Abgasuntersuchung - gnadenlos durchgefallen

  • Hallo zusammen.

    Wollte heute 'mal eben' AU machen. Daraus wurde dann nichts. Ein CO-Wert von 2,3 bei zugelassenen 0,3?
    Was kann falsch laufen, was kann ich erstmal selbst überprüfen?
    Der Auspuff sei für einen Kat auch zu verrußt sagte der Mechaniker.

    Löst sich manchmal die Verkabelung zur Lambda-Sonde?
    Klar kann der Kat übersättigt sein und die ECU auszulesen wäre sicher auch sinnvoll. Wäre für ein paar Tipps und Erfahrungen aber sehr dankbar. So ein Kat ist nämlich leider nicht gerade billig und vielleicht ja doch gar nicht nötig.

    Danke schonmal.

    Gruß, Nik

  • Wie hoch ist denn dein Verbrauch?
    Benutz mal die Suche: "Unterdruckschläuche"
    Dann Fehler auslesen lassen. Kann auch eine defekte Lambdasonde sein.
    (Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • KAT und Lambdasonde ist de typische Aussage.
    Checken würde ich beim SPi die immer wieder anfälligen Unterdruckleitungen und die Benzinfalle.
    Der Russ deutet auf eine im Notprogramm laufende ECU, war bei mir auch der Fall als die Benzinfalle undicht war und eine Roverwerkstatt hat es nach über drei Testläufen am Testbook nicht gefunden.

    Chris, der bis jetzt jedes Problem ohne Testbooks gelöst hat!

  • Der rote Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke bis ganz weit hinten in die Dämmung hinein war ab und dessen Stecker ganz merkwürdig verschmort von innen. Kann es das denn gewesen sein? Damit wird doch nur die Kalt-/Warmluftzufuhr geregelt, oder?

  • Zitat

    Damit wird doch nur die Kalt-/Warmluftzufuhr geregelt, oder?


    Wenn dieser aber komplett ab ist kriegt er Falschluft und die ECU regelt hoch. Deshalb wird er bei der Montage eines offenen K&N auch verschlossen und nicht einfach entfernt.
    Es ist sehr gut möglich das das der Fehler war, was aber nichts weiteres ausschließt. Da hilft nur Unterdruckschlauch erneuern und erneut probieren.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • So, liebe Freunde, habe gestern im Zuge einer Erneuerung des Flexstücks vor dem Kat mal in denselben hineingeschaut und ich sah - nichts!
    Der Kat ist also komplett leer, kann somit nunmal auch keine Wirkung zeigen. Da hat der Vorbesitzer wohl ganz schön was verschwiegen...

    Ich stelle jetzt mal hier die Frage in den Raum, ob denn jemand vielleicht eine Werkstatt im Raum Hamm - Werne - Lünen kennt, die da eventuell etwas 'regeln' kann.

    Da bald auch die Hauptuntersuchung für meinen Mini ansteht und bestimmt noch die eine oder andere Kleinigkeit auf mich zukommt, ich z.B. neue Sommerreifen brauchen werde, wenn der Winter vorbei ist, lässt es die finanzielle Gesamtsituation eines armen Studenten nicht zu jetzt einen neuen Kat zu kaufen.

    Ich weiß natürlich, dass dies kein Dauerzustand sein kann, aber das passt jetzt im Moment irgendwie gar nicht.

    Wäre nett, wenn jemand eine Idee/einen Vorschlag/eine Möglichkeit aufzeigen könnte meinem Kleinen die Plakette und Bescheinigung für ne AU zu bekommen.

    Der schon mal prophylaktisch am Hungertuch nagende Nik.

  • Auf jedenfall suchst du dir ne kleine freie Werkstatt, die günstiger Weise vielleicht sogar Reifen verkaufen. Du kaufst die Reifen da und erzählst denen, genau das, was du hier gerade geschrieben hast. Wirst sehen, das geht schon. Mein Cabrio hat schon zwei AUs mit leerem Kat und bei der Pozilei habe ich denen gesagt, daß die den Vergaser ja nicht anfassen sollen. Die Pozilei ist auch jedesmal durch, obwohl die Abgaswerte mit Sicherheit nicht stimmen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

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