Ich kreise ja Fehler sehr gerne erstmal gedanklich ein, bevor ich mich ans suchen mache. Ich bin jetzt aber ratlos (Mein Wissen über Minimotoren hält sich aber auch sehr in Grenzen),
Es geht um die Pozilei. Die fahre ich ja nun mittlerweile über drei Jahre. Sie hat mich nie im Stich gelassen und springt bei Wind und Wetter an. Die Pozilei ist auch mein erster richtiger 1000er. Aber seit Oktober habe ich als Firmenauto noch nen 1000er. Und da war ich überrascht, wieviel Power doch in nem 1000er steckt. Ich dachte bis dahin, so lahm wie die Pozilei muß ein 1000er sein. Der Neue hat mich eines besseren belehrt. Der Unterschied in der Leistung ist mittlerweile unerträglich, so daß ich das Problem gern beseitigen würde.
Die Pozilei läuft absolut zäh und träge. Man kann damit auch seine 130 km/h fahren nach einer endlos langen Zeit. Es ist irgendwie, als wenn man mit nur 30PS fährt. Jede kleine Steigung in der Straße, die mit dem Auge kaum zu sehen ist, merkt man sofort, weils auf einmal nur noch mit 90 oder 80km/h vorwärts geht. Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt, sollte der Drehzahlmesser eigentlich sehr schnell hoch schiessen. Bei der Pozilei kann man bis zwei oder drei zählen bis die Nadel in die Nähe der 6000U/Min kommt.
Beschleunigen auf der Landstraße zum überholen oder so, ist total ätzend. Von 0 auf 100 in vielleicht 30 oder 40 Sekunden.
Neu sind Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter. Dieses elektrische Dingens, wo der Unterdruckschlauch vom Vergaser rangeht und von dort zum Verteiler, das Teil habe ich auch schon außer gefecht gesetzt. Ohne Erfolg. Das Auto nimmt kein Öl, es verbraucht auch nicht übermäßig viel Benzin. Der Auspuff wurde aus Rostgründen auch getauscht vor kurzem, auch danach trat keine Verbesserung ein.
Hat jemand Tips, Ideen?
Kann der Vergaser bzw. die Zündung verstellt sein? Würde er dann aber immer zuverlässig anspringen?