• Ich steck da irgendwie in einer Zwickmühle!

    Ich hab einen MPI. Etwas unter 21.000 km. Die Inspetkion ist also fällig. Baujahr '99. Garantie ist also keine mehr drauf.

    Bring ich ihn jetzt zu BMW bzw. ROVER oder zur nächsten Mini-Werkstatt?

    Ich brauch auf jedenfall den Stempel für die Durchrostungsgarantie. Und der muß von BMW kommen. Oder doch von ROVER? Ist aber im prinzip egal, da die Werkstatt die in Frage käme sowohl BMW als auch ROVER hat. Das Problem ist nur, daß diese Werkstatt den Stempel nur gibt, wenn ich auch die Inspektion dort machen lasse!
    Gibt es auch Händler die den Stempel ohne Inspektion geben?
    Ein weiterer Punkt ist, das dieser Händler eigentlich sehr kulant (schreibt man das so?) ist. Wenn also wirklich was dran sein sollte, dann hab ich Chancen, daß die das übernehmen, was in einer Mini-Werkstatt kaum der Fall ist.
    Ich würde ihn aber lieber in die Mini-Werkstatt tun. Von denen weis ich, daß die wissen was sie machen. Der Händler hat doch höchstens einmal im Viertel-Jahr einen Mini auf der Bühne! Aber bei der 20.000er kann ja eigentlich noch nicht so viel anfallen, wofür man einen Spezialisten braucht. Die sind doch auf Kfz-Handwerker, haben also schon Ahnung, wenn auch weniger von der Spezialbehandlung eines Minis. Die von der Mini-Werkstatt haben mir am Telefon gesagt, daß ich ihn zum Händler bringen soll. Eben wegen der Kulantz. Sie würden es aber auch machen, wenn ich will.

    Jetzt also die Frage an euch:
    Nehm ich das vermeintlich billigere, also BMW, oder die Qualität, also die Mini-Spezialisten?
    Gebt mal eure Meinung preis!

  • Hallo Doc,

    ich weiss ja nun auch nicht wie sonst das Verhältnis zwischen dem BMW Dealer und dir ist. Wenn Du mit dem Händler zufrieden bist, warum denn nicht. ;)

    Zum Thema Ahnung der Mechaniker, ich weiss aus eigener Erfahrung (wir hatten mal einen BMW Betrieb) dass, obwohl unsere Leute in der Werkstatt fachlich sehr gut qualifiziert waren und immer noch sind, die eine höllische Panik vor Minis hatten. :eek:

    Ich weiss sogar von einem Rover Händler, dass er alle Mini´s die in die Werkstatt kommen, zu einem Mini Profi gebracht werden. :headshk: (der führt übrigens auch die technische Aktion bei den MPI´s durch >Radlager<)

    Aus Prinzip werde ich meine Mini´s nicht zu "diesem" Händler bringen :scream: Kann lieber zu "meinem" Mini Profi gehen da weiss ich wie gearbeitet wird und wenn ich auch mal mehr zahlen muss ist das auch o.k. ;)

    Soviel zum Thema Kundenbindung und Service.

    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Zu dem Verhältnis zwischen dem Händler und mir kann ich nicht viel sagen. Ich hatte meinen Mini bisher nur einmal zu einer kleinen Inspektion bei dem. Und dann noch einmal, als die mir den Geber für die Tankanzeige getauscht haben, weil die so ungenau ist. Das haben die allerdings auf Garantie gemacht und ich war da dabei, daher kann ich sagen, daß zumindest das von dem Händler selbst gemacht wurde und nicht von einer Zweitwerkstatt.
    Die Leute sind freundlich und haben einen guten Service. Das sagt dann aber immernoch nix über die Qualität der Arbeit in der Werkstatt aus. Und soviel Ahnung hab ich nicht, daß ich das dann hinterher selber beurteilen könnte.

    Lieber wäre es mir, rein gefühlsmäßig, wenn ich ihn zur den Spezialisten bringen könnte. Aber ich finde keinen Grund warum nicht der Händler sie Sache machen soll.

