Da ich beim Aufbau meines Mini von einer ziemlich löchrigen Basis ausgehen muß, suche ich erstmal professionelle Informationen zu Karosseriearbeiten allg. und eventuell speziell für den Mini.
Ich möchte keinesfalls irgendwelche Löcher mit Glasfasermatten und Kunstharzen "zukleben" sowas taugt eigentlich nur für Kunststoffteile oder oberflächliche Reperaturen. Ich hätte nach der Instandsetzung gern eine Karosserie, bei der sich ein gründlicher Rostschutz auch lohnt. demzufolge sollten in erster Linie Rostentfernung, Schweißtechnik/verfahren und Blechherstellung usw. behandelt werden.
Sicherlich haben einige von euch derartige Probleme schon selbst behoben und können mir daher Tips zu wertvoller Fachliteratur geben.
Fragen kost' ja nix aber Bücher können schnell teuer werden.
Karosserie- Literatur?
-
gunman -
11. Januar 2002 um 00:33
-
-
schrader-motor-technik!! das buch gibt es aber leider nich mehr, oder nur noch sehr schwierig gebraucht! aber Hazard hat hier mal ne umfrage erstellt! schau mal unter: discussion-"interesse an mini buch gratis"
Martin
-
Es gibt ein Buch das hießt "Die Karosserie Reperatur". Das kenn ich zwar nicht, könnte aber nicht schlecht sein.
Es hat 376 Seiten mit 500 Bildern und beschreibt alles über die Technik der Instandsetzung einer Karosserie.BASTL
-
Vielen Dank!
In Richtung Eurer Tips werde ich 'mal einige Nachforschungen anstellen und sehen was ich Nützliches finden kann.
Habe selbst bei Amazon.de folgende möglicherweise relevanten Buchtitel gefunden:
Restaurierungs- Handbuch für Karosserie und Lack. Oldtimer,
Youngtimer, Liebhaberfahrzeuge. von Lindsay PorterDie Karosserie. Reparatur von
Karosserieschäden. von P. H. OlvingKorrosionsreparaturen an Pkw. TÜV-Tips.
von Hans G. Hirschberger, Ernst D. Jansen, Lothar Schulte
Der sichere Weg zur Meisterprüfung im Kfz-Handwerk,
Karosserie-Instandhaltung von Karl DamschenKennt vielleicht jemand bereits eines der Bücher und kann mir seinen persönlichen Eindruck von der ihnaltlichen Qualität schildern?
-Gunman-
-
@gunman
Restaurierungs- Handbuch für Karosserie und Lack. Oldtimer,
Youngtimer, Liebhaberfahrzeuge. von Lindsay PorterHab ich auch und kann es weiterempfehlen (Arbeiten sind sehr gut beschrieben und jede Menge Beispielbilder).
-
Hey , danke für die Antwort!
Das Buch habe ich auch favorisiert (nach Bewertung der Inhaltsangabe und des Titels), war mir aber nicht sicher, ob es für meine Aufgabe das richtige ist.
Ich denke ich werde es mir zur Ansicht in meine Buchhandlung bestellen lassen und dann endgültig entscheiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!