Karosserie- Literatur?

• Da ich beim Aufbau meines Mini von einer ziemlich löchrigen Basis ausgehen muß, suche ich erstmal professionelle Informationen zu Karosseriearbeiten allg. und eventuell speziell für den Mini.
    Ich möchte keinesfalls irgendwelche Löcher mit Glasfasermatten und Kunstharzen "zukleben" sowas taugt eigentlich nur für Kunststoffteile oder oberflächliche Reperaturen. Ich hätte nach der Instandsetzung gern eine Karosserie, bei der sich ein gründlicher Rostschutz auch lohnt. demzufolge sollten in erster Linie Rostentfernung, Schweißtechnik/verfahren und Blechherstellung usw. behandelt werden.
    Sicherlich haben einige von euch derartige Probleme schon selbst behoben und können mir daher Tips zu wertvoller Fachliteratur geben.
    Fragen kost' ja nix aber Bücher können schnell teuer werden.

• schrader-motor-technik!! das buch gibt es aber leider nich mehr, oder nur noch sehr schwierig gebraucht! aber Hazard hat hier mal ne umfrage erstellt! schau mal unter: discussion-"interesse an mini buch gratis"

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Es gibt ein Buch das hießt "Die Karosserie Reperatur". Das kenn ich zwar nicht, könnte aber nicht schlecht sein.
    Es hat 376 Seiten mit 500 Bildern und beschreibt alles über die Technik der Instandsetzung einer Karosserie.

BASTL

• Vielen Dank!
    In Richtung Eurer Tips werde ich 'mal einige Nachforschungen anstellen und sehen was ich Nützliches finden kann.
    Habe selbst bei Amazon.de folgende möglicherweise relevanten Buchtitel gefunden:
    Restaurierungs- Handbuch für Karosserie und Lack. Oldtimer,
    Youngtimer, Liebhaberfahrzeuge. von Lindsay Porter

Die Karosserie. Reparatur von
    Karosserieschäden. von P. H. Olving

Korrosionsreparaturen an Pkw. TÜV-Tips.
    von Hans G. Hirschberger, Ernst D. Jansen, Lothar Schulte

Der sichere Weg zur Meisterprüfung im Kfz-Handwerk,
    Karosserie-Instandhaltung von Karl Damschen

Kennt vielleicht jemand bereits eines der Bücher und kann mir seinen persönlichen Eindruck von der ihnaltlichen Qualität schildern?

-Gunman-

• @gunman
    Restaurierungs- Handbuch für Karosserie und Lack. Oldtimer,
    Youngtimer, Liebhaberfahrzeuge. von Lindsay Porter

Hab ich auch und kann es weiterempfehlen (Arbeiten sind sehr gut beschrieben und jede Menge Beispielbilder).

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• Hey , danke für die Antwort!
    Das Buch habe ich auch favorisiert (nach Bewertung der Inhaltsangabe und des Titels), war mir aber nicht sicher, ob es für meine Aufgabe das richtige ist.
    Ich denke ich werde es mir zur Ansicht in meine Buchhandlung bestellen lassen und dann endgültig entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!