    Ich kann mich nicht entscheiden, daher ja die Frage an euch...

  • Ach Doc!

    Wo Du grad von der 20.000er beim MPi schreibst: Lass Dich nicht verleiten, das Service-Heft zu befolgen!

    Wenn Du die nächste Inspektion erst bei 40.000 machst und nicht zwischendurch nen Ölwechsel und Abschmieren etc. dann kriegste Spaß!

    Gruß Tom

  • Drück dich mal klarer aus, ich versteh net ganz was du meinst:

    "Wenn Du die nächste Inspektion erst bei 40.000 machst und nicht zwischendurch nen Ölwechsel und Abschmieren etc. dann kriegste Spaß!"

    Ölwechsel mach ich selber. Abschmieren auch. Aber so Sachen wie irgendwas einstellen, davon hab ich keine Ahnung.

    Außerdem geht es ja darum, daß ich von BMW/ROVER nur etwas Kulanz erwarten kann, wenn ich zumindest die erste Zeit die Inspektionen von einer authorisierten Werkstatt machen lasse.

    P.S.: Schreib doch mal einer was zu dem Stempel für die Durchrostungsgarantie! Ist es allgemein üblich, daß ich den nur bekomme, wenn ich auch die Inspektion machen lasse

  • Wenn Du Ölwechsel selber machst, kannst Du die Kulanz vergessen. Lt. Hersteller muss dann "jeder" Service in eine Vertragswerkstatt gemacht werden.

    Darunter fällt auch der Ölwechsel :eek: .

    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Also am Freitag hab ich einen Termin bei BMW/ROVER.

    Ich brauche aber immernoch euren Rat:
    Gibt es etwas, auf das ich die Grundsätzlich Hinweisen muß? Also etwas, nach dem ein normaler Mechaniker bei einer Inspektion nicht schaut, daß aber bei einem Mini beachtet werden sollte. Wie gesagt, ich glaub nicht, daß die dort viele Minis behandeln, deshalb will ich auch sicher gehen, daß sie nix vergessen.

  • Meinst Du, die kriegen den unfallfrei auf ihre Hebebühne?
    Macht man ja beim Mini gerne mal flachs!
    Irgendwo im Archiv steht das genauer beschriebn, ich will da jetzt auch nix faschles sagen.

    Sicherheitshalber vielleicht zuindest beim anheben dabeistehen.

  • Also dabeistehen werd ich nicht. Ich bring den Wagen nur in eine Zweigstelle und die verfrachten den dann in die Hauptstelle.
    Aber ich hatte eh vor denen eine Liste zu schrieben mit Dingen die mit aufgefallen sind. Und auf die werd ich das mit dem Anheben GANZ FETT OBEN HIN SCHREIBEN.

    Sonst noch was . . .

  • Eins fällt mir da noch ein:
    Wieviel Schmiernippel hat den der Mini vorne und wieviel hinten?

    Das werde ich denen auch dazuschreiben. Sicher ist sicher...

  • -----------------
    Meinst Du, die kriegen den unfallfrei auf ihre Hebebühne?
    -----------------

    Da hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Hebebühne angesetzt vorne & hinten am entsprechenden Aufnahmepunkt
    (Da wo's Doppelte Blech angeschweißt is) hochgehoben.
    Naja, hinten war's OK, aber vorne hat mein Kleiner jetzt 5cm mehr Bodenfreiheit, weil sich das Bodenblech nach oben gebogen hat. :scream:
    Jetzt lass ich ihn vorne immer an der Kante von Bodenblech zum Radkasten anheben. Und bis jetzt hält's.

    Schmiernippel hab ich bisher vorne je Radaufnahme 2 gefunden.
    Hinten je Seite einen (den, wo jeder Depp findet)
    Aber ich meine, dass in der Lenkung selber irgendwo auch nochmal einer sein müsste. Muss ich mal genauer schauen.

    Aber mindestens sind es 6 Nippel - Tendenz steigend
    ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!