Handbremse funzt net...

• Hallo,
    habe Probleme mit meiner Handbremse, die zeigt nämlich absolut keine Wirkung mehr. Es ist nicht so, dass sie keinen Druckpunkt hätte, sonst hätte ich mal die Beläge angeschaut und evtl. nachgestellt. Ist das ein Minitypisches Problem oder was kann ich da tun...

mfg

• Zitat von touaregdiesel

...Ist das ein Minitypisches Problem oder was kann ich da tun...mfg

Hallo,

ja kommt oft vor...
    Grundeinstellung vornehmen durch drehen der Einsteller (Vierkant) am Ankerblech innen...ROSTLÖSER und ggf. Hitze verwenden!!! Vorsicht Feingewinde !!! ;)
    Bremsbeläge sollten leicht hörbar "schleifen"...

Gängigkeit der Umlenker des Handbremsseiles, vor allem an den Schwingen, kontrollieren...

Alles satt fetten...

Viel Erfolg!

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Wie immer bei Fehlersuchen ! Systematisch vorgehen !

--Handbremse voll ziehen bedeutet wieviel Rasten bis zum Anschlag ?

--Wird dieser gesamte Weg bis zum Verbinderstück unter dem Wagenboden weitergegeben ?

--Wird vom Verbinderstück, über Umlenksegmente bis hin zum Gestänge an der Ankerplatte der komplette Weg weitergegeben ?

Das prüft man, indem man den MINI auf 4 Böcken schön sicher schön hochstellt.

Dann macht man sich am Handbremsseil und gegenüberliegend an der Karosse bzw. am Rahmen Markierungen, so daß der jeweilige Weg nach dem Ziehen/Lösen kontrollierbar wird.

Und dann sind die üblichen Verdächtigen :
    (In der Reihenfolge der Häufigkeit)

a)Umlenker in der Schwinge
    b)gelängtes hinteres Endlosseil
    c)Umlenker an der Ankerplatte/Grundeinstellung der Bremse durch Konen/Länge vorderes Handbremsseil gleichrangig
    d)in seltenen Fällen verschlißene Beläge/Trommeln

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!