. ma guggen bis näxten freitag;))


    thx le && greets


    steffen

  • Zitat von eiho

    so.. problem vorerst beseitigt. neues kabel vom verteiler zur zündspule.. kleine läuft wieder.. ma guggen bis näxten freitag;))


    War es das Hochspannungskabel?
    Dann würde ich die anderen Zündkabel auch erneuern, die sind immerhin gleich alt!


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • jo, das wars.. den rest werd ich machen wenn ich näxtes we wieder ma in meiner richtigen heimat bin *bundeslandhopper*. zündung etc wird auch alles nochmal geprüft aber nun kommt erstmal wieder freitag.. hehe..



    thx le && greets


    steffen

  • Hallo Ihr,


    Das Problem hatte ich auch schon.


    Morgens wenn kalt, Mini dreht Motor durch, aber läuft nicht an. Ein paar Stunden und Sonnenstrahlen später läuft er sauber an. :headshk:


    Unterbrecher und Zündkabel gewechselt, alles eingestellt. Gleiches Problem.


    Zündspule gewechselt, hat nicht wirklich geholfen!:confused:


    Kontaktgesteuerte Thyristorzündung eingebaut und siehe da:


    Der Mini läuft nach einer Woche Standzeit bei Minusgraden sofort an :eek:


    Fahre seit Anfang des Jahres mit dem Umbau, mein Mini hat mich seither nie mehr im Stich gelassen.


    Kann ich nur empfehlen!! :)


    Grüßchen

  • hey... ich hatte jetzt auch so ein problem... bei mir war es so, dass die unterdruckleitung für die zündung kaputt war. bring ihn am besten in die werkstatt. kostet 50€ in etwa mit einbau. danach läuft er wieder wie sau. und wenn du dabei bist, tausch auch gleihc die kerzen, und lass am besten den vergaser reinigen. dann ist er super. dann springt er im kalten sogar ohne choke an:)
    nur noch eine anmerkung. ich habe einen cooper. aber probier es trotzdem mal. aber schildere mir doch bitte mal das genaue verhaltren beim startversuch!


    grüße und keine sorge!

  • Ein kleiner Hinweis zum längeren Motorleben des Coopers (vermutlich 1275MKV 'Vergaser Cooper' von ca. Bj. 1990).


    Wenn der Motor im Kalten ohne Choke anspringt, dann ist die Vergasergrundeinstellung eindeutig und deutlich zu fett !


    Dann werden im Betrieb unverbrannte Gemischrückstände das Schmiermittel abwaschen können und den Motorverschleiß erhöhen.
    Das gehörte badligstmöglich korrigiert.


    Der Choke ist ja nichts Anderes als eine Startanhebeung, da das Gemisch im durchschnittlichen Gebrauch nicht fett genug ist, um unter diesen Bedingungen ein klagloses Anspringen zu gewährleisten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